CocktailAudio Forum

Normale Version: SW R1033: Positives, aber CD Rip zerlegt Alben in Einzelalben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend im CA Forum

Die Weihnachtstage 2018 ließen mir die Zeit, das CD-Ripping-Projekt von über 8000 CDs zu Ende zu bringen, das ich im Frühjahr 2015 begonnen hatte. Größtes Hindernis war das Zusammenführen von Album und Artist zu neuen Titeln, was den Backup verhinderte. Daher stellte ich Redundanz und Sicherung über einen zweiten X12, ebenfalls mit 4TB Platte, her. Insgesamt verwendete ich neben den zwei X12 noch einen X10 und einen Mini X-9.
Es gab CDs, die wurden vom X12 nicht erkannt, aber von X10; wenn von beiden nicht, war manchmal der Mini X-9 eine Alternative.
Dank der neuen SW Version R1033, die endlich auch beim X12 die o.a. Zusammenführung von Album und Artist unterbinden kann, konnte ich Backups auf externe HDD durchführen. Vielen Dank an das Team, das ich über ein Jahr lang dazu nervte.

Dummerweise entdecke ich dennoch immer wieder CDs, die ich rippe und der Bibliothek zufüge. Dabei habe ich das Phänomen, dass in etwa jede 3.CD vom X12 nicht in 1 Album gerippt wird, sondern jeder Track wird in ein eigenes Album gepackt. Früher konnte man durch Kopieren des Titels dafür sorgen, dass der X12 alles wieder in ein Album packt. Die von vielen CA Aficionados so geschätzte Funktion, mehrere Alben gleichen Namens haben zu können, wird mir hier zum Zeitkiller. Der Vorgang der jetzigen Albenzusammenführung dauert etwa 1 - 1.5 Minuten pro Track. Bei 12 Tracks verbrate ich hier pro CD weitere 15 Minuten. Wenn ich von X12 Nr.1 die Tracks in X12 Nr.2 kopiere, passiert das Gleiche. Also weitere 15 Minuten pro Album. Für ein Rippen in Masse wäre für mich der X12 mit der jetzigen SW Version unbrauchbar; für ein sporadisches Rippen geht es. Daher wäre es für mich von Vorteil, das Zulassen von Alben mit gleichem Titel auch deaktivieren zu können, damit durch den identischen Albumnamen wieder alle Tracks in ein Album am Web-Interface gepackt werden. Oder dem X12 wird wieder abgewöhnt, pro Track ein Album zu erstellen.
Doch ich bleibe bei der R1033, um nicht wieder mich mit "Album/Artist" Effekten herumschlagen zu müssen. Im Wissen, dass es die ideale SW eh' nicht geben wird.

Ein Frohes Neues Jahr mit viel Musik !

Paul K.
Hallo Paul,

interessanter wäre es, sich anzuschaun, warum solche CD's in diverse Alben zerlegt werden.
Ich vermute das Problem im Albumnamen. Kannst du eine der betroffenen CD's nochmal einlegen und den Albumnamen durchgeben, der beim Einlesen angezeigt wird.