CocktailAudio Forum

Normale Version: CDs rippen - Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Team von cocktail Audio,

heute haben wir einen X12 neu erhalten und ich bin gleich ans einrichten gegangen. SSD installiert, LAN, Update geladen etc, alles gut und recht einfach. Jetzt wollte ich anfangen unsere Original-CDs zu rippen (FLAC). Der X12 fängt an einzulesen, zeigt auch Albumnamen sowie Titel. Beim rippen kommt nach relativ kurzer Zeit ein bzw ganz viele Lesefehler Sektor ... und bricht dann nach Titel 1 spätestens 2 ab. Die CDs sind pfleglich behandelt und sauber. Was kann ich tun?

Danke für Info und VG,

Eric
und das tritt bei verschieden CD's an den gleichen Stellen auf?
... was passiert denn, wenn man die besagten CDs einfach nur mal hört? Rolleyes

(Sektorfehler? Kenn ich eigentlich nur von Festplatten; die SSD ist doch im Gerät fehlerfrei formatiert worden, ooooder? Confused )

Grüße aus HH, Michael
Es tritt beim rippen auf, entweder Titel 1 oder 2. Die Festplatte wurde vom Gerät fehlerfrei formatiert...
Ich habe folgendes nochmal probiert:
- erneutes Formatieren mit NTFS - Fehler tritt auf
- Formatieren mit Linux - Fehler tritt auf
Nun konnte ich es auch mal beobachten, CD wird eingelesen und erkannt inkl. Titel etc. Ich kann im Weiteren Cover und evtl fehlende Angaben ergänzen. Beim rippen tritt dann der Fehler "Fehler beim Lesen Sektor 1 und hier zählt er dann bis 13288 hoch, auf. Danke für den Festplattenhinweis, hätte ich drauf kommen können. Ich vermute tatsächlich die SSD - was mich wundert ist, dass der Fehler nicht beim Formatieren auftritt...ich werde die SSD nun umtauschen und dann wieder berichten.
VG, Eric

JuppSchlabutt

Ich denke der Fehler ist ein Lesefehler der CD und hat mit der verbauten Festplatte/SSD nichts zu tun. Ich habe selbst öfter Sektor-Fehler beim Rippen wenn eine CD nicht perfekt ist. Ich drücke dann meistens die Stopp-Taste und wähle Skip aus damit der Rip zum nächsten Titel springt und dort weitermacht.
Die Sektorfehler haben nichts mit der Festplatte und deren Formatierung zu tun. Auch eine CD hat Sektoren. Diese sind wohl nicht lesbar. Entweder ist die CD an einer Stelle beschädigt oder das Laufwerk hat einen Defekt.
Ok, Danke für die Antworten. Heißt im Klartext, dass wir den X12 beim Verkäufer reklamieren werden. Der Fehler tritt tatsächlich bei allen bisher eingelegten CDs auf, unabhängig ob alt oder auch brandneu.
Ich berichte dann wieder...