CocktailAudio Forum

Normale Version: Search & Replace in Titeln, Alben, Interpreten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es ein Tool (z.B. Zugriff per sqlite), mit dem man einfach per Search and Replace die Daten der MusicDB in Ordnung bringen kann ?
Natürlich! Beispielsweise der SQLlitebrowser "https://github.com/rp-/sqlitebrowser". Nutzungsvoraussetzung ist allerdings, neben SQL-Kenntnisssen, eine eine schriftliche, beglaubigte Verzichtserklärung dem Admin gegenüber auf späteres Gejammer, Beschwerden, Suizidandrohungen wg. verlorener Daten usw.... Nein im Ernst, von einer direkten Manipulation der Datenbank würde ich, wenn Du nicht 100% sicher bist was Du tust, die Finger lassen.

Ansonsten gibt es noch ein Tool namens "Webinterface", mit dem sich sicher das meiste abhandeln lässt. Der beste Weg ist allerdings, meiner Meinung nach, die Daten exportieren oder kopieren, auf dem X10 löschen, mit einem vernünftigen Tool (Mp3Tag o.ä.) auf dem Computer bearbeiten und wieder neu importieren.

Jörg
Das müsste eigentlich gehen, ich habe es bisher allerdings vermieden, in die Datenbank einzugeifen (siehe joerg99)! Ich benutze den sqlite Manager nur zum Ansehen der Angaben. Die Datenbank heißt ".songs.db" und liegt im Verzeichnis "X:\hdd1\.DB".
Ja, ich hatte auch schon die DB direkt mit einem SQLite-Editor angesehen und habe Skrupel, da die SQLite keine referentielle Integrität besitzt, mir die DB zu zerschiessen. Ferner bin ich nicht sicher, wie die Daten im Dateisystem mit denen in der SQLite synchron gehalten werden.