CocktailAudio Forum

Normale Version: Multimedia-Player, Musik-Server etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Halte mich via Internet auf dem Laufenden und habe verschiedene Testberichte über Musik-Streamer und Musik-Server gelesen. Eine relativ gute Uebersicht gibt es z.B. hier

http://www.testberichte.de/audio-hifi/26...layer.html

Wenn ich dann jeweils diese Testberichte lese, wundert es mich eigentlich, dass der Cocktail-Audio X10 wenig in Erscheinung tritt oder fällt das Gerät wirklich so ab? Laut Stereoplay gibts für den Klang bei WAV-Dateien 50 Punkte, für ein LINN Majik z.B. 66 Punkte.
Oder will man es vielleicht nicht erwähnen...meiner Meinung ist der X10 mit allen seinen Funktionen und mit dem Preis absolut konkurrenzlos. Mein Gerät ist an einem Onkyo 5009 mit optischem Kabel angeschlossen und die PCM-Daten vom X10 lasse ich dann mit DolbyProLogicII auf einem sehr guten 5.1-System laufen.

Da wird z.B. von einem Aurender S10, Olive HD6 oder von LINN Geräten geschwärmt, welche mehrere Tausend EUR kosten und mit denen z.B. MP3-Dateien besser klingen als wenn CD's von einem guten CD-Player gespielt werden.

Was haltet Ihr davon? Kann das jemand bestätigen, dass sich die digitalen Daten durch teure Media-Player wirklich verbessern lassen. Habt ihr solche Geräte schon getestet oder gehört, sind diese Unterschiede wirklich möglich?

Würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören.
Ich habe in 25 Jahren des Hobbys Hifi schon eine Menge Dinge gesehen/gehört.

Das beginnt mit den klangunterschieden bei NF-Kabeln, CD-Sprays-Stifte usw. Da war auch eine Menge Voodoo dabei, das aber eine MP3 besser als eine CD klingen soll, halte ich für unmöglich. Wenn man sich mal anschaut wieviel Daten auf MP3 "wegkompressiert" werden, bin ich mal auf die Erklärung gespannt, wie ein solches Gerät das wiederherstellen soll.

Ich habe nun schon fast alles durch, habe sogar Kabel im Backofen erhitzt, offene Diditalanschlüsse elektr. abgeschlossen, CD-Sprays benutzt usw.....

Ich habe etliche Tausend Euro für Hifi-Geräte Lautsprecherkabel und Zubehör ausgegeben, aber das X-10 ist wirklich einzigartig,.... bisher.
2 gute Kompaktboxen und das X-10 als Quelle, mehr brauche ich inzwischen nicht und es hat noch nie so gut geklungen. Aber es ist halt so, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Denn wie soll denn bitteschön der Besitzer einer Burmesteranlage seine Ausgaben rechtfertigen? Sicherlich ist da ein Quentchen an "mehr" drin und wer das Geld hat, der soll es auch gerne dafür ausgeben. Ob man es wirklich braucht stell ich mal so dahin :-)

lg

mc161

(16.06.2012, 11:50 AM)SB18 schrieb: [ -> ]Ich habe in 25 Jahren des Hobbys Hifi schon eine Menge Dinge gesehen/gehört.

Das beginnt mit den klangunterschieden bei NF-Kabeln, CD-Sprays-Stifte usw. Da war auch eine Menge Voodoo dabei, das aber eine MP3 besser als eine CD klingen soll, halte ich für unmöglich. Wenn man sich mal anschaut wieviel Daten auf MP3 "wegkompressiert" werden, bin ich mal auf die Erklärung gespannt, wie ein solches Gerät das wiederherstellen soll.

Ich habe nun schon fast alles durch, habe sogar Kabel im Backofen erhitzt, offene Diditalanschlüsse elektr. abgeschlossen, CD-Sprays benutzt usw.....

Ich habe etliche Tausend Euro für Hifi-Geräte Lautsprecherkabel und Zubehör ausgegeben, aber das X-10 ist wirklich einzigartig,.... bisher.
2 gute Kompaktboxen und das X-10 als Quelle, mehr brauche ich inzwischen nicht und es hat noch nie so gut geklungen. Aber es ist halt so, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Denn wie soll denn bitteschön der Besitzer einer Burmesteranlage seine Ausgaben rechtfertigen? Sicherlich ist da ein Quentchen an "mehr" drin und wer das Geld hat, der soll es auch gerne dafür ausgeben. Ob man es wirklich braucht stell ich mal so dahin :-)

lg

Big Grin Ich hab eine Burmesteranlage, und bestelle mir am Wochenende den X-10, hab damit überhaupt kein Problem mit Angel

mc

Ich habe mich auch seit Jahren mit Hifi Anlagen auseinander gesetzt. Meine Erfahrung ist, dass das wichtigste bei einer Anlage der Lautsprecher ist. Nicht jeder hat den gleichen Geschmack, und nicht jeder Lautsprecher ist für alle Musikarten geeignet. Sofern die Lautsprecher passiv sind, braucht man noch einen Verstärker. Bei der Wahl des Verstärkers ist aus meiner Erfahrung vor allem wichtig, dass dieser genügt Strom zum Aussteuern der Lautsprecher liefern kann. Klirrfaktor und Geräuschabstand sind alle jenseits des Hörbaren. Zudem ist bezüglich Daten das schwächste Glied der Lautsprecher

Ich erinnere mich an früher, da hies es, die CD klinge schlechter als Vinyl. Viele Leute haben das Knistern und die harmonischen Verzerrungen vermisst. Unser Gehör empfindet harmonische Verzerrungen als angenehm, im Gegensatz zu nicht harmonischen. Die Frage, ob und warum ein mp3 besser klingt oder klingen kann ist deshalb nicht schlüssig zu beantworten. Es kommt auf den Hörer, das Musikstück, die Codierung der MP3 Datei, die Wandlung des digitalen in ein analoges Signal (DAC Algorithmen), und den Lautsprecher an.
Lautsprecher werden wohl noch das wichtigste sein? Dann der DAC, da bieten sogar Handys mit Wolfson DAC's ganz ordentlichen Sound, in einem größeren Gerät sollte es doch kein Problem sein einen ordentlichen DAC einzubauen, aber vielleicht ist er das ja, ist ja auch immer ein subjektives Erlebnis der Tester...
...mittlerweile ist auch schon wieder Zeit vergangen und man hat im Zusammenhang mit digitalen Daten dazugelernt! In dieser Form würde ich meine Eingangsfrage nicht mehr stellen...alle die aufgezählten Geräte bringen in meinem Fall gar nichts, da das digitale Signal in meinem Onkyo-Receiver mit einem guten DAC gewandelt wird...der X10 ist also in meinem System (Homecinema)nur ein reiner Zuspieler und das wären die erwähnten Geräte auch. Auch sind alle heutigen DAC meistens schon sehr gut, dass wirklich (fast) nur noch der Lautsprecher grossen Einfluss hat. Nicht vergessen sollte man die Raumverhältnisse und die Qualität der Aufnahme, wenn das nicht stimmt kriegt man nie gute Musik. Hatte an einer kürzlichen Hifi-Messe die Gelegenheit den Linn Streamer Klimax mit Klimax-Lautsprecher zu hören (Kostenpunkt rund EUR 60'000.- !!!!!). Das hat natürlich sehr toll geklungen und müsste eigentlich das Mass aller Dinge im digitalen Bereich sein. Aber bei mir Zuhause klingt es auch sehr gut. Ich konnte dies gut vergleichen, da in der Vorführung ein Titel in Studioqualität gespielt wurde, welchen ich (nur) in CD-Qualität auch habe. Ich muss sagen Unterschiede sind sicher da, aber aus meiner Sicht im geringen und für mich vernachlässigbaren Bereich...ich muss aber festhalten, dass meine Lautsprecher auch nicht im unteren Preissegment sind. Auf jeden Fall ist dieser Preisunterschied zu meiner Anlage für mich nicht gerechtfertigt. Auch ein Linn Klimax Streamer kann nicht hexen...DAC hin oder her. Nebenbei: ich höre nicht wie die Hifi-Freaks im klassischen Stil Stereo mit zwei Lautsprechern, sondern immer 5.1 mit Neo X Music Smile tönt genial. Auch Area-DVD macht mittlerweile Testberichte auf dieser Basis. Im Bereich digitaler Musik wird für mich daher neben der Umwandlungs-Technik mittlerweile auch die Bedienbarkeit des ganzen Systems sehr hoch gewertet. Wie man ja auch hier im Forum sieht geht es gar nie um die Musik, sondern um Netzwerk, Webinterface, Speicher- und sonstige PC-Probleme :-)
(30.10.2012, 08:15 PM)wintiwin schrieb: [ -> ]In dieser Form würde ich meine Eingangsfrage nicht mehr stellen...alle die aufgezählten Geräte bringen in meinem Fall gar nichts, da das digitale Signal in meinem Onkyo-Receiver mit einem guten DAC gewandelt wird...der X10 ist also in meinem System (Homecinema)nur ein reiner Zuspieler und das wären die erwähnten Geräte auch. Auch sind alle heutigen DAC meistens schon sehr gut, dass wirklich (fast) nur noch der Lautsprecher grossen Einfluss hat.

Hoffentlich habe ich dich nicht falsch verstanden. Aber ich denke, dass der größere Qualitätsunterschied im Klang weniger durch den DAC als in der Wandlung von mp3 zu Digitalsignal liegt.
Ich habe z.B. eine Philips CD-R Recorder, schon einige Jahre alt. Der kann auch mp3 wiedergeben. Aber die Klangqualität der mp3-Sounds ist echt übel. Damals habe ich noch 128 oder 156kp/s mp3-Dateien erstellt, die auf dem Gerät grottig klingen - in der X10 fällt das nicht so stark auf. So wie es gute oder schlechte Encoder gibt, gibt es auch entsprechende Decoder. Und wenn da ein schlechtes Signal zum DAC deines Onkyo-Recievers kommt, kann der auch kein besseres Signal daraus herauszaubern.
Vor einigen Jahren habe ich mit Wavelab mal Klangvergleiche mit dem billigen Lame-Encoder und dem Fraunhofer Encoder gemacht. Da war der Fraunhofer Encoder um einiges besser.