CocktailAudio Forum

Normale Version: Wie kann ich die Gerätedatenbank neu aufbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt verschiedene Szenarien, in denen es sinnvoll sein kann, die Gerätedatenbank neu aufzubauen (z.B. weil die Datenbank schlicht defekt ist und z.B. Abfragefehler zeigt etc)
Um dies zu tun, ist wie folgt vorzugehen:

1. Es wird ein USB-Stick (Speicherplatz ist hier egal) und eine Netzwerkverbindung zu einem PC/MAC benötigt
2. Stecken Sie den USB-Stick am Gerät an und gehen Sie unter Setup - MusikDB - Speicher und wechseln Sie den ausgewählten Speicher von interner Festplatte auf USB. Das dauert ca. 30-Sekunden bis 1 Minute
3. Überprüfen Sie unter Setup - Netzwerkdienst - Sambaserver, ob dieser aktiv (AN) ist.
4. Schreiben Sie sich unter Setup - Netzwerk - Netzwerkinfo die IP-Adresse (oberster Eintrag) des Gerätes ab.
5. Wechseln Sie nun an Ihren PC/MAC und öffnen Sie dort über den Arbeitsplatz den CocktailAudio. Geben Sie dazu oben in die Adresszeile des WindowsArbeitsplatzes die IP-Adresse des CocktailAudio ein (\\192.168.0.112) im abgebildeten Beispiel (Bild Schritt1 im Anhang)
6. Öffnen Sie den Ordner LocalStorages und darunter HDD1
7. Stellen Sie sicher, das in Ihrem Windows unsichtbare Ordner eingeblendet sind (Ansonsten sehen Sie den Ordner .DB unter HDD1 nicht.
Sie können das unter Ansicht - Optionen - Ordner und Suchoptionen ändern - Dort wiederrum im Register Ansicht und "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Ausgeblendete Datein, Ordner und LAufwerke anzeigen"
(Bild Schritt2 + 3 im Anhang)
8. Den Ordner .DB in DB oder einen beliebigen anderen Namen OHNE führenden Punkt ändern
9. Wechseln Sie nun zurück an das Gerät und setzen Sie den Speicher unter Setup - MusikDB - Speicher zurück auf interne Festplatte
10. Wechseln Sie in's Hauptmenu auf den Browser und öffnen Sie dort HDD1.
11. Wählen Sie den Ordner, den Sie unter 8. umbenannt haben (nicht öffnen) an und drücken Sie die Taste Menu. Wählen Sie dort
"Importieren in Datenbank" aus und dann "Verschieben" (oder "Kopieren", wenn Sie zur Sicherheit die alte Datenbank behalten wollen. Dann benötigen Sie aber den doppelten Speicherplatz auf dem Datenträger. Wenn die freie Speicher auf der Festplatte weniger ist, als der Speicher, den der alten Datenbankordern belegt, ist das nicht mehr möglich. Sie können mit der Info-Taste auf dem alten Datenbank-Ordner abfragen, wie viel Speicherplatz der Ordner einnimmt, bzw. mit der Info-Taste auf HDD1, wie viel Speicher auf der Festplatte noch frei ist.
12. Wählen Sie bei der folgenden Abfrage "Möchten Sie den Ordnernamen für den Import als Albumname nutzen?" unbedingt "Nein" aus.

Es werden nun alle Daten aus der alten Datenbank in die neue Datenbank importiert. Das kann einige Stunden dauern. Nach Abschluss sollte die neue Datenbank alle Daten der alten Datenbank beinhalten.