CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik von Pc oder Cd übertragen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,Ich habe alle meine CD vor Jahren in Mp3 auf dem Lap-Top übertragen.Um den bestmöglich Klang zu erzielen macht es sinn die CD,s neu zu Rippen??
Bei der Datei ist auch ein Menge Musik wo ich nicht(mehr) im Besitz der Originale bin.
Erkennt der Player, ob es sich um gute oder minder gute Aufnahmen handeld.bzw überschreibt er die Hochwertigen Daten bei Kopieren?

Viele Dank im Vorraus
Ralf
Vermutlich macht es bei MP3 durchaus Sinn, diese noch einmal zu rippen. Das Gerät interessiert sich aber letztendlich nicht für das verwendete Format und wurde den gleichen Titel dann entweder doppelt importieren oder eine der beiden Dateien beim Import zurückweisen und sagen, das er diese schon hat. Er wird dann aber nicht die schlechtere Version durch die bessere ersetzen.
Klartext:
1.alles vom Pc (MP3) auf die Cocktail-Festplatte kopieren....
2.CD neu Rippen.....
3.Die Doppelten (MP3) Löschen....
4.Sicherheitskopie anfertigen und Musik genießen
Kann ich step 3 automatisieren,oder muß ich alles einzel Löschen? Huh
DANKE
Ich würde Schritt 1 schon gleich erst mal weglassen

Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit der Pfeiltaste nach rechts mehrere Dateien zu markieren
Hallo Ralf,

auf den CA-Geräten gibts ja immer 2 verschiedene Speicherbereiche für die Musikdateien: die Datenbank und den "Browser"-bereich (vergleich- und handhabbar wie PC-Dateien/ -ordner). Schon vorhandene Musik-Datenbestände egal welchen Formats lassen sich in beiden Bereichen ablegen, nämlich in die Datenbank importieren und/oder in den Browserbereich kopieren.

Idea  In Deinem Falle würde ich:

a) die CDs in guter Qualität (flac) neu rippen (wie schon vom Admin vorgeschlagen), das ist dann per definitionem der DB-Bereich.
b) die mp3's vom PC in den X45-Browserbereich kopieren, bei Beibehaltung Deiner Ordnerstruktur, oder auch Neuaufbau, was so angesagt ist.
c) nur die nicht mehr vorhandenen CDs als mp3 aus dem Browserbereich in die DB importieren (die reduzierte mp3-Qualität bleibt Dir erhalten, da lohnt kein "aufpimpen").
d) die vorhandenen mp3's auf dem PC belassen, als Datensicherung; oder auf eine externe Sicherungsfestplatte schieben.

Viel Spaß mit dem X45, Grüße aus HH, Michael
(09.11.2018, 12:10 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hallo Ralf,

auf den CA-Geräten gibts ja immer 2 verschiedene Speicherbereiche für die Musikdateien: die Datenbank und den "Browser"-bereich (vergleich- und handhabbar wie PC-Dateien/ -ordner). Schon vorhandene Musik-Datenbestände egal welchen Formats lassen sich in beiden Bereichen ablegen, nämlich in die Datenbank importieren und/oder in den Browserbereich kopieren.

Idea  In Deinem Falle würde ich:

a) die CDs in guter Qualität (flac) neu rippen (wie schon vom Admin vorgeschlagen), das ist dann per definitionem der DB-Bereich.
b) die mp3's vom PC in den X45-Browserbereich kopieren, bei Beibehaltung Deiner Ordnerstruktur, oder auch Neuaufbau, was so angesagt ist.
c) nur die nicht mehr vorhandenen CDs als mp3 aus dem Browserbereich in die DB importieren (die reduzierte mp3-Qualität bleibt Dir erhalten, da lohnt kein "aufpimpen").
d) die vorhandenen mp3's auf dem PC belassen, als Datensicherung; oder auf eine externe Sicherungsfestplatte schieben.

Viel Spaß mit dem X45, Grüße aus HH, Michael
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen.
Ich habe den CockatailaudioX45 ganz neu und möchte auch bereits gerippte Daten vom PC auf den Cocktailaudio übertragen.

 Den Cocktailaudio habe ich über \\X45\MusicDB als Netzwerklaufwerk eingebunden.
Wenn ich das Laufwerk öffne dann sehe ich die CDs die ich gerippt habe chronologisch mit einer Nummer in Brackets z.B. [0034] Lukas Graham usw...; sowie die .FreeDB.db
sowie auch die .songsDB.db

Nun habe ich irgendwo in der Anleitung gelesen, man dürfe nicht einfach Dateien in das Laufwerk hineinkopieren.
Sonst würde die MusikDB.db schaden nehmen?

Warum sehe ich die MusikDB.db in der Laufwerkansicht nicht?

Was muss ich machen um alte Daten zu importieren?
Die Freigabe MusicDB ist nur zum lesen. Dort hast du gar keine Schreibrechte.
Wenn du zusätzliche Musik auf das Gerät aufspielen willst, mußt du diesen Pfad aufrufen: \\X45\Localstorages

Dann auf HDD1 wechseln.
Dort bitte nichts in den Ordner .DB (entspricht der Freigabe MusicDB) kopieren, sondern einfach in dieser Ebene einen Ordner erzeugen (z.B. Import) und dort deine Daten hineinkopieren.
Danach kannst du am Gerät auf den Browser und HDD1 gehen und siehst dort den Ordner Import. Dann mit der Taste Menu auf diesem Ordner den Import starten