CocktailAudio Forum

Normale Version: N15D Qualität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein N15D gekauft und bin völllig am verzweifeln, da ich mit folgenden Symptomen kämpfe: (SW N15D-CA-1.0.0.r1203)

1. Zugriff auf das Web interface von meinem Win 7 Rechner ist nicht möglich (habe zeitweise meinen Kaspersky und die Win-FW komplett abgeschaltet - ohne Erfolg), Zugriff auf andere Web Interfaces funktioniert einwandfrei.
2. ich bediene den N15D nun über mein Ipad über Music X
3. Die Netzwerkkonfiguration ist nicht logisch, z.B. wenn ich eine workgroup eingebe und ok drücke, dann wird er Eintrag nicht übernommen - ich muss zuerst zum Samba Server Reiter gehen dann wird der Eintrag übernommen - dies ist nur ein Beispiel der vielen bugs...
4. bei add share werden nicht alle shares des NAS angezeigt, bzw. es werden immer wieder Mal shares angezeigt und nicht angezeigt --> instabil
5. ich habe eine SSD eingebaut und meine Audiofiles darauf geladen. Der N15D stürzt bei jedem laden der  Music DB mittendrin ab, bislang habe ich es noch nicht geschafft, alle files komplett in die Music DB zu laden
6. generell hängt sich der N15D oder die Music X App nach gefühlt jedem 5. Befehl auf

7. auch der UPNP Server / Verbindung auf meinem QNAP ist Mal sichtbar und Mal nicht --> instabil
8. Der N15D stürzt auch beim abspielen von Musik (wave) von der internen SSD oder auch über Netz regelmässig ab. Dabei gebe ich keine Kommandos über Music X ein

Bezüglich Instabilitäten möchte ich noch sagen, dass ich seit Jahren über mehrere Squeezeboxen und LMS auf dem Qnap streame. Dies hat bislang ohne Probleme funktioniert (und funktioniert auch jetzt noch), weshalb ich die Instabilitäten nicht in meinem Netz sehe. Ein Freund hat gleichzeitig mit mir einen N15D gekauft und erlebt gerade die gleiche Katastrophe, keiner Verbindung zum Synology NAS.... 

Mein Eindruck: cocktail Audio versucht hier die Eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, was ich erst einmal gut finde. Aber Geräte in solch einem Reifegrad auszulierfern ist schon sehr bedenklich. Logitech hat es vor 10-15 jahren geschafft ein zuverlässiges System zu entwickeln. Weshalb schafft man so etwas heutzutage nicht?
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps, ansonsten muss ich das Gerät leider zurückschicken, da so komplett unbrauchbar.
zu 1: Ist der Webserver am Gerät überhaupt auf an (Setup - Netzwerkdienste - Webserver). Befindet sich zudem ein Speicher im Gerät?
zu 3: Muß ich mir anschaun
zu 4: Das ist eine Eigenheit des SMB-Protokolls. Das dauert in der Regel eine Weile, bis die Geräte sich gegenseitig sehen. Wir empfehlen hier, ein Netzlaufwerk zu verknüpfen.
zu 5: Was ist für die "Laden der MusikDB"?

Ansonsten sind mir deine beschriebenen Probleme so nicht bekannt. Nutzt du die neuste Version der App?

Es gibt in den nächsten Tagen für das Gerät auch ein Update. Warte das bitte noch ab!
Hallo,

zu 1. ja viele Male ein und ausgeschaltet und auch längere Zeit gewartet, Ping auf die N15 IP Adresse funktioniert (0% Packetverlust)
zu 4. Das Problem beim Netzlaufwerk verknüpfen ist wie von mir beschrieben - es ist mal vorhanden und mal nicht.....
zu 5. ich habe meine Musikfiles auf die SSD geladen und dann im Browser den Befehl "In DB importieren" ausgeführt. Das importieren wurde gestartet, der N15 hat sich jedoch bislang immer während des imports aufgehängt (keine Bedienung mehr möglich.. ich habe ihn auch mehrere Stunden in diesem Zustand laufen lassen um sicher zu gehen dass der Import ggf doch noch ausgeführt wird - ohne Erfolg) . Beim Neustart war dann jeweils nur ein Teil der Files in die DB importiert.

Die App habe ich letzte Woche heruntergeladen.. sollte also die neueste Version sein

Danke für die Info mit dem update, ich warte so lange und hoffe, dass hier die wesentlichen Themen behoben sind.
Ich habe schon in einem anderen thread Probleme mit Samba gemeldet. Jetzt habe ich mittlerweile auch eine HDD drin, als Plan B... Meiner Erfahrung nach ist der Web-Server nicht nach dem Einschalten gleich verfügbar: wenn man Glück hat, erst nach 10-15 min. Oder auch gar nicht... Wie jetzt, wo ich das schreibe... Den Stromsparmodus sollte man nicht aktivieren: der Player ist dann nur durch Neustart zu erwecken. Das Einlesen der Musik in die DB von der HDD steht fuer Heute an. Wenn das morgen nicht rund läuft, geht das Teil zurück zum Händler. Sorry...