CocktailAudio Forum

Normale Version: Mehrere Lieder zum editieren markieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines X35. Ich finde es erstaunlich, was die Entwickler alles an Funktionen in das Gerät so eingebaut haben und das alles auch noch so, dass es leicht zu bedienen ist. Natürlich muss der geneigte Anwender gewillt sein das Bedienkonzept verstehen zu wollen. Ich denke aber, dass das für einen durchschnittlich begabten Menschen, der in der Lage ist ein Smartphone oder Computer bedienen zu können, kein Hexenwerk sein sollte. Speziell die Fernbedienung gefällt mir. Zwar gibt es auch einige Anwender, die die Anzahl der Tasten zu hoch finden. Ich finde das allerdings gut so. Damit kann ich viele Funktion direkt aufrufen. Wenn das anders wäre hätten wir eine Fernbedienung mit weniger Tasten, aber die Bedienung wäre dann umständlicher. Das würde ich nicht so toll finden. 

Über einige Inkonsistenzen oder Bugs habe ich mich zwar auch schon geärgert und einige Verbesserungswünsche - neudeutsch auch Change Request genannt - kommen noch.

Was ich bis jetzt am meisten vermisse ist die Möglichkeit mehrere Songs zu markieren und die Tags dieser markierten Songs mit einem Mal zu editieren. Auch die Suchfunktion hat mich bisher nicht weitergebracht. Ist diese Funktion nicht verfügbar oder habe ich diese bisher nur nicht gefunden? Die einzige Möglichkeit mehrere Songs zu markieren ist bei der Menüfunktion über Dateioperationen (alle markieren). Allerdings kann ich auch dann nur einen Song bearbeiten. Grundsätzlich scheint das möglich zu sein, weil ich über einen Umweg - in einem speziellen Fall - dieses mehrfache editieren doch geschafft habe. Benennt man nämlich ein Genre in  ein bereits bestehendes um, so werden alle Songs sauber umbenannt. Das ist aber die einzige - sinnvolle - Form des mehrfachen Umbenennens, die ich gefunden habe.

Falls es diese Möglichkeit nicht geben sollte, dann würde ich dies als meinen wichtigsten Verbesserungswunsch einstufen. Ich finde die Musik-DB ist eins der wichtigsten Funktionen des X35. Damit ist eine sauber gepflegte Musik-DB enorm wichtig. Und das würde mit der Notwendigkeit jeden Song einzeln zu editieren enorm kompliziert werden.
Hallo Thorsten,

vllt. hast Du bei der Funktionsfülle des Gerätes noch nicht mit dem Idea Webinterface experimentiert? Hier kann man in der DB gruppenweise editieren (was wohl am Gerät direkt eher mühsam oder garnicht geht). Darüberhinaus gilt entsprechend für den "Browser"-Bereich: editieren per Rechner via Netzwerk mit Tools wie zB. "MP3TAG" o.ä. funktioniert ebenfalls prima und zeitsparend. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen seit Jahren auf dem X30.

Viel Spaß mit dem X35, Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,

danke für den Hinweis mit der Weboberfläche - die habe ich auch schon genutzt. Allerdings habe ich es nicht geschafft mehrere Titel zu markieren, um diese mit einem Mal zu bearbeiten. Ich musste jeden Titel einzeln hintereinander editieren. Wie schaffe ich es in der Weboberfläche etwas gruppenweise zu editieren? Das würde mir schon sehr weiterhelfen. Smile Genau diese Funktion habe ich vermisst bzw. nicht gefunden.  Angry Wie markiere ich mehrere Titel, um diese mit einem Mal bearbeiten zu können?   

Das ich im Browserbereich von außen an die Titel herankomme, um dann die Tags zu bearbeiten, habe ich schon vermutet. Schließlich sind das ja "normale" Dateifreigaben. Allerdings komme ich am Gerät auf diese Titel dann nur über den Browser ran. Was auch schon nicht schlecht ist, aber nicht die Möglichkeiten der DB bietet, wie z. B. Playlisten erstellen. Oder habe ich da noch was übersehen?
Das geht nur bei einem Album. Geh in die Albumansicht und bearbeite dort das Album. Dann kannst du z.B. über die Kopfzeile gleich mehrere Alben gleichzeitig bearbeiten
Hallo Admin,
schön von Dir eine Antwort zu bekommen. In der Album-Ansicht war ich schon (mehrfach). Ich konnte da nur Folgendes ändern: 
- Albumname,
- Album-Interpret,
- Jahr und
- CD-Nr.
Aber z. B. nicht das Genre oder Interpreten mehrerer / alle Titel eines Albums auf einmal edieren.  Und genau das ist mein Wunsch bzw. mein Problem. Wenn ich halbwegs Ordnung in der Musik-DB behalten will, dann muss für mich (will ich) das Genre bzw. der Album-Interpet einheitlich sein (natürlich nicht bei Samplern  Shy ): z . B. in einem Album von Nelly Furtado taucht auch "Nelly Furtado Feat. Jarvis Church" auf. Ich möchte aber nur "Nelly Furtado" in jedem Lied des Albums. Also der ganzen Feat.-Quatsch soll weg.
Und das habe ich in der Musik-DB nur geschafft, in dem ich jedes Lied einzeln editiert habe. Auch ein Umbenennen des Interpreten in der Album-Ansicht hat da leider nicht zum Erfolg geführt. Entweder stelle ich mich da wirklich zu blöd an & die Möglichkeit ist einfach zu gut versteckt oder diese von mir gewünschte Möglichkeit ist einfach nicht vorgesehen.

Du schreibst "Dann kannst du z.B. über die Kopfzeile gleich mehrere Alben gleichzeitig bearbeiten". Genau das habe ich bisher nicht hinbekommen. Beschreibe mir bitte die einzelnen Schritte dazu. Weil ich das mehrfache Markieren in der Weboberfläche eben nicht hinbekommen habe.
Du musst in der Albenansicht nicht die Album bearbeiten-Funktion nutzen, sondern die Titel bearbeiten Funktion. Dort geht das!
Hallo Admin,

jetzt habe ich endlich gerafft.  Big Grin Allerdings war das selbst mit Deinen Hinweisen jetzt noch ziemlich tricky. Auf die Idee, die Einträge einer Tabelle zu ändern, indem der Wert der Spaltenüberschrift geändert wird und das den Inhalt der entsprechenden Felder in allen Tabellenzeile ändert, muss man erst einmal kommen. Mit der Editier-Möglichkeit ist es jetzt -  mit geringerem Aufwand - möglich die Musik-DB "sauber zu halten".

Ein Wunsch und einen Vorschlag hätte ich aber trotzdem noch.

Mein Wunsch: Im Webinterface ein Auswahlfeld vor jedem Titel, um mehrere Titel zu markieren. Und die anschließende Aktion auf die markierten Titel ausführen. Soviel zum Wunsch; hier der Vorschlag: Über die einzelnen Schritte, um alle Titel eines Albums zu bearbeiten könnte in meinen Augen ein Video-FAQ sinnvoll sein. 

Ansonsten kann der Thread als gelöst markiert werden. Shy