CocktailAudio Forum

Normale Version: CD-Laufwerke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
die CD-Laufwerke für X30, X40 und X35 sind laut meiner Info von TEAC und eher auf das Rippen ausgelegt, als
auf Klangqualität. Wie ist es bei den hochwertigeren Geräten X45, X45Pro und X50? Ist dort ein besseres Laufwerk verbaut, dass auch mit klanglicher Qualität aufwarten kann? Wäre wünschenswert, da sich für mich sonst ein Umstieg innerhalb der Cocktail-Audio Geräte nicht lohnen würde.
Grüße aus Lübeck

JuppSchlabutt

Das erklär mir mal, wo soll da ein Klangunterschied herkommen. Auf der CD ist digitale Musik und diese wird bitgenau ausgelesen und auf die Festplatte gespeichert. Entweder ein Laufwerk kann das oder es kann es nicht, Klangunterschiede verschiedener Laufwerke sind doch Einbildung. Sonst müsste man ja auch auf Klang ausgelegte Festplatten benutzen.

Was ich aber an der Software negativ finde ist die Tatsache dass am Ende immer "Auslesen erfolgreich" angezeigt wird, selbst wenn während des Rippens minutenlang Lesefehler aufgetreten sind. Es bleibt also nichts übrig als beim Rippen daneben zu sitzen und zu kontrollieren und fehlerhafte Rips ggf. gleich zu löschen oder nach Reinigung der CD erneut zu rippen.
Moin,
genau lesen ist machmal hilfreich. Es geht nicht um den klanglichen Unterschied zwischen CD und Festplatte, sondern um
die verbauten CD-Laufwerke in den Geräten von CocktailAudio und deren klanglicher Qualität.
Also einfach nochmal genau lesen und nachdenken bevor falsch kommentiert wird.
Hallo,

klangliche Qualitätsunterschiede der Musikwiedergabe zwischen verschiedenen CD-Laufwerken gibt es wohl nicht, aber zum Rippen fähige Laufwerke, wie sie auch in Computern verwendet werden sowie auch dasjenige im x35 sind selbst bei reiner CD-Wiedergabe i.d.R. lauter (Betriebsgeräusch) als gute CD-Laufwerke ohne Rip-funktion, wie sie in guten CD-Laufwerken (z,B, von TEAC) verbaut werden. Deshalb höre ich über meinen x35 zuvor gerippte Musik von der Festplatte und nicht unmittelbar über das eingebaute CD-Laufwerk.

MfG
StefanR

JuppSchlabutt

(01.10.2018, 01:03 PM)styx77 schrieb: [ -> ]Also einfach nochmal genau lesen und nachdenken bevor falsch kommentiert wird.

Genau das habe ich getan. Es ging um klangliche Unterschiede digitaler Musik von CD-Laufwerken.
Ob ich diese Daten von einem CD-Laufwerk oder einer Festplatte oder einem USB-Stick etc. lese macht dabei keinen Sinn, genausowenig ob das Laufwerk für Audio empfohlen ist oder nicht. Lediglich die Laufgeräusche (gehört für mich nicht zum Klang) können sich unterscheiden.
Auch dieser Kommentar geht an meinem Thema vorbei. Ich möchte lediglich wissen ob in den Geräten X45, X45Pro und
X50 bessere Laufwerke verbaut werden als in X30 und X40. Das Rippen vom CocktailAudio interessiert mich überhaupt nicht. Im übrigen ist für mich nur die Meinung des Administrators relevant und sonst nichts !
Es gibt leider zwischenzeitlich so gut wie keinen Hersteller mehr für Slot-IN CD-Laufwerke. Teac verbauen wir schon lange nicht mehr, da Teac keine Laufwerke mehr liefern kann. Aktuell ist LG verbaut. Es gibt meines Wissens auch keine Alternativen.
Die neuen Geräte (X14, X35, X45, X45Pro, X50, X50D) unterstützen aber alle auch externe USB CD-Laufwerke. Damit kannst du anhängen, was immer du möchtest. Wenn du noch ein Plextor-Laufwerk hast, dann das :-)
Danke Admin,

das war eine klare Aussage. Das ist genau das was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger.

JuppSchlabutt

(01.10.2018, 04:39 PM)styx77 schrieb: [ -> ]Im übrigen ist für mich nur die Meinung des Administrators relevant und sonst nichts !

Dann schreib ihm und frag nicht im Forum. Wer mit einem X50 nicht rippen sondern direkt CD's abspielen möchte der hat sowie ganz andere Probleme.