CocktailAudio Forum

Normale Version: Probleme beim DAB+-Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die DAB+-Software des X45 bedarf mal dringend eines Updates. So werden z. B. an meinem Empfangsort das Dynamic Label und die Slideshow nur bei einem einzigen Ensemble angezeigt, nämlich bei DR Deutschland, Kanal 5C. Bei allen regionalen und lokalen Ensembles (hier Niederbayern 7D, Obb/Schw 10A, Oberpfalz 12D, Bayern 11D) fehlen sowohl Dynamic Label als auch die MOT-Slideshow.
Schalte ich z. B. von Paket 5C auf eines der anderen, wird manchmal weiterhin das Dynamic Label des Senders aus 5C angezeigt, obwohl schon längst ein anderer Sender läuft. Nur mehrmaliges Hin- und Herschalten beseitigt das, das Dynamic Label des aktuellen Senders erscheint aber trotzdem nicht, auch nicht nach langem Warten. Ebenso wenig die MOT-Slideshow.
Die Empfangsqualität liegt immer bei 80 bis 100 %.
Mehrmaliges Löschen der Senderliste und komplett neuer Suchlauf änderten nichts.

Jedes Billig-DAB-Radio für 35 Euro aus dem Supermarkt kann das besser.

Heinz
Hallo,
Das gilt auch für X50 (identisches FM-DAB+ Modul). Es stimmt, denn auch hier in Belgien ist durch den X50 DAB Tuner nur 1 von 30 DAB-Sendern "MOT" im Display dargestellt, obwohl meine 3 anderen DAB+Tuner im Haus und mein Autoradio in der Garage leicht alle Sender mit einem schönen Logo empfangen können. Anscheinend haben sie in Korea nur wenige Tests mit DAB+ durchgeführt, weil das Ergebnis für diese Preisklasse einfach enttäuschend ist. Ich vermute, dass DAB in Korea nur im Labor getestet wird, nicht im Feld.
Da es in Korea kein DAB+ gibt, ist ein Feldtest auch nicht möglich. Da ich mich mit DAB+ nicht wirklich beschäftigt habe, benötige ich hier etwas Infos von eurer Seite.
Was versteht ihr unter "Dynamic Label" bzw. Ensembles bzw. MOT-Slideshow?

Ich vermute mal folgendes:

Dynamic Label = Titelinfos
Ensembles = Stationen
MOT = Die Bilder zum aktuellen Programm