CocktailAudio Forum

Normale Version: Ansicht von "Album" und "Album-Interpret"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Administrator,

in der Rubrik Webinterface hatte ich vor einigen Tagen eine Frage zum Speichern von ausgeblendeten Spalten bei den Ansichten "Album" und "Album-Interpret" gestellt. Da hier niemand geantwortet hat, fasse ich das mal als Verneinung meiner Frage auf.

Mein erster Wunsch Idea : Die Möglichkeit in diesen beiden Ansichten Spalten auszublenden gibt es. So kann ich z.B. die Spalten "Stimmung" und "Komponist" ausblenden, wenn ich hier keine Infos zu in den Tags hinterlegt habe oder diese nicht haben will. Die Ansicht mit den gewünschten Informationen wird damit übersichtlicher. Das kann ich allerdings nur in der gerade aktuell aufgerufenen Ansicht eines Albums machen. Wechsle ich auf ein anderes Album oder gehe nur aus dem Album mit den ausgeblendeten Spalten raus und wieder rein, habe ich sofort wieder die Ansicht mit allen Spalten.

Das Ausblenden von Spalten sollte m.M. nach durch einen Button "Speichern" längerfristig und über alle Alben möglich sein. Mindestens über den Zeitraum, in dem ich mich im Webinterface befinde, besser aber dauerhaft, damit ich nicht jeden Tag die Spalten über die Einstellungen erneut ausblenden muss. Wenn ich bestimmte Spalten nicht sehen will, dann möchte ich die eigentlich auch dauerhaft ausblenden und nicht nur über einen marginalen Zeitraum. Daher verstehe ich auch nicht, dass mir zwar die Möglichkeit des Ausblendens von Spalten  angeboten wird, die eigentliche wünschenswerte Nutzung einer solchen Funktion aber gar nicht umgesetzt wurde. Solange ich Spalten nur für die Momentaufnahme einer Albenansicht ausblenden kann, ist das vollkommen sinnlos, da diese Form der 'persönlichen' Einstellungsveränderung keinen Nutzen bringt. Dann kann ich auch direkt alle Spalten beibehalten, statt den Aufwand zu betreiben, bei jedem Album erneut Spalten auszublenden.

Mein Vorschlag daher zur Weitergabe an den Hersteller: Die grundsätzliche Funktion in den Einstellungen, Spalten ausblenden zu können, finde ich hervorragend. Aber es sollte unbedingt eine Speicherfunktion eingebaut werden, damit das Ausblenden auch dauerhaft Bestand hat. Will ich die ausgeblendeten Kategorien dann doch haben wollen, dann könnte man sie wieder einblenden. Das Webinterface würde dadurch in seiner Anwendung erheblich komfortabler, so dass dieser Vorschlag hoffentlich auch bei den Programmierern des Webinterfaces Zustimmung fände, insbesondere da die Grundlage dafür ja schon vorhanden ist.

Mein zweiter Wunsch  Idea  betrifft auch die Ansicht "Album". In den Tags für ein Album (oder auch einzelnen Tracks) kann ich die Felder "Albumname", "Interpret" und "Jahr" befüllen, egal ob ich das am Gerät, im Webinterface oder am PC über z.B. Mp3tag mache. In der Ansicht "Album" sehe ich dann unter den Covern der Alben allerdings nur den Namen des Interpreten und den Namen des Albums. In dieser Ansicht fände ich es sehr hilfreich, wenn hinter dem Namen des Albums auch noch das Erscheinungsjahr des Albums angezeigt würde. D.h. über die Tags könnte man hier eine automatische Verknüpfung von "Albumname" und "Jahr" implementieren. Insbesondere wenn man viele Alben von einem Interpreten hat, wäre das in der Albumansicht ein wünschenswertes Feature. Königslösung dabei wäre dann noch, wenn sich die Alben des Interpreten nach dem Erscheinungsjahr neu nach alt automatisch sortieren und nicht nach alphabetischer Reihenfolge des Albumnamens.

Man kann das ganze zwar auch aktuell über eine entsprechende Tag-Pflege erreichen, ist aber eine Heidenarbeit, wenn man viele Alben in der DB hat und das alles nachpflegen muss. Hierfür kann man im Feld "Albumname" das Jahr ergänzen. Ich schreibe in das Feld z.B. als Albumtitel für das Album 'Foxtrot' von GENESIS "Foxtrot (1972)" oder auch "Foxtrot [Remastered 2018] (1972)" und bekomme damit die gewünschte Ansicht bei den Alben. Da ich gerade erst anfange, meine Sammlung in meinen neuen X45 zu importieren, mache ich mir derzeit die mühselige Arbeit die Metadaten entsprechend aufzubereiten Dodgy . Allerdings wäre eine Verknüpfung der beiden Tag-Felder eine echte Erleichterung.

Beispiel: [attachment=374]

Ich glaube auch nicht, dass diese beiden Vorschläge hier exklusiv nur meinen Anspruch befriedigen würden, denn das Speichern von ausgeblendeten Spalten erhöht den Komfort der Anwendung und das Erscheinungsjahr zusätzlich in der Ansicht zu den Album zu zeigen ist schließlich eine wichtige und nützliche Information.

Ich würde mich freuen, wenn diese Vorschläge aufgenommen werden. Der Nutzen dieser potentiellen Implementierungen dürfte einleuchtend sein und ich denke, dass davon viele User profitieren würden.


VG
Thedo

JuppSchlabutt

Mich zum Beispiel interessieren die Jahre überhaupt nicht, es geht mir ums Album - egal wann es erschienen ist.
Stimmung und Komponist benötige ich auch nicht, würde ich auch gerne komplett ausblenden.
Hallo,
ich kann mich "Musiksammler" nur anschließen!
Habe jetzt endlich meine komplette CD Sammlung gerippt und mich mal wieder mit dem Gerät sowie dem Web Interface beschäftigt ...
Spalten auf Dauer entfernen zu können wäre toll, einfach mit Häkchen was ich sehen will und ohne Häkchen was ich nicht sehen will - eigentlich doch einfach Angel 

Tja und natürlich die Albenansicht eines Interpreten ...
Die hätte ich auch gerne nach dem Erscheinungsjahr sortiert. Ein Jahr muß ich ja eingeben, auch wenn es mehrere betrifft.
Wäre schön wenn sich da noch etwas tuen würde. Rolleyes 

Viele Grüße
Volker