CocktailAudio Forum

Normale Version: CD-Schublade öffnet sich nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem mein X12 etwa 1 Jahr völlig problemlos funktioniert hat, treten unregelmäßig (etwa beim Auslesen von 4 bis 15 CDs) folgende Probleme mit der CD-Schublade bzw. dem CD-Laufwerk auf:
  • Nach Auslesen einer CD öffnet sich die CD-Schublade nicht mehr. Es wird kurz die Meldung "CD auswerfen" angezeigt, dann wird das Display schwarz. Auch ein Herunterfahren des Gerätes funktioniert nicht mehr, es hilft nur noch Ausschalten am Hauptschalter.
  • Beim Auslesen einer CD kommt die Meldung, dass das Auslesen mehrerer Titel (oder einer ganzen CD) fehlgeschlagen ist. Beim Herausnehmen der CD öffnet sich dann auch die CD-Schublade nicht mehr. Es liiegt anscheinend nicht an den einzelnen CDs - nach Neustart udn "Ruhephase" werden sie dann wieder ausgelesen.
  • Auch wenn keine CD eingelgt ist, lässt sich die CD-Schublade teilweise nicht öffnen. Es wird ganz kurz die Meldung "CD auswerfen" angezeigt, dann passiert nichts weiter.
  • Auch meldet das Gerät (allerdings selten) "Audio CD einlegen", obwohl eine Audio CE eingelegt ist.
Wenn ich das Laufwerk über die Notfallentriegelung öffne, geht es wieder auf. Danach funktioniert aber kein Auslesen mehr. Ich muss das Gerät am Hauptschalter ausstellen, längere Zeit ausgeschaltet lassen, dann geht es meistens wieder. Ich habe sowohl Anschluss per LAN als auch per WLAN probiert, daran scheint es auch nicht zu liegen. Das Gerät war auch schon zur Reparatur, nach dem Reparaturbericht wurde das Kabel zum Laufwerk getauscht, das hat aber leider das Problem auch nicht behoben.

Weiß jemand, was ich noch tun kann?

Christian
Hm. Wenn es nicht das Kabel war, ist es vermutlich das Laufwerk selbst. Solche Probleme sind nicht immer einfach festzustellen, weil diese nicht ständig auftauschen. Gerät muß wohl nochmal eingeschickt werden.
Hallo,

Jetzt habe ich das vergleichbare Problem:

DC- Schublade öffnett nicht mehr, nur mit "paperclip", wenn geöffnet wir versucht die Cd ein zu lesen, normal erscheinnt das menu für Rip, aber es passiert nichts mehr.

Hatte in Anfang ser gut funktioniert, aber das letzte Jahr keine Cd mehr ein gelesen ( ich schalte das Gerät niemals aus)

Ist es ein Hardware Fehler? (firmware R0108)

Rob
Wenn das auch nach einem Neustart noch so ist, ist eventuell das Verbindungskabel zwischen Gerät und CD-Laufwerk oder das Laufwerk selbst das Problem
Ja, eine ganze neu start hatt ich gemacht, Gerät aus geschaltet (hinter seite), aber leider kein Glückhttps://www.cocktailaudio.de/forum/images/smilies/dodgy.png