CocktailAudio Forum

Normale Version: Was ich mir wünsche: Lautstärkeanpassung mittels Replay-Gain für flac-Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit benutze ich den X10 zur Wiedergabe meiner flac-Musiksammlung. Im Großen und Ganzen finde ich den X10 sehr gelungen,nur seit meinem Umstieg von Songbird (PC) vermisse ich die Anpasung der Lautstärke mittels Replay-Gain.

Darum an dieser Stelle mein Wunsch:
Bitte integriert doch in einer zukünftigen Firmware die Replay-Gain Funktion für flac-Dateien.

1000 Dank und die besten Grüße aus Köln
Das Thema wurde von Uwe aufgegriffen, siehe Wunschliste, bin auch interessiert, siehe Beitrag vom 24. Mai 2012:

-Frage Uwe:
8. Antwort auf die Frage, ob man die Titel in der Datenbank mit externem Programm "normalisieren" kann, d.h. den entsprechenden Tag ändern kann.
-Antwort Administrator:
zu 8: Tag-Änderungen sind zwar möglich werden am vom Gerät ignoriert. Bei einer Datenbankprüfung werden diese geänderten Tags dann aber eingelesen...

Für MP3-Dateien scheint es ja zu funktionieren. Bei Flac ev. nach einer Datenbankprüfung.
@schall in Köln: hast Du dies mit einer Datenbankprüfung schon einmal probiert? Wäre interessiert zu wissen, ob es dann funktioniert.

Weiter würde es mich noch interessieren, mit welchem Programm Du "Replay-Gain" für Flac-Dateien gemacht hast? Vermutlich müsste ich zuerst eine Datenbanksicherung aller meiner Musik auf dem X10 auf eine externe Festplatte machen und dann diese Daten mit dem Programm "normalisieren" und anschliessend wieder vollständig neu auf den X10 laden, Daten sind aber gemischt, hat auch MP3 dabei. Oder kann man die bestehenden Daten auf dem X10 irgendwie direkt normalisieren? Programme die ich gefunden habe auf dem folgenden Link: http://www.mpex.net/info/decode.html
Danke für Deine allfälligen Tipps
(30.05.2012, 09:55 PM)schall schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit benutze ich den X10 zur Wiedergabe meiner flac-Musiksammlung. Im Großen und Ganzen finde ich den X10 sehr gelungen,nur seit meinem Umstieg von Songbird (PC) vermisse ich die Anpasung der Lautstärke mittels Replay-Gain.

Darum an dieser Stelle mein Wunsch:
Bitte integriert doch in einer zukünftigen Firmware die Replay-Gain Funktion für flac-Dateien.

1000 Dank und die besten Grüße aus Köln

Ich schließe mich diesem Wunsch sehr gerne an. Replay gain hätte den Vorteil die Dateien selbst nicht zu verändern. Das wäre großes Kino, wenn ihr das integrieren könntet.
LG
Wolfi
Die Lautstärkeanpassung ist auch mein größter Wunsch beim X40 !