CocktailAudio Forum

Normale Version: Boot-Dauer / Festplattenerkennung SSD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An dieser Stelle würde ich gerne eine Diskussion aus dem X35 Bereich aufgreifen.

(02.05.2018, 05:20 PM)merik schrieb: [ -> ]
(24.04.2018, 04:39 PM)merik schrieb: [ -> ]Habe mir eine Samsung EVO 860 - 1TB bestellt. Bin gespannt auf die Kompatibilität. Werde berichten die nächsten Tage.
Wen es interessiert... die Samsung EVO 860 - 1TB SSD funktioniert auf Anhieb ohne Einschränkungen mit FW R1193.
Importieren von Files von einer externen USB3-HDD funktioniert flott (1h43 für 72.7GB). Die beschriebenen Probleme in meinen Posts (#6, 8, 9, 10, 12, 14) sind verschwunden.
Ich kann mir nicht erklären, warum die Crucial SSD plötzlich nicht mehr mit dem X35 wollte. Das Ereignis fiel mit dem FW-Update auf R1193 zusammen. Ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beantworten (spekulieren mag ich nicht). Die Crucial SSD tut ihren Dienst jetzt zuverlässig in einem Laptop - für mich also kein Verlust.

Der X35 fährt mit allen zugeschalteten Netzwerkdiensten und 4491 Titel in 204 Alben in 21s hoch und spielt Musik aus dem Internet. Der Wert ist top (für mich).


Gruß, Erik

Auch ich habe mir die Samsung 860 Pro SSD, jedoch als 512 GB Version zugelegt. Bisher liefen in meinem X50 zwei Samsung SSD 850 Evo (im Schacht 1 mit 500 GB und im Schacht 2 als 250 GB Variante). Hintergrund meiner Neuanschaffung war, dass der X50 leider relativ lange bootete und die zweite Platte sehr häufig (5 von 10 Bootvorgängen) nicht erkannt bzw. angezeigt wurde. Alle Platten habe ich über den X50 mit NTFS formatiert.

Auf der SSD 1 befindet sich die MusikDB mit 6373 Songs in 384 Alben und einer Größe von 221 GB - auf der SSD 2 (jetzt die 850 Evo 500 GB) befindet sich nur noch das MusikDB Backup.

Fazit: Leider hat sich nach dem Einbau der neuen SSD nichts verändert. Die Boot-Zeit beträgt nach wie vor (übrigens egal, ob Netzwerk- und Internetdienste aktiviert oder deaktiviert sind) ca. 45 Sek. Leider aber bei 50% der Bootvorgänge ca. 1:15 Min. - und dann hat er auch nur die erste Platte erkannt - sprich, die zweite SSD wird nicht angezeigt und es besteht auch über Netzwerk kein Zugriff auf diese.

Ist die Boot-Zeit von 45 Sek. normal für den X50? Liegt bei der häufigen "Nichterkennung" der zweiten Festplatte ein Bug vor, oder evtl. ein Hardwarefehler?  Huh

Wäre Klasse, wenn ich hier vom Admin was hören könnte.

Grüße aus Berlin!
a) Die Bootzeit ist abhängig davon, wie viele Dienste aktiv sind (Setup - Netzwerkdienste) und zusätzlich auch von der Netzwerkverbindung (Kabel, keine, WLAN)
b) Das längere Booten und anschließende nichterkennen der zweiten SSD deutet auf ein anderes Problem hin. Hier wird wohl nach der zweiten SSD gesucht und diese nicht gefunden und eine Weile gewartet, ob diese noch auftaucht und schließlich dann ohne hochgefahren. Woran das liegt müßte genauer geprüft werden.
Da ich deine Antwort a) schon aus anderen Threads kannte, habe ich dies natürlich (wie oben beschrieben) zuvor getestet. Es macht bei meinem X50 keinen Unterschied. Die Bootzeiten sind die selben. Ich habe den X50 per LAN angeschlossen, das habe ich noch nicht erwähnt. Aber selbst ohne jeglichen Anschluss von Kabeln und ausgeschalteten Internet- und  Netzwerkdiensten bleiben die o.g. Zeiten unverändert.
Die gemessenen Zeiten beziehen sich auch nur bis zu dem Punkt, wo der X50 versucht eine IP zu beziehen, welches er kurz nach dem Start im Display anzeigt. Bis zum abspielen eines Titels , wie im X35 Thread beschrieben, habe ich gar nicht erst messen wollen...die Zeiten wären dann wohl noch schlechter... Confused

Zu b) - was bedeutet das für mich? Das Gerät einschicken, wäre erstmal die unschönste Lösung.  Sad
Bootzeit hier mit normaler Festplatte, Firmware 1203 und alle Netzwerkdienste auf aus ca. 48 Sekunden. Gemessen bis zum Erscheinen des Hauptmenus.
Ich werde mal anfragen, warum die Bootzeiten gegenüber den X35 so viel langsamer sind. Der Raidcontroller benötigt mit Sicherheit etwas Zeit.
Ich komme beim X35 mit und ohne aktivierte Netzwerkdienste auf ca. 28 Sekunden mit normaler Festplatte. Ich lasse das klären.
Zur Festplattenerkennung beim Hochfahren habe ich neue Erkenntnisse. Es muss daran liegen, dass der X50 mit der Samsung 850 EVO wohl nicht ganz klar kommt.
Habe mir jetzt noch eine zusätzliche Samsung SSD 860 PRO zugelegt. Bis jetzt (seit einer Woche) wurde die zweite SSD ausnahmslos erkannt. Und der X50 braucht nun auch exakt 48 Sek. vom Einschalten bis zum Startmenü.

Problem b) ist somit gelöst!

Danke nochmals.
Nachtrag: Leider ist es in den letzten Tagen doch wieder zweimal passiert, dass die zweite SSD nach dem hochfahren nicht erkannt wurde.
Die Bootdauer beim X50 ist aufgrund des Raidcontrollers leider deutlich langsamer als bei den anderen Geräten. Das konnte ich zwischenzeitlich vom Hersteller erfahren.
Wenn die Platten nicht erkannt werden muß das Gerät eingeschickt werden.
Danke für die Rückmeldung!

Die EVO SSD wurde bei ca. jedem zweiten hochfahren nicht erkannt.
Da es mit der neuen PRO 860 SSD erst dreimal (in knapp 3 Wochen) passiert ist, werde ich es noch ein wenig beobachten, bevor ich ihn wirklich einschicke.

Beste Grüße