CocktailAudio Forum

Normale Version: Zusammenstellung der Wünsche (unbeantwortete Threadbeiträge)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unser - offensichtlich überlasteter - Administrator hat zu etlichen Thread-Beiträgen/-Wünschen entweder gar keine oder keine abschließende Stellung bezogen. Daher fasse ich hier noch einmal solche Wünsche für zukünftige Firmwares zusammen, im Wesentlichen betreffen sie Funktionen im Webinterface:

1. Beheben des Bugs, dass ein &-Zeichen in einem Eintrag in der Song-Ansicht beim Speichern als Endzeichen interpretiert wird und nur die Zeichen vor dem & gespeichert werden.

2. Angabe von Zeit und Bitrate in Song-Ansicht, ohne dass man jedes Album vorher einzeln durch die Album-Ansicht jagen muss.

3. Berücksichtigung des Tags "Album Artist", z.B. in der Album-Ansicht: Selbst wenn der Tag z.B. zuvor in MP3Tag mit "Various Arstists" bestimmt wurden, steht in der Titel-Ansicht "undefined".

4. Bei der Zufallswiedergabe die Reihenfolge zumindest für eine gewisse Zeit speichern, damit man z.B. auch zurückspringen kann. Ich habe außerdem bemerkt, dass zwar nicht in derselben Session Titel wiederholt werden, aber durchaus, wenn man die Zufallsangabe mehrfach am Tag startet. Bei anderen Abspielprogrammen, wie z.B. Foobar2000, kommen solche Wiederholungen nicht vor, das sollte beim X10 auch so sein!

5. Mehrfach-Auswahl von Titeln in der Song- und Album-Ansicht, damit man gemeinsame Änderungen, wie z.B. den Tag "Jahr", vornehmen kann.

6. Bei der Datenbankprüfung verhindern, dass Titel gelöscht werden, die zuvor anstandslos wiedergegeben wurden, oder zumindest eine Angabe über den Grund der Löschung. Außerdem werden nach einer Datenbankprüfüng falsche Angaben in die Recovery-Verzeichnisse geschrieben, z.B. über gelöschte Titel, die aber trotzdem noch in der Datenbank sind!

7. Bei der Datenbankprüfung den Bug mit den deutschen Umlauten beheben (aus überprüfe wird pberprfe!)

8. Antwort auf die Frage, ob man die Titel in der Datenbank mit externem Programm "normalisieren" kann, d.h. den entsprechenden Tag ändern kann.

9. Bei Alben nachträgliche Korrekturen über eine Textdatei. Manchmal stimmen die freeDB-Angaben nicht oder sie fehlen oder man hat vor dem Import in einem Album viele falsche Angaben gemacht. Dann ist es oft hilfreich - und mit anderen Programmen problemlos möglich - die Daten über eine Textdatei zu korrigieren.

10. Bessere Datumsdarstellung im X10-Display in der Standby-Schaltung: Mai 24, DO 2012 sieht doch reichlich eigenartig aus!

11. Cover-Anzeige bei m4a-Alben und Titeln im X10-Display (im WI funktioniert's doch!).
ja... meine Zeit ist aktuell etwas knapp. Das heißt aber nicht, das die Punkte nicht "erfasst" sind

zu 1: werden wir beheben
zu 2: Ist ein Laufzeitproblem. Dadurch würde der Aufbau der Ansicht wesentlich länger dauern (zumind. beim ersten Aufruf). Werden wir aber nochmal prüfen
zu 3: werden wir prüfen
zu 4: Zufall ist Zufall.... Sowohl vorwärts als auch Rückwärts. Das Gerät merkt sich hier nicht, welche Titel bereits gespielt wurden... Ein entsprechenden Managment wäre sehr aufwendig. Unwahrscheinlich, dass so etwas kommt
zu 5: Müssen wir prüfen...
zu 6: Gelöscht wird ja nichts. Es wird nur verschoben. Kann ja von dort wieder importiert werden. Was die Gründe für so etwas sind kann ich aktuell nicht genau sagen
zu 7: ja... Ist nur Kosmetik...
zu 8: Tag-Änderungen sind zwar möglich werden am vom Gerät ignoriert. Bei einer Datenbankprüfung werden diese geänderten Tags dann aber eingelesen...
zu 9: Man kann bei den FreeDB-Einträgen per Pfeil links/rechts durch verschiedene Versionen blättern (es sind aber nicht immer verschiedene Versionen vorhanden). Eine Korrektur ist über das Webinterface möglich. Dort kann zwischenzeitlich ein ganzes Album geöffnet werden. Ändern über eine Textdatei ist nicht möglich
zu 10: Unwichtig und Geschmackssache :-)
zu 11: Werde ich weiter geben...
Nachtrag zu 11: Ist bekannt und wird in der nächsten Firmware gefixt.
@Administrator
Nachtrag zu 6: In diesem Fall (siehe Thread http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...352&page=2, meine Beiträge vom 17. und 18.5.) wurde ein Titel bei der Datenbank komplett gelöscht und nicht verschoben!
Nachtrag zu 7 und 10: Ich finde, dass solche Bugs nicht nur "Kosmetik, unwichtig und Geschmackssache" sind: Solche Bugs sind bei einem privaten Bastlergerät okay, aber doch nicht bei einem kommerziellen 400-Euro-Gerät!
Wir werden sicherlich das Gerät weiter verbessern und auch solche Punkte nachbessern. Das ist aber nichts, was das Gerät nicht benutzbar macht.
(29.05.2012, 12:25 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wir werden sicherlich das Gerät weiter verbessern und auch solche Punkte nachbessern. Das ist aber nichts, was das Gerät nicht benutzbar macht.

Dass das Gerät "nicht benutzbar" hat ja auch niemand behauptet! Ich liebe dieses Teil immer noch, vor allem, seit die täglichen Abstürze jetzt verschwunden sind. Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, dass solche kleinen Mängel von Euch überhaupt nicht ernst genommen werden. Ich meine immer noch, dass solche Mini-Bugs aus einem 400-Euro Gerät (mit Fetsplatte) verschwinden sollen. Ist ja wohl auch vorgesehen!
Nachtrag zu meiner Wunschliste: Ein Wunder ist geschehenExclamation

Punkt 1 - das &-Problem - hat sich erledigt! Als die neue Firmware und so auch die neue Version des Webinterface auf der deutschen Website veröffentlich wurden, habe ich ein Update durchgeführt und sofort ausprobiert, ob das &-Problem gelöst wurde: Aber auch am 15. Mai wurden die Tag-Angaben nur bis zum &-Zeichen gespeichert, das Zeichen selbst und alles, was danach kam, wurde gelöscht. Jetzt aber klappt es! Ich kann wieder "Country & Folk" im Genre-Tag haben und beim Speichern im Webinterface wird dieses Genre nicht mehr - wie zuvor - zu "Country" gekürzt.