CocktailAudio Forum

Normale Version: W-Fragen zum X12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt gebe ich diesen Beitrag schon zum 3 mal ein.
Zunächst war ich eigentlich fertig mit meinen ca. 20 Fragen, mal kurz im Internet geschaut, zurück auf die Forumseite - weg war mein vorbereiteter Fragenkomplex.
Zweite Eingabe: Text eingeben, Funktion "Als Entwurf speichern" nutzen - toll, wieder weg und wo bitte finde ich nun meinen Beitrag wieder?
Jetzt also die dritte Eingabe. 

- Wie löse ich folgendes Rätsel: Will ich das Gerät ausschalten, bekomme ich eine Warnung, dass xx. Titel (angeblich) noch nicht konvertiert sind und beim runterfahren dieser Prozess pausiert. Ich nutze das Gerät jetzt schon seit Monaten. Irgend welche "Reste" hängen irgendwo rum. Was kann ich tun?

- Warum rauscht mein X12 bei leisen Passagen. Das hatte ich vor 20 Jahren bei den Geräten, aber doch nicht heute "bei einem so tollen Gerät".

- Warum kann ich mal Titel und Alben ändern, dann mal wieder nicht? Bei den als Anhang beigefügten Dateien finde ich kein Mittel, aus dem Titel einfach nur das Wort "Folge" zu löschen. Nicht mit Song ändern, Album ändern, Browser.

- Warum kann ich manchmal die Titel usw. ändern, speichern, aber dann ist doch nichts geändert?
  Gerät komplett runtergefahren - alles nochmals. Ändern, speichern, "Pech gehabt" - schon wieder nicht gespeichert.
  An manchen Tage läuft es wie man es erwartet, dann hockt mal wieder hartnäckig ein Fehlerteufel drin.  

- Warum gibt es keine normale und moderne Softwareoberfläche?

- Warum ist es so extrem umständlich, Titel und Alben, die als FLAC abgelegt sind, in MP3 zu wandeln und diese dann aufs I-Phone zu bekommen?

Hätte ich die Software/Oberfläche vorher schon gekannt oder in den interessanterweise positiven Tests was dazu gelesen, hätte ich mir dieses Gerät auf garkeinen Fall gekauft!
 
Hallo Gipsrose,

mal schau'n, ob ich 'n paar Tipps für Dich habe; ich betreib zwar den X30, aber bedientechnisch/softwaremäßig dürften die ja nahe beieinanderliegen.

1) was sind denn "W-Fragen"? naja, egal;


2) Textbeiträge verschwinden hier beim Eingeben und hektischem Webseitenwechseln? Du machst Dir aber auch ein Stress: warum nicht wie jeder Onlinenutzer, der ein wenig nachdenkt, den Text in einem PC-Textprogramm in aller Ruhe offline erfassen + editieren, dann per copy+paste auf einer Webseite posten, dort dann vllt. noch anpassen (so wie dieser Text zB.) und ab die Post?   Rolleyes

Zu Deinen eigentlichen Fragen/Problemen:

a) nicht konvertierte Titel: das war schon des öfteren Thema hier im Forum (nicht nur X12), über die Suche findest Du sicher 100% nützliche Tipps dazu, zB. im X12-Home-Bildschirm Fokus auf Musik-DB + die Info-Taste der FB drücken, es öffnet sich eine Übersicht mit u.a. Anzahl nicht konvertierter Dateien; die mußt Du natürlich in Deinen gerippten Alben wiederfinden, je nach Firmware-Stand werden diese in blauer Schrift angezeigt und/oder via "Album - Menü - nicht konvertierte Titel" angezeigt! Idea

b) Rauschen bei leisen Passagen: ist natürlich no-go, wenns am Gerät liegen sollte, andre Ursachen ausgeschlossen?? (Lautspr., Verkabelung, Dateiqualität, CD-Zustand, Festplatte zu laut, billige, schrottige Mehrfach-Steckdose, in der noch ein andres CE-Zeichen-loses Gerät vor sich hinbritzelt oder sonstige Billig-Netzteile von Smartphone + Co.  Wink etc etc; >> rauschts auch im Kopfhörer?!). Haben andre X12-Nutzer das Problem? "Suche" bemühen?


c) Albumname ändern? Muß auch am X12 gehen Exclamation , wahrsch. nicht in der Coveransicht wie Du gepostet hast. Du kannst jeden Albennamen ändern direkt am Gerät (Albenliste-Album markieren-Menütaste-Umbennen wählen + durchführen - Fertig) oder per WebInterface via Genre-Ansicht entspr. Album anklicken, im sich öffnenden Fenster "Album bearbeiten" anklicken + den gewünschten Text eingeben, wird für alle Titel des Albums übernommen - Fertig. (Detailbedienung könnte noch von der installierten Version der WebInterface-Software abhängen?!).

d) "normale und moderne Software-Oberfläche"? Meinst Du WebInterface oder Displaydarstellung am Gerät? Version WebInterface? Firmware-Stand des Gerätes? Vllt. mal hier mit dem Admin checken?

e) Was ist beim Konvertieren FLAC>mp3 am X12 umständlicher als auf dem X30? Ist vllt. umständlich, aber logisch: erst exportieren aus der Datenbank, dann konvertieren, dann kopieren aufs mobile Gerät - Fertig! Davon dauert das Konvertieren naturgemäß am längsten. Man kann aber albenweise (sogar genreweise) umwandeln, nicht nur Song für Song. Wie würdest Du das anders bewerkstelligen an einem Musik-Computer? Will man FLAC in mp3 umwandeln aus dem "Browser"-Bereich (also nicht aus der DB), fällt ja schon mal das exportieren weg. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit (so mach ich's): wenn ich beim Rippen von CDs schon weiß, die willst Du sicher auch unterwegs hören, dann ripp ich die CD gleich 2x, mal in FLAC für zuhause, mal in mp3 - Fertig.
Könnte mir denken, daß dies alles in allem beim X12 evtl. länger dauert als bei den größeren CA-Modellen (Prozessor-Speed?).

Soweit für heute, vllt. hilft Dir das eine oder andre ja weiter, kannst ja mal Deine Erfolge hier posten.

Grüße aus Hamburg, Michael