CocktailAudio Forum

Normale Version: Unterschied Sicherung vs Kopie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte gern meine HDD gegen eine SSD tauschen und habe gelesen, dass dies am einfachsten/schnellsten geht, indem man die SSD im Gerät formatiert und anschließend am PC das Verzeichnis ".db" (oder war es ".DB"?) von der HDD auf die SSD kopiert.

Nun frage ich mich, ob ich nicht auch die SSD an den USB-Anschluß des Geräts stöpseln kann, dann eine Sicherung auf die SSD durchführe und anschließend die HDD gegen die SSD austauschen kann. Nun meine Fragen:

1.) Kann man das so machen oder ist die Sicherung lediglich zum Zurückspielen geeignet?

2.) Verschiedene Beiträge haben mich verunsichert, ob die Sicherung wirklich alle Informationen (ID3, Bilder, ...) zum 100%igen Zurückspielen enthält oder ob es besser ist, lieber mal ab und zu die eingebaute Festplatte auszubauen und manuell zu kopieren.

3.) Wäre es nicht viel praktischer, wenn die Sicherung per "rsync" funktioniert? rsync weiß nämlich, welche Dateien sich verändert haben, gelöscht wurden oder neu hinzugekommen sind, kopiert nur das Notwendigste und erzeugt dennoch ein full backup. Dann könnte man die Sicherungsfestplatte wirklich direkt einbauen und benutzen.

4.) Bzgl. Geschwindigkeit wird mal ext3 und mal NTFS empfohlen. Hängt die Empfehlung vom Gerät ab oder gibt es eine allgemeingülte Aussage dazu?

Vielen Dank für die Antworten und Gruß,


Femi
Das geht leider nicht. Die Sicherung ist anders aufgebaut als die Datenbank.
eine 1:1 Kopie des Ordners ist die bessere Variante, da hier auch die Playlisten, Favoriten usw. erhalten bleiben.
Die Sicherung selbst nutzt bereits einen Mechanismus um nur neue Daten zu sichern. Bringt bei deinem Vorhaben ja aber nichts.
Zwischenzeitlich ist NTFS über einen eigenen Treiber angebunden und gleichwertig mit EXT3
OK, danke für die Klarstellung.


Der Vorschlag, statt der bisherigen Art der Sicherung eine richtige Kopie (z. B. mir rsync) zu machen, stößt nicht so auf Gegenliebe, oder?
nein, ist nicht vorgesehen.
OK, aber wäre es möglich, rsync (https://rsync.samba.org/) ins nächste update mit einzubauen? Dann könnte man - AUF EIGENE VERANTWORTUNG - selbst synchronisieren:

rsync -av --progress --delete /mnt/hdd1/.DB/ /mnt/usb
Ich hab's mal angefragt. Die Frage ist halt, wie man das über die Geräteoberfläche nutzbar macht
Vielen Dank, das ist nett!!

Man könnte es in der Geräteoberfläche ähnlich wie die jetzige Sicherung einfügen, vielleicht als "Klon der MusikDB". Aber ich meinte hauptsächlich, dass rsync überhaupt erstmal im Betriebssystem enthalten ist. Man könnte sich dann zumindest über telnet einloggen und das Synchronisieren selbst starten.
Ich wollte heute den Ordner MusicDB auf eine Festplatte im PC kopieren. Dazu hatte ich die SSD aus dem X40 ausgebaut und ebenfalls am PC angeschlossen. Kopieren ging aber nicht. Weiß vielleicht jemand, warum? Huh
(21.03.2018, 07:33 PM)Lokführer schrieb: [ -> ]Ich wollte heute den Ordner MusicDB auf eine Festplatte im PC kopieren. Dazu hatte ich die SSD aus dem X40 ausgebaut und ebenfalls am PC angeschlossen. Kopieren ging aber nicht. Weiß vielleicht jemand, warum?  Huh

Idea  Vielleicht, weil Du "Lokführer" heißt und nicht "root"  Wink   oder Dein PC nicht Linux spricht?

Aber warum so umständlich? Ich erinner mich, daß das hier schon mal Thema war im Forum, ich glaub eine 1:1-Kopie der Datenbank (Ordner ".DB") sollte möglich sein vom Speicherort (hier Festplatte) auf angestöpseltes USB-Drive am CocktailAudio, oder auch an jede andre Stelle im Netzwerk. Man korrigiere mich wenn ich hier daneben liege. Bitte auch nochmal hier im Forum suchen, ich finds jetzt gerade nicht, oder vllt. hier:

 https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...2+kopieren


Grüße aus HH, Michael
Na ja, die Platte ist NTFS und ich konnte auch auf die Dateien der Datenbank zugreifen und einzelne Dateien ließen sich auch kopieren, eben nur der ganze Ordner nicht...
Seiten: 1 2