CocktailAudio Forum

Normale Version: Dateisystem NTFS oder Linux - und Zugriff übers Netz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieder eine Frage beim Ersteinrichten:

Ich habe den X35 ohne Platte gekauft und nun eine 5TB 2,5" eingebaut, die bereits NTFS formatiert ist.
Im nett gedruckten Handbuch finde ich leider absolut keine Angabe zum Dateisystem. Auch nicht online in der pdf dazu mit "Suche".
Da steht nur drin, wie man die "File System Reparatur" durchführen kann - und dass man die Platte formatieren kann. Hm, gute Info das.

Irgendwo im Forum hab ich was zu ext3 oder ext4 gefunden - je nach Gerät. Aber der X35 stand da nicht mit bei.

Am eingeschalteten Gerät aber habe ich nun die Auswahl zwischen "NTFS" und "Linux" bei der Option Neu Formatieren.
Linux als Dateisystem ist mir neu ... ist es nun ext3 oder ext4? Und wenn NTFS, welche Blockgröße?

Die Platte ist bereits formatiert auf NTFS.

Also vermute ich, ich muss die wohl gar nicht formatieren und kann die Musik darauf gleich drauflassen?
Dann muss ich vermutlich die Datenbank darauf noch einrichten, so dass der X35 die gerippte Musik dort ablegt?
Oder geht das automatisch?

Ich hätte mir dazu einen Hinweis im Handbuch gewünscht ...
Der X35 formatiert in EXT4. Bei NTFS wird die Blockgröße nicht abgefragt bzw. vom Gerät selbst festgelegt.
Wir empfehlen zwischenzeitlich NTFS, da es keine Geschwindigkeitseinschränkungen mehr gegen über Linux/EXT gibt und man am Ende kompatibler bleibt.
Eine leere Datenbank wird normalerweise beim formatieren erzeugt. Formatiere deshalb die Platte einfach nocheinmal am Gerät