CocktailAudio Forum

Normale Version: Simple Frage: Anschluss DAB und FM ANtenne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich packe gerade den X35 aus und habe zwei Antennen drin.

Leider sagt das Handbuch mir nicht, welche welche ist. Das Bild, was darin abgebildet ist, zeigt zweimal nur eine grobe Skizze.

Das eine Antennenkabel (etwas dicker und recht steif, mit einem Gabelende) hat einen passenden Stecker mit Überwurf-Schraubmutter, die genau auf den einen Anschluss passt, der in der Bedienungsanleitung mit "DAB+/FM" gekennzeichnet ist.

Die zweite Antenne hat keinen solchen Anschluss mit Überwurfmutter, sondern nur einen Cinch-Stecker, der aber anders ist, als die normalen für den Anschluss von Radio/CD/etc, die man sonst so hat. Könnte so ähnlich sein wie die alten Cinch-Stecker für Fernsehen. Aber das kann ich nicht genau sagen, weil ich seit 25 Jahren keinen Fernseher hab. Der mittlere Pin ist extrem dünn. Dazu hat diese Antenne nur ein Ende, und nicht die Gabelung der anderen Antenne am Ende. Einen dazu passenden Anschluss hab ich aber leider keinen gefunden am Gerät. Ist das eine falsche Antenne?

Meine Fragen:

Wat ist nu wat?
Wie kann ich die DAB+-Antenne und die FM-Antenne parallel nutzen? Huh
Und wo kann ich die dünne Antenne überhaupt anbringen? Ich finde keinen dazu passenden Anschluss am Gerät X35.

Grüße

p.s.: Die Suche nach "DAB Antenne" bringt Null Ergenisse hier im Forum. Die Suche nach "DAB" dann leider hunderte.
Hi, mach doch mal Fotos von den Dingern, da weiß man mehr. Der Anschluss mit dem Überwurf nennt sich F- Stecker (am Kabel) bzw. Buchse (am Gerät). Der andere könnte ein Koax-Anschluss sein, denn Cinch-Anschlüsse gibt es in der Antennentechnik nicht.
Die Tütchen sollten eigentlich beschriftet sein. Die transparente Antenne ist für DAB+ (scheint aber auch bei FM einige Sender zu bringen), die Schwarze nur für FM
Ich habe meinen X45 heute bekommen, hatte das gleiche kleine Problem.
Die Tütchen sollten beschriftet sein Smile .  Weil die DAB+ Antenne genau so aussieht wie eine FM Antenne,
welche man früher benutzt hat.
Habe es allerdings Dank diesem Forum schnell raus bekommen.
VG Bersoni
Hallo
ich habe meinen X50 gebraucht erworben aber es war leider nur eine schwarze F(M?)Antenne dabei.
Nun suche ich die DAB+ Antenne. Im Internet habe ich unter "DAB+ Wurfantenne" leider nichts passendes gefunden.
Hat wer einen Tipp für mich wo ich so etwas bekommen?
Danke und VG Christian
Kauf dir am besten gleich eine bessere Antenne für DAB+. Die beiliegende ist sicherlich (aus Kostengründen) nicht die allerbeste Wahl :-)
(12.02.2020, 06:22 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Kauf dir am besten gleich eine bessere Antenne für DAB+. Die beiliegende ist sicherlich (aus Kostengründen) nicht die allerbeste Wahl :-)

Habe ich mir fast gedacht....Wink

Welche Antennen sind denn gut? Mit welchen Antennen gibt es im Erdgeschoß in der Stadt gute Erfahrungen. Es gibt leider viel zu viel auf dem Markt...
Wir haben da keine Erfahrungswerte. Das können nur andere Anwender aus dem Forum beantworten.