CocktailAudio Forum

Normale Version: Metadaten Handling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend, Administrator

meine Verzweiflung wird nur mehr größer. Es ist der X10, der die Interpreten Felder falsch abspeichert oder liefert, wenn man Alben auf externe Festplatten bringt. Sowohl bei Export als auch bei Back-up werden das Interpreten-Feld meistens falsch befüllt.
Also versuchte ich, den X10 - nach Umbenennung von .DB nach DB - an den X12 dranzuhängen und Alben per USB Kabel zu überspielen. Dieses Verfahren hattest Du mir letztes Jahr angeraten. Die Interpreten-Tags werden auch da entweder vom X10 nicht richtig übertragen oder vom X12 nicht richtig gelesen. Schon über den Browser am X12 sind die Interpreten-Felder im X10 DB falsch.

Jetzt versuche ich seit einiger Zeit per Windows 10 PC und MAC aus dem DB am X10 wieder ein .DB zu machen. Nun habe ich plötzlich ein .DB (mit Punkt), da finde ich .etc und .songs; und ein DB mit all den 3500 Alben gelistet. Aber das DB läßt sich nicht mehr umwandeln in .DB.

Was soll ich denn jetzt tun ?? - Ich habe zwar ein Backup vom X10, aber da sind ja die Interpreten-Tags falsch. Bitte um dringende Hilfe, um

1. das .DB vom X10 zu retten
2. die Alben mit den korrekten Meta-Daten vom X10 auf den X12 zu bringen

Vielen Dank

mit besten Grüßen

PaulK
Guten Abend, Administrator

Ich habe nun sowohl X10 als auch eine Festplatte mit den vom X10 exportieren Alben. An meinem MAC mit einem Tag-Programm werden die Interpreten Felder korrekt angezeigt: "Günter Schuller / Houston Grant Opera Orchestra / Williard White, Curtis Rayam, ..."
Schließe ich Festplatte und X10 als Festplatte am X12 zeigt der Browser bei beiden Festplatten eine eigenwillige Variation: hier "Schuller". - Kann es sein, dass die "/" die Schwierigkeit bringen. Wäre allerdings seltsam, da auch für das "/" die entsprechenden ASCII Codes gibt. -
Aber daraus folgere ich, dass der Fehler doch am X12 liegt. Da ich den X10 Content redundant auf X10 Festplatte und externe Festplatte habe, ist die Wiederherstellung des X10 als Medienserver mit diesem Content zweitrangig.
Wichtig ist mir, wie ich den Inhalt der Festplatte in den X12 bekomme, um die Alben von X12 mit den vom X10 mit korrekten Tags zusammen zu bringen. Wenn ich die Tags am X12 einzeln korrigiere, würde ich mehrere Wochen aufwenden müssen für eine Arbeit, die bereits getätigt wurde. Ein direktes Überspielen von externe Festplatte oder X10 Festplatte geht ja nicht, da (i) die Alben-Namen nicht korrekt sind, (ii) und schlimmer noch, die Interpreten Felder vom X12 falsch eingelesen werden und somit falsch sowohl am Web-Interface als auch am Gerät selbst dargestellt werden.
Das liegt nicht an einem bestimmten Musikfile, sondern das ist ein Systemfehler, das sich beliebig wiederholden läßt.

Vielen Dank für die Hilfe

mit besten Grüßen

PaulK