CocktailAudio Forum

Normale Version: Metadaten-Handling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend, Forumteilnehmer, Administrator

Ich habe etwa 3500 sauber getaggte Alben von meinem CA10 über eine externe Festplatte auf meinen CA12 überspielt. Dass dabei die Albentitel vom CA12 selbständig von "Album" auf "Album / Interpret" umgewandelt werden, habe ich bereits moniert. Schon das ist eine Zumutung.
Dass aber auch die beim CA10 erstellten Künstler (z.B. "Dmitri Mitropoulos, Orchestra del Maggio Musicale, Anna Konetzni (Elektra), ...") eigenmächtig umgeändert werden (hier in "Mitropulous") - Fotos verfügbar -, macht den CA12 wirklich zum Metadaten-Desaster-Gerät.  Angry
Gibt es in absehbarer Zeit einen Software-Update, der dieses Chaos beseitigt, oder muß ich in alle 3500 Alben wieder die Metadaten gerade ziehen ?
Diese Arbeit mußte ich bereits am CA10 sowie am CA12 tätigen, da so gut wie kein einziges Album über die Internet-Tools korrekte Metadaten erhält.

Weiß einer von Euch, was da schiefläuft ? Müssen irgendwelche Files in der Kopie auf der externen Festplatte gelöscht werden ??
Ich bin nahe dran, alle Alben auf meinen Mac-Mini mit Audirvana zu ziehen. Probeläufe haben gezeigt, dass da die Metadaten wenigstens so erhalten bleiben, wie sie mal eingegeben wurden.

Dennoch freundliche Grüße von

PaulK
Das mit dem Umbenennen des Albumnames ist zwischenzeitlich geklärt und wir haben dazu auch eine Beta-Firmware erhalten.
Umbenennen wird das Gerät aber sicherlich keinen Interpreten. Du darfst mir dazu aber gerne eine Testdatei zur Verfügung stellen.
Guten Abend, Administrator, Forumteilnehmer

Wann wird voraussichtlich die neue Firmware erhältlich sein ?
Bezüglich der eigenwilligen Umbenennung der Interpreten muss ich weiter widersprechen. Da braucht es keine Testdatei, das ist ein systematischer Fehler, der sich bei meinen beiden X12 gleichermaßen darstellt.
Meine Orginal-Metadaten für Opern und Sakralmusik haben die Struktur: Dirigent / Solist / Orchester / Sänger 1 : Sänger 2 :... : Sänger 8.
Die Konsistenz der Daten kann ich überprüfen über zwei unterschiedliche Metadaten Editoren sowie per Audirvana am MacMini.
Bei Überspielen von der internen HDD oder von einer externen Festplatte in den X12 wird aus dieser Struktur: Komponist oder Unbekannt oder Dirigent oder andere "Ur-Daten". Ebenso wenn ich das Backup von der externen HDD wieder in das Gerät zurückspiele, werden ebenfalls die Interpreten auf die gleiche Weise zerstört.
Jedoch: Wenn die Metadaten nur Buchstaben und Kommas enthalten, funktioniert die Übertragung der Interpreten.
Welche Daten holt sich denn der X12 aus den IDB Files ? Würde die Übertragung der Metadaten durch das Löschen der IDB Daten wieder korrekt funktonieren ? - Ansonsten wäre auch hier eine Korrektur durch ein FW - Update notwendig, damit Slashes / und Doppelpunkte : keinen Schaden anrichten.
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe.
Viele Grüße
PaulK