CocktailAudio Forum

Normale Version: WLAN: kann nicht auf X50 zugreifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir roon geholt und möchte nun auf die Musikdatenbank des X50 zugreifen.
Allerdings sehe ich an meinem Windows10 PC keine Freigabe des X50.
Ich kann ihn anpingen (der X50 hat sich korrekt über WLAN eine IP geholt).
Wenn ich im file-explorer dann \\192.168.2.105 eingebe, kann er den X50 nicht finden.
Samba Server ist eingeschalten. Was mache ich falsch? Liegts am WLAN, sollte ich lieber per Netzwerkkabel verbinden?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße,
Frank
Ob Kabel oder WLAN sollte keine Rolle spielen. Es muß eigentlich nur der Samba-Server auf AN stehen.
Hast du mal den Webserver angemacht und über den Browser getestet, ob das Webinterface funktioniert?
Ja, das Webinterface funktioniert einwandfrei.
Ich vermute, der X50 kann wie mein X30 auch nur SMB1.
Dieses unsichere Protokoll ist seit den Windows 10 "Fall Creators Update" standardmäßig deaktiviert (siehe https://support.microsoft.com/de-de/help...rsion-1709)

Wenn man weiß, was man tut, kann man das auch wieder aktivieren. Dazu in der PowerShell folgendes eingeben:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Grüße, Klaus
Da ich mir unter Roon nichts vorstellen konnte, habe ich es heute mal selber ausprobiert. Der CocktailAudo X50(D) wird von Roon im Netzwerk gefunden. Dann stand ich vor dem Problem auf meine bereits auf dem X50 gespeicherte Musiksammlung zuzugreifen.

Hierzu muss in Roon unter Einstellungen/Speicherorte ein neuer Ordner hinzugefügt werden. Mit Windows 10 auf dem Coresystem trägt man in Roon unter Netzwerkfreigabe folgendes ein:

\\Gerätename\musicdb

Den Gerätenamen findet man im X50 auch unterhalb vom aktivierten Netzwerkdienste/Samba Server (An) unter Gerätename.

Die Roon Einträge Benutzername, Passwort und Workgroup sind optional.
Erste Eindrücke von Roon:

Der große Vorteil von Roon ist wohl, dass man verschiedene digitale Quellen z. B. NAS (Oma, Opa, Vati, Mutti, Kind) über einen Kern (Core) einbinden kann. Einige nutzen hierfür einen eigenen Rechner. Der Vorteil ist zugleich auch wieder ein riesiger Nachteil. Z. B. meine Musiksammlung die bereits auf dem X50 liegt wird über den Signalweg (Quelle: X50 über den Core: Laptop mittels  RAAT (Roon Advanced Audioprotocol) wieder an den Ausgang: X50) übertragen. Bei pausierter Wiedergabe dauert es 30 Sekunden, bis diese weiterläuft, nachdem man die Wiedergabe fortsetzt.

Bei Zufallswiedergabe habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wiedergabe ab und an hängt, bzw. dass ab und zu mitten in der Wiedergabe zum nächsten Titel weitergesprungen wird.

Ein paar interessante Features hat Roon:
unter Titel: Dynamikumfang (Unterschied lauter und leisester Töne einer Aufnahme)
unter Mitwirkende: Versionshinweise, Komponisten und Interpreten, Produktion
in den Übersichten gibt es Verweise auf englischsprachige Reviews bzw. Bandinfos

Die interessanten Features kann man ins CA-Webinterface übernehmen. Dort funktioniert auch die Zufallswiedergabe (Shuffleplay) ohne Unterbrechung.

Ich für meinen Teil werde wohl Roon nach den 14 Tagen Probe nicht weiter nutzen. Ist sicher für Hardware-Hersteller interessant, die keine Ressourcen für eine eigene Software haben, bzw. dort, wo der Support eingestellt wurde.
Das neue SMB-Protokoll sollte ab dem nächsten Update integriert sein.