CocktailAudio Forum

Normale Version: DAC-Erkennung durch X50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

eine Frage an die Experten hätte ich. Ich muss beim Einschalten meiner Kette immer als erstes den DAC einschalten (Ayon S10, er braucht schon ca. 1 Minute wegen der Röhren) und erst dann den X50 , sonst wird der DAC vom X50 nicht erkannt. Beide Geräte sind mit dem USB-Kabel verbunden. Beim gleichzeitigen Einschalten wird der DAC im Untermenü USB-Audioausgang nicht angezeigt. Also den X50 nochmal aus -und einschalten und die Verbindung ist wieder hergestellt. Es ist ziemlich lästig und nicht nachvollziehbar.
Das ist genauso, wenn ich zuerst den Drucker einschalten müsste und später den PC, damit der Drucker vom PC erkannt wird   Huh Dodgy .

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung oder einen Tipp?

Grüße
Hallo,

würde mich auch interessieren, da ich Umstieg plane vom X30 auf X35 (ja irgendwie vergleichbar mit X50, wenn wir mal die Endstufen weglassen). Meine Fragen an Dich/alle wären: hat der X50 nicht hochwertigere Audio-Ausgänge vergleichbar dem X35 (HDMI, LineOut, DigitalOut)? Die sich vllt. auch nicht unbedingt "computer(un)logisch" verhalten, sondern einfach die Verbindung herstellen? Hast Du Testmöglichkeiten, bzw. bieten DAC + X50 entspr. Input/Output-Möglichkeiten? (USB wäre nicht meine erste Wahl, außerdem gibts da evtl. Stress mit USB2/USB3? Oder mal 'nen andern USB-Port benutzt, oder ein hochwertiges Audio-Kabel und nicht die alte PC-Strippe? Wink

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,
ich habe die besten Klangergebnisse über den USB-Audioausgang erreicht. Laut Hersteller und Hifizeitschriften ist dieser USB-Audioausgang auch dafür konzipiert.Die DSD-Signale werden ohnehin nur über den USB-Ausgang übertragen.Ich habe mich lange dagegen gewehrt,dass digitale Kabel den Klang beeinflussen. Leider musste ich feststellen, dass sie es tun! Ich habe einige USB-Kabel ausprobiert und am Ende habe ich mich für das Audioquest Coffee (gebraucht, sonst wäre es sehr kostspielig) entschieden. Der Unterschied ist tatsächlich zu hören. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
Reza
Alternativ USB-Stecker aus und wieder einstecken?
Hallo,
ich werde es damit versuchen, wobei diese Vorgehensweise keine Lösung des Problems beinhaltet.
Grüße
na ja... zu irgend einem Zeitpunkt muß die Erkennung des Gerätes stattfinden. Das ist entweder beim Anstecken via USB oder eben auch beim Gerätestart. Wenn dein Wandler hierzu sehr lange benötigt, dann ist das Problem aber nicht am Cocktailaudio zu suchen.
Einfach den DAC nicht ausschalten, wenn es unbedingt USB an Deinem DAC sein soll.

Technisch sind die anderen Eingänge ja nicht schlechter (75 Ω S/PDIF (RCA bis 24/192kHz), TosLink (bis 24/192kHz), USB up to 192KHz and DSD64/128/256). Beim Koax stelle ich einen Unterschied zwischen Kupfer- und Silberkabel fest. Bei den Digitalkabeln ist es wohl eher Hifi-Voodoo. Ich würde USB nur als letzte Option verwenden, da man dann nicht ohne sich im Menü abzumelden auf die anderen Ausgänge umschalten kann. Bei Toslink, Coax, I2S und AES/EBU funktioniert das ohne Probleme. Mein Transistor-DAC ist sofort nach dem Einschalten da, da muss ich dann noch 1 Minute auf den X50 warten.
Hallo Carlo,
ein Röhren-DAC mit Class A-Schaltung kann man nicht einfach dauerhaft anlassen und dieser Vorschlag ist genauso sinnig wie das USB-Kabel ein - und ausstecken. Die Dauer der Warm up-Phase eines Röhren -Gerätes ist auch nicht die Ursache ,warum der Ayon vom X50 nicht erkannt wird. Völlig unlogisch und macht EDV-technisch keinen Sinn.
Weiterhin ist der USB Audio-Ausgang vom X50 klanglich die beste Wahl und nur über diesen Ausgang werden DSD- Signale übertragen.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mit einigen digitalen Kabeln experimentieren, bevor ich das pauschal und polemisch als voodoo ablehne.
Wir Forum-Mitglieder wollen wir uns bei Problemen helfen und die Beiträge sollen dazu dienen, konstruktive Lösungen anzubieten .
(13.02.2018, 11:00 PM)ayon schrieb: [ -> ]Hallo Carlo,
ein Röhren-DAC mit Class A-Schaltung kann man nicht einfach dauerhaft anlassen und dieser Vorschlag ist genauso sinnig wie das USB-Kabel ein - und ausstecken. Die Dauer der Warm up-Phase eines Röhren -Gerätes ist auch nicht die Ursache ,warum der Ayon vom X50 nicht erkannt wird. Völlig unlogisch und macht EDV-technisch keinen Sinn.
Weiterhin ist der USB Audio-Ausgang vom X50 klanglich die beste Wahl und nur über diesen Ausgang werden DSD- Signale übertragen.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mit einigen digitalen Kabeln experimentieren, bevor ich das pauschal und  polemisch als voodoo ablehne.
Wir Forum-Mitglieder wollen wir uns bei Problemen helfen und die Beiträge sollen dazu dienen, konstruktive  LösQungen anzubieten .

Hallo Ayon, so wie ich das bisher interpretiert habe, braucht Dein DAC zu lange bis er betriebsbereit ist. Evtl. würde es Dir einige Sekunden bringen wenn Du den "MusicDB Integrity Check" auf "beim Starten" änderst. Wenn der DAC bei manueller Auswahl erkannt wird, sollte er auch automatisch erkannt werden, wenn diese Option im Menü des X50 aktiviert wurde.

DSD wird auch über die beiden I2S-Ausgänge des X50 übertragen. Entscheidender als das Quellmaterial ist wohl die Weiterverarbeitung im DAC. Ich habe im Hifistatement den Test zum Ayon S-10 gelesen. Zitat: "Eine schlüssige technische Erklärung für die Vorteilhaftigkeit der DSD-Konvertierung kann ich Ihnen nicht geben. Viellicht ist einer der Gründe, dass das DSD-Signal nach dem Wandler im Gegensatz zu PCM nur ein relativ einfaches Tiefpassfilter bestehend aus Widerständen und Kondensatoren erfordert und keine komplexen Schaltungen mit zusätzlichen Chips benötigt." Daher ist USB für Dich die beste Option. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben ob Oversampling, NOS oder Bypass und das kann bei jedem DAC anderst ausfallen.