CocktailAudio Forum

Normale Version: Album Tag bei Import via USB überschrieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend an alle

Beim Import von getaggten Musik-Alben von einer externen HDD in den CA X12, werden die Tags "Album" mit "Album / Artist" überschrieben. SW ist die neueste - und der Bug taucht bei meinen beiden X12 auf.

Dieses Überschreiben hat zur Folge, dass bei manchen Musik-Files die Meldung erscheint wie z.B. "20/20 Dateien bereits in der Datenbank vorhanden". Diese Meldung erscheint bei mir hauptsächlich bei Opern, bei denen die Liste der Artists (= Dirigent, Orchester, Sänger und ihre Rollen) besonders lang ist. D.h. durch das o.a. geänderte Re-Tagging "Album / Artist" wird dieses Feld zu lang und kann nicht mehr dargestellt werden.
Am CA X12 kann dann ein solches Album nicht geöffnet werden; es wird die Meldung angezeigt, dass das Album nicht vorhanden sei. Am Bildschirm wird das durch ein fehlendes Cover dargestellt.

Wenn man auf der HDD das Feld "Artist" verkürzt oder ganz löscht, ergibt sich dadurch ein verkürzter Eintrag "Album / Artist" und der Import funktioniert.

Daher glaube ich, würde die Beseitigung des Bugs Überschreibung des Album Tags mit "Album / Artist", so wie sie bereits für den X35 versprochen wurde, die Lösung für zwei unliebsame Phänomene sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PaulK
Guten Abend, Aministrator

Bin ich der einzige, dem dieser Fehler beim Aufbau der DB Schwierigkeiten bereitet ? - Leider gab es noch keine Reaktion auf meine Bug-Meldung, und das neue FW-Release R0124 beinhaltet weiterhin diesen Fehler.

Für den X35 wurde am 12.1.2018 das Überschreiben des Tags "Album" mit "Album / Artist" als Bug bezeichnet, den es gilt, mit "höchster Priorität" zu beseitigen. Daraus kann ich doch folgern, dass es in absehbarer Zeit dafür ein Firmware-Update geben wird.
1. Wird es für den X12 ebenfalls ein solches Firmware-Update mit der Korrektur dieses Bugs geben ? - Wenn ja, wann könnte ich mit einer neuen FW rechnen (auch wenn jetzt gerade eine R0124 herausgekommen ist) ?
2. Wenn nicht, welcher Cocktail Audio X? hat heute diesen Bug nicht (mehr) und funktioniert einwandfrei beim Eintrag des Album-Namens während des Imports über eine externe Festplatte ? - Ich würde ungern wegen dieses Bugs, der verhindert, dass meine AudioFiles einwandfrei von meinem X10 auf den X12 geladen werden können, wieder auf iTunes zurückgehen.

Es leiden die Klassikfreunde eh' schon an der unzureichenden Datenbank und dem mangelhaften Gracenote-Service (wofür CA nichts kann). Da sollten solche künstlichen Unzulänglichkeiten, die Tag-Felder nicht richtig zu besetzten, einem das Leben nicht zusätzlich erschweren.

Vielen Dank für die Unterstützung

mit freundlichen Grüßen

PaulK