CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbank importieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bekomme meinen X50 erst in den nächsten Tagen. Ich bitte deshalb um Nachsicht für dumme Fragen.
Die SuFU habe ich bemüht, war aber nicht wirklich erfolgreich.

Ich betreibe im Moment einen NAD M50 mit externer M52 ( 3 zwei Terrabyte Platten im Raid Verbund)
Format ist hauptsächlich Flac aber auch einige WAV Dateien.

Datenbank ist relativ groß, ca 1000 CDs.

Wie bekomme ich nun diese Datenbank auf den X50. Kann ich einfach den Ordner( ist im Netzwerk sichtbar) rüber kopieren oder
muss ich eine Import Routine starten ?

Kann ich die Metadaten von CDs die der NAD nicht gefunden hat ( hat kein gracenote) durch den X50 nochmals abfragen lassen ?

Nochmals sorry wenn das dumme Fragen sind.

lg, Ralf
1. Bei WAV-Dateien wirst du eventuell ein Problem haben, da diese vermutlich keine TAG-Informationen tragen -> können diese eventuell vorher noch konvertiert werden in z.B. FLAC?
Ansonsten kann der CocktailAudio nur den Titel übernehmen, der Rest wäre verloren.
2. Wenn die Freigabe für den Cocktailaudio sichtbar ist (Browser - NET - Freigabe hinzufügen), dann kann direkt über das Netzwerk importiert werden. Dazu Ordner auswählen und über die Taste Menu die Importfunktion auswählen. Bei Ordnername als Albumname übernehmen in der Regel NEIN auswählen (außer eventuell bei den WAV-Dateien, ich weiß aber nicht, wie NAD seine Daten ablegt. Müßte noch näher geklärt werden.
3. Aktuelll können keine Metadaten ergänzt werden, bei Titeln, die importiert werden bzw. bereits gerippt wurden. Eventuell wird es aber zukünftig also kostenpflichtige Funktion eine Fingerprintfunktion geben, die Titel auch im Nachhinein erkennen kann (ähnlich wie Shazam)
Die Datenbank ist folgendermaßen aufgebaut. Pro Künstler ein Ordner, darin Ordner der einzelnen Alben des Künstlers. In jedem Albumordner dann die einzelnen Titeldateien entweder WAV oder FlAC und die Cover JPEG (sofern vorhanden)

Wenn diese Aufteilung so übernommen wird und ich anschließend für jeden Künstler die Alben angezeigt bekomme und zusätzlich eine Liste aller Alben habe wäre alles wunderbar. Wenn die WAV Dateien ohne Künstler und Album und Titel übernommen würden wäre das ein großes
Problem. Ca 30 % sind WAV Dateien. Die würde ich nur sehr ungern neu einlesen. Sad
Das wird schwierig. Wir haben hier im Forum ein Tool, was den Import via PC anhand der Ordnerstruktur ermöglicht.

Das Tool ist hier zu finden
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=1670
(24.01.2018, 09:08 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Das wird schwierig. Wir haben hier im Forum ein Tool, was den Import via PC anhand der Ordnerstruktur ermöglicht.

Das Tool ist hier zu finden
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=1670

Sorry, unter dem Link kann ich leider das Tool nicht finden. Was mache ich verkehrt?

MfG

Der Hexar Huh