CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware downgraden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber egal: Kann man die Firmware des Cocktail Audio auch downgraden und wenn ja, wo bekommt man alte Versionen her?

Ich habe mein Gerät Ende Februar/Anfang März dieses Jahres mit einer alten Firmware bekommen - damit ging der Kleine ab wie ein Turnschuh.
Dann kam bei irgendeinem Einschalten die "update-Frage", die ich mit ja beantwortete. Seitdem klappt es nur bei jedem dritten Einschalten auf Anhieb mit dem Wlan, die Kiste bleibt beim Ausschalten hängen wie ein kranker Window-PC und das Hochfahren dauert jetzt viel länger als vorher.
Es ist schon eigenartig, wie einzelne Geräte unterschiedlich auf die neue Firmware zu reagieren scheinen. Es ist auf jeden Fall klar, dass nicht alle Geräte gleich sind, mein jetziges (es ist mein drittes nach zweimaligem Austausch!!!) ist relativ störungsarm, aber nicht störungsfrei.

Die WLAN-Störung ist merkwürdig, hast Du bei Deinem Router die Möglichkeit, dem Gerät jedesmal dieselbe IP-Adresse zu geben?

Dass die Kiste beim Ausschalten hängen bleibt, gab's bei meinem Gerät auch schon bei einer früheren Firmware, dieser Fehler ist eher gerätespezifisch als Firmware-abhängig.

Und das lange Hochfahren hängt wohl eher von der wachsenden Titelsammlung ab, das ist bei mir auch so. Ist zwar extrem lästig, aber bei einem Gerät mit sehr kleinem Arbeitsspeicher wohl kaum zu vermeiden.

Die vorige Firmware (R 1604) findest Du hier: http://www.cocktailaudio.de/support/firmware/. ZIP-File auf die Festplatte des X10 downloaden, entpacken und über Setup - Firmware - Manuelles Update einspielen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich benutze eine FritzBox, die lässt feste IP Adressen zu. Könnte tatsächlich der Grund sein, denn der Fehler mit dem Wlan tritt immer dann auf, wenn schon andere Geräte (Notebook/Netbook) im Wlan angemeldet sind und der Cocktail Audio dazu kommt.

Downgrade probiere ich mal morgen, bin im Moment noch unterwegs. Ich berichte dann mal, ob es was gebracht hat.
Da bin ich aber gespannt, ob beim Downgrade wirklich eine Besserung eintritt!

Ich habe auch eine FritzBox und habe für alle angeschlossenen Netzwerkgeräte jeweils die Funktion "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" gewählt.
So, gestern hatte ich wenig Zeit zum Basteln. Interessanterweise läuft mein Cocktail Audio für meine Belange mit der R1592 aus Oktober 2011 am besten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Gerät nur als Internet-Radio bzw. mp3-Player benutze, also nicht als Musikserver, nicht zum Rippen etc.

Mit der R1592 hat er sich bis jetzt ohne feste IP Nummer immer brav verbunden, fährt schneller hoch und hat bis jetzt noch nicht beim Ausschalten gehangen. Offensichtlich sind die verkauften Geräte nicht total gleich oder es gibt eine größere Serienstreuung bei einzelnen Bauteilen.

Egal, ich werde jetzt erstmal bei der R1592 bleiben, wenn´s was ganz Neues an Firmware gibt updaten und notfalls wieder auf die R1592 downgraden (jetzt weiß ich ja, wie das geht).

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!