CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautstärkeregelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe meine Dynaudio Focus XD 400 mit Coaxkabel am Coaxial Ausgang 1 angeschlossen.
Die beiden Boxen wiederum sind ebenso per Coaxkabel verbunden (Master-Slave).
Ich kann nun die Lautstärke am X50 ändern und ebenso an der Fernbedienung der Focus XD.
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob es besser ist, die Lautstärke nur über den X50 oder
nur an der Fernbedienung der Foxus XD zu steuern.
Ich dachte, ich könnte z.B. die Lautstärke am X50 fix einstellen und sie nur noch über die Fernbedienung
der Foxus XD anpassen.
Ich dachte dazu kann man am X50 in Setup -> Audio -> Lautstärke Digitalausgang (Digital Out Volume)
zwischen Variable und Fix auswählen. Das geht bei mir aber nicht, da dieser Menüpunkt ausgegraut ist
und nicht angewählt werden kann. Hab ich da einen Denkfehler oder geht das nur bei
Optisch oder AES/EBU XLR?

Und falls es nicht geht, wäre es besser, am X50 voll aufdrehen und an den Boxen regeln oder lieber nur auf z.B. 75% am X50?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Erleuchtung :-)

LG Frank
Hast du gerade eine Wiedergabe laufen. Manche Einstellungen im Menu Audio haben eine Schutzfunktion. Diese lassen sich nur bei gestoppter Wiedergabe ändern.

Welche Regelung die bessere ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Bequemer ist vermutlich die Regelung über den X50, da man nicht mit 2 Fernbedienungen hantieren muß
Hallo,

ja, da lief Wiedergabe. Danke für den Tipp :-)
Werde ich sofort ausprobieren.

LG Frank
Die Quelle, also der X50, auf 100% und fix einstellen und die Lautstärke mit der FB der Dynaudios regeln. Diese Vorgehensweise hat etwas mit dem Nutzsignal/Rauschverhältnis zu tun. (Bsp. Satreceiver auf 50%,Nutzsignal auch um 50% reduziert, am Fernsehgerät muß ich entsprechend lauter machen und habe mehr Rauschen vom Fernsehgerät). Wink

Gruß Andreas
Hallo,

ohne Wiedergabe liess sich die Lautstärke Digitalausgang nun einstellen.
Habe auf Fix eingestellt und regel nun über die Focus Fernbedienung.
Danke für Eure hilfe :-)

Gruß,
Frank