CocktailAudio Forum

Normale Version: Fehler beim Hinzufügen eines Samba Share via Browser->NET->add share
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich habe eben versucht, ein Samba-Share, das auf meinem PC unter Debian (4.9.0-4-amd64 stable) eingerichtet ist, von der X12 aus einzubinden (später möchte ich das mit einem kleinen NAS machen).

Das ist misslungen.
Die X12 ist via LAN angeschlossen und mit einer festen IPV4-Adresse konfiguriert.
Firmware ist übrigens "X12-CA-1.0.0.r0108".

Ausschluss Problem Server-Seite:
Von meinem Smartphone aus oder von meinem Laptop aus kann ich problemlos auf das share zugreifen.
Ein Benutzername und ein Passwort ist dafür erforderlich.

Vor einiger Zeit habe ich ein Share auch erfolgreich eingebunden auf der X12 auf diese Weise.
Diesmal klappt es aber nicht.

Ich war aktuell so vorgegangen:
A)
Browser->NET->Add Share-> Server: Fenbedienung auf "OK" und den richtigen Server (browsable via WINS) ausgewählt
Problem: wenn ich WINS nicht hätte, könnte ich manuell keine Angabe im Format domain\host machen via Fernbedienung, weil die Zeichen fehlen. Per Web-Interface lässt sich der Samba-Share nicht einbinden.

B)
Wenn ich unter Browser->NET->Add Share-> User Name per Fernbedienung auf "OK" klicke
wird mir von meinem nicht mehr vorhanden, alten Share der alte User name angezeigt als : <alterName>:<Rechnername>.
Meinen für Samba neu eingerichteten user kann ich aber nicht als <neuerName>:<Rechnername> angeben, weil die Fernbedienung keinen Doppelpunkt hat.
Also habe ich versucht, nur den User Name ohne ":<Rechnername>" anzugeben.

C)
Browser->NET->Add Share-> Passwort: Passwort angegeben (sichere Passwörter sind per Fernbedienung eine absolute Zumutung.

D)
Browser->NET->Add Share: Name des Share (ohne "<Rechnername\>", weil "\" und "/" ja per Fernbedienung nicht zur Verfügung stehen...)


E)

Browser->NET->Nick Name: einen Namen eingegeben

Ergebnis: Fehlermeldung "Requires authentification for Share".

FRAGEN:
1)
was mache ich eventuell falsch oder ist an der X12 was faul???
2)
gibt es einen weniger umständlichen Weg, ein share einzubinden als über die Fernbedienung (z.B. Webinterface? Aber
das habe ich keine Möglichkeit gesehen)?



Danke und Grüße
Ich verstehe nicht so ganz, warum du nicht das Verfahren in 1 abschließt. Wenn du auf Freigabe hinzufügen gehts, erscheint ja der Dialog mit den 5 Eingabefeldern für unter anderem
"Server". In diesem Feld drückst du die OK-Taste und das Gerät zeigt dir alle vorhandenen Arbeitsgruppen an und du kannst dort den entsprechenden Rechner auswählen
Dann noch Benutzername und Passwort eintragen und im 4ten Feld wiederum OK drücken um die entsprechenden Freigabe auszuwählen.
Bzw. reicht dir das nicht aus?
Eingaben kannst du übrigens auch mit einer externen Tastatur machen. Bei Einstellung der Gerätesprache auf Deutsch hast du auch den deutschen Tastaturzeichensatz.
Das mit der Tastatur ist ein sehr cooler Hinweis, danke. Da könnte man ja auch mal selbst drauf kommen - bin ich aber nicht.
Ansonsten habe ich es nochmal gemacht wie beschrieben [mit Tastatur diesmal :-)].
Das share im 1. Feld [Server] ausgewählt. Benutzernamen (ohne Rechnernamen) und korrektes PW im 2. und 3. Feld.
Wenn ich im 4. Feld auf der FB "ok" [oder Enter auf Tastur] drücke, erscheint wieder eine Auswahl von Benutzernamen anstatt
die Auswahl des shares (etwas verwirrend). Dummerweise nur ein Benutzername, der auf dem Host nicht (mehr) existiert und "guest" [der auf meinem Samba-Server gesperrt ist].
Wenn ich den richtigen Benutzernamen im 2. Feld eingebe als <user@servername> und wieder im 4. Feld auf ok drücke, kommt wieder die Meldung "Requires authentification for Share" [oder die deutsche Übersetzung je nach Spracheinstellung].
Ich habe es noch mit <servername\username> probiert, da kam aber auch wieder "Requires authentification for Share".
Ich könnte dazu auch ein kurzes Handyvideo drehen oder ein paar Bilder schießen, falls das illustrativer ist. Aber das passt hier nicht in das Forumsformat (sicher aus gutem Grund).
Versuch's mal mit einem ganz simplen Passwort, wie z.B.: test
normalerweise muß der Username ohne das @-Zeichen sein. Zumind. ist das bei meinem Synologie so. Das von dir beschriebene Problem, das er bei OK im 4ten Feld den Benutzernamen anzeigt, kenne ich nicht. Du kannst übrigens mit dem Gerät auch einen Screenshot anfertigen, indem du auf der externen Tastatur die Taste "Druck" drückst. Das Gerät legt dann einen Ornder auf der internen Festplatte für den Screenshot an. Den kannst du mir dann schicken, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.