CocktailAudio Forum

Normale Version: Gerätewechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie würde der Umzug auf einen neuen Musikserver aussehen? Sprich wenn ich z.B. vom X30 auf einen X35 wechseln wollte. Müsste ich dann nur die alte Festplatte in das neue Gerät machen und alles funktioniert?
(01.11.2017, 10:23 AM)pitscher schrieb: [ -> ]Wie würde der Umzug auf einen neuen Musikserver aussehen? Sprich wenn ich z.B. vom X30 auf einen X35 wechseln wollte. Müsste ich dann nur die alte Festplatte in das neue Gerät machen und alles funktioniert?

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem ich vom X12 auf den X35 gewechselt habe.

Ich habe einfach die Festplatte in den X35 geschraubt, dieser hat dann allerdings
die Datenbank nicht erkannt.

Also Festplatte wieder in den X12, auf externe Platte ein Backup gemacht, dann die
Festplatte wieder in den X35 geschraubt, dort  formatiert und das X12 Backup in den
X35 eingespielt.
So hat es bei mir funktioniert!

Ich hatte einmal eine Festplatte von einem X12 in einen anderen geschraubt. Das reichte
aus, keine Änderungen notwendig.
Eventuell ist der X35 näher am X30 als der X12? Wie sieht denn so ein Backup aus? Ist das dann eine Datei?
(01.11.2017, 12:33 PM)pitscher schrieb: [ -> ]Eventuell ist der X35 näher am X30 als der X12? Wie sieht denn so ein Backup aus? Ist das dann eine Datei?

ja, unter Umständen klappt der Festplattenwechsel 1:1, vielleicht weiß das der Admin genauer.

Das Backup ist ein Ordner mit vielen Unterordnern, also Deiner gesamten Musik.
Du brauchst einfach eine externe Festplatte oder USB Stick, je nach Größe Deiner
Musikdatenbank. Der externe Speicherort muß natürlich größer sein, als Deine Datenbank.

Das Ganze funktioniert ziemlich problemlos und einfach. Du brauchst nur Zeit. Je nach Größe der
Musikdatenbank dauert das Backup halt. Ich meine bei mir mit ca. 400 Musikalben hat es knapp
zwei Stunden gedauert.

Das Backup durchzuführen und wieder einzuspielen ist eigentlich selbsterklärend, steht aber auch
in der Bedienungsanleitung.
Super. Danke dir! Ich muss sowieso mal eine Datenbanksicherung machen.
Ein Wechsel bei aktueller Firmware am Gerät ist eigentlich kein Problem. Wenn die Festplatte nicht erkannt wurde, wurde dieser vermutlich im Setup nicht als Speicher ausgewählt!