CocktailAudio Forum

Normale Version: Diverse Fragen zur Musik DB und SPDIF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich besitze das Gerät (noch) nicht, deshalb vielleicht ein paar dumme Fragen Angel

Mir ist nicht ganz klar, wie die Musikdatenbank (Musik DB) genau funktioniert:

- Was passiert, wenn ich MP3s auf die interne Festplatte via USB slave kopiere? Muss ich diese manuell "zu Musik DB" hinzufügen? Werden diese MP3s nun kopiert (ich hätte dann alles doppelt) oder wird nur die Datenbank mit diesen MP3s ergänzt?
- Oder wenn ich einen externen USB Stick mit MP3s habe und sage "zu Musik DB" hinzufügen. Werden die MP3s auf die interne Festplatte kopiert?
- Oder wenn ich gar keine interne Festplatte habe, was passiert dann?


- Sind die Audio Einstellungen Equalizer und DRC und die Lautstärke Vol +/- auch beim SPDIF Ausgang wirksam?
- Was bedeutet DRC?
- Was bedeutet SPDIF Pass through?
(24.08.2011, 04:59 PM)kwasi schrieb: [ -> ]Ich besitze das Gerät (noch) nicht, deshalb vielleicht ein paar dumme Fragen Angel

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Blush

Mir ist nicht ganz klar, wie die Musikdatenbank (Musik DB) genau funktioniert:

- Was passiert, wenn ich MP3s auf die interne Festplatte via USB slave kopiere? Muss ich diese manuell "zu Musik DB" hinzufügen? Werden diese MP3s nun kopiert (ich hätte dann alles doppelt) oder wird nur die Datenbank mit diesen MP3s ergänzt?

Die Vermutung ist richtig. Nach dem Kopieren per USB liegen die Musikdateien erst mal "nur" in einem Ordner (können dort aber über den Dateibrowser ausgewählt und auch abgespielt werden).
Die Dateien können von dort dann per Fernbedienung einzeln, selektiert oder auch Ordnerweise (auch mit beliebig vielen Unterordnern) in die Datenbank importiert werden. Beim Import werden doppelt vorhandene Titel dann ausgefiltert. Danach kann der Ordner per Fernbedienung gelöscht werden, da dann die Daten ja in der Datenbank sind

- Oder wenn ich einen externen USB Stick mit MP3s habe und sage "zu Musik DB" hinzufügen. Werden die MP3s auf die interne Festplatte kopiert?

Ja und zwar gleich in die Datenbank

- Oder wenn ich gar keine interne Festplatte habe, was passiert dann?

Das klappt dann natürlich nicht. Man kann aber über den Browser auch von USB abspielen. Es fehlen dann natürlich die Komfortfunktionen der Datenbank wie Suchen, Sortieren usw.

- Sind die Audio Einstellungen Equalizer und DRC und die Lautstärke Vol +/- auch beim SPDIF Ausgang wirksam?

Ich denke ja ( noch nicht getestet Confused )

- Was bedeutet DRC?

http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression

- Was bedeutet SPDIF Pass through?

Das Audiosignal wird unbearbeitet an den SPDIF durchgereicht. Das nachfolgende Gerät (AV-Receiver) muß die Decodierung dann übernehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philip..._Interface