CocktailAudio Forum

Normale Version: Umstieg X40 -> X50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin letzte Woche vom X40 auf den X50 mit Oppo UDP-205 als USB-DAC umgestiegen und bin erfeut, dass der X50 in fast jeder Beziehung besser als der X40 ist. In erster Linie sind da natürlich der deutlich bessere Klang auf Grund des externen DACs und die wesenlich höhere Geschwindigkeit (auch durch USB 3.0). Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch.

1. Bei DSD ist Gapless-Play nur mit DSD64 möglich. Bei den höheren Varianten gibt es wie auch in der Anfangszeit des X40 kleine Aussetzer zwischen den Tracks. Ich kann gerne wieder Dateien zur Verfügung stellen, wenn die damals geschickten nicht mehr zur Verfügung stehen. Immerhin wird nun endlich DXD fehlerfrei wiedergegeben, was dem X40 nie gelungen ist.

2. Die grüne LED für den Standby-Modus ist extrem hell. Warum muss die eigentlich soviel heller sein als die blaue für den Betriebsmodus. Wenn ich den Projektor anschalte, muss ich daher den X50 immer komplett ausschalten. Kann man die Helligkeit der grünen LED irgendwie abschwächen?

3. Soweit ich das testen konnte, gibt der X50 beim Abspielen von Mehrkanalformaten grundsätzlich einen Zweikanal-Downmix aus, auch wenn der gewählte Ausgang (z.B. HDMI) eine Mehrkanalübertragung zulassen würde. Ich würde mir wünschen, dass man das Ausschalten kann. HDMI-Empfänger können ja meist bei Bedarf selbst einen Downmix berechnen. Außerdem könnte man dann auch WAV-Dateien, die dts-kodierten Mehrkanalton enthalten (z.B. gerippte dts-CDs) in der Datenbank speichern und an DACs mit dts-Dekoder wie den Oppo weiterleiten.
Is anybody out there?
zu 1: gebe ich als Bug weiter
zu 2: leider nicht möglich. Eventuell ein Stückchen Tesa drüber kleben
zu 3: Mehrkanal ist (aktuell) nicht möglich
(31.07.2017, 02:03 PM)SBK62 schrieb: [ -> ]Ich bin letzte Woche vom X40 auf den X50 mit Oppo UDP-205 als USB-DAC umgestiegen und bin erfeut, dass der X50 in fast jeder Beziehung besser als der X40 ist. In erster Linie sind da natürlich der deutlich bessere Klang auf Grund des externen DACs und die wesenlich höhere Geschwindigkeit (auch durch USB 3.0). Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch.

1. Bei DSD ist Gapless-Play nur mit DSD64 möglich. Bei den höheren Varianten gibt es wie auch in der Anfangszeit des X40 kleine Aussetzer zwischen den Tracks. Ich kann gerne wieder Dateien zur Verfügung stellen, wenn die damals geschickten nicht mehr zur Verfügung stehen. Immerhin wird nun endlich DXD fehlerfrei wiedergegeben, was dem X40 nie gelungen ist.

2. Die grüne LED für den Standby-Modus ist extrem hell. Warum muss die eigentlich soviel heller sein als die blaue für den Betriebsmodus. Wenn ich den Projektor anschalte, muss ich daher den X50 immer komplett ausschalten. Kann man die Helligkeit der grünen LED irgendwie abschwächen?

3. Soweit ich das testen konnte, gibt der X50 beim Abspielen von Mehrkanalformaten grundsätzlich einen Zweikanal-Downmix aus, auch wenn der gewählte Ausgang (z.B. HDMI) eine Mehrkanalübertragung zulassen würde. Ich würde mir wünschen, dass man das Ausschalten kann. HDMI-Empfänger können ja meist bei Bedarf selbst einen Downmix berechnen. Außerdem könnte man dann auch WAV-Dateien, die dts-kodierten Mehrkanalton enthalten (z.B. gerippte dts-CDs) in der Datenbank speichern und an DACs mit dts-Dekoder wie den Oppo weiterleiten.

...
...
Wenn die Klangverbesserung im externen DAC liegt, warum soll man dann den X50 nehmen, anstatt den externen DAC an den digitalen Ausgang des X40 anzuschließen?
(18.12.2017, 04:22 PM)Burke schrieb: [ -> ]...
...
Wenn die Klangverbesserung im externen DAC liegt, warum soll man dann den X50 nehmen, anstatt den externen DAC an den digitalen Ausgang des X40 anzuschließen?

Der X40 hat leider keine Digitalausgänge, die eine jitterfreie Verbindung und Abtastraten >192kHz oder DSD zulassen. Da er auch DSD nicht in PCM konvertieren kann, kann dieses Format nur analog ausgegeben werden.
(18.12.2017, 05:11 PM)SBK62 schrieb: [ -> ]
(18.12.2017, 04:22 PM)Burke schrieb: [ -> ]...
...
Wenn die Klangverbesserung im externen DAC liegt, warum soll man dann den X50 nehmen, anstatt den externen DAC an den digitalen Ausgang des X40 anzuschließen?

Der X40 hat leider keine Digitalausgänge, die eine jitterfreie Verbindung und Abtastraten >192kHz oder DSD zulassen. Da er auch DSD nicht in PCM konvertieren kann, kann dieses Format nur analog ausgegeben werden.

Danke, das ist eine hilfreiche und einleuchtende Erklärung.

Aber, da ich weder Hund (der müsste ber noch jung sein) noch Fledermaus bin, höre ich keine Frequenzen über 20 kHz.
Ehrlicherweise bin ich schon so alt, dass ich glücklich bin (wäre), wenn ich alle Frequenzen bis 15 kHz hören kann.
Und da reicht als Datenquelle auch die CD mit 20 kHz Signlbndbreite bei 44 kHz Abtastrate.
Deshalb habe ich auch eine Sammlung von über 1000 CDs.

Als alter Messtechniker, der nichts gegen ein paar Reserven hat, sollte mein Audisoystem mindestens die doppelte CD-Abtastrate beherrschen. Und da 88 kHz hierfür nicht üblich sind, also mindestens 96 kHz.
Un das sollte der X40 doch wirklich können.

Demzufolge nochmals Danke,
aber wenn das wirklich Alles ist, dann bin ich am X50 nicht mehr interessiert.
(18.12.2017, 05:29 PM)Burke schrieb: [ -> ]Danke, das ist eine hilfreiche und einleuchtende Erklärung.

Aber, da ich weder Hund (der müsste ber noch jung sein) noch Fledermaus bin, höre ich keine Frequenzen über 20 kHz.
Ehrlicherweise bin ich schon so alt, dass ich glücklich bin (wäre), wenn ich alle Frequenzen bis 15 kHz hören kann.
Und da reicht als Datenquelle auch die CD mit 20 kHz Signlbndbreite bei 44 kHz Abtastrate.
Deshalb habe ich auch eine Sammlung von über 1000 CDs.

Als alter Messtechniker, der nichts gegen ein paar Reserven hat, sollte mein Audisoystem mindestens die doppelte CD-Abtastrate beherrschen. Und da 88 kHz hierfür nicht üblich sind, also mindestens 96 kHz.
Un das sollte der X40 doch wirklich können.

Demzufolge nochmals Danke,
aber wenn das wirklich Alles ist, dann bin ich am X50 nicht mehr interessiert.

Na ja, es gibt beim X50 noch den Vorteil der jitterfreien Signalübertragung per USB-Audio oder I2S. Ich finde, den Unterschied zur Coax- oder gar der TOSLINK-Verbindung hört man deutlich. Und er hat die schnellere CPU und schnellere USB-Ports. Der X40 hat bei mir für die Sicherung einer 500GB-Datenbank noch drei Tage gebraucht, der X50 benötigt für 1TB nur noch wenige Stunden.