CocktailAudio Forum

Normale Version: CocktailAudio X50 - Abstürze und Reboots
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei mir wird der X50 an einer FRITZ!Box betrieben. Um Störungen auszuschließen wird der X50 über den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box betrieben und ist ohne Festplatte. Es werden nur Streaming-Dienste genutzt (Byte.FM und WDR5).

Nun mein Problem: Unabhängig ob mit oder ohne Festplatte führt der X50 in unregelmäßigen zeitlichen Abständen ein Neustart aus. Zudem beobachte ich kurze Loops von ca. 1 Sekunde Länge in der Wiedergabe, die entweder in ein Reboot oder zu einem Abbruch des Streams führen. Auch habe ich auch schon beobachtet, dass das System einfriert. Ein von mir ausgelöster Neustart kann auch dazuführen, dass die grün leuchtende LED die Farbe in Blau ändert der Bildschirm aber schwarz bleibt. Auch habe ich versucht den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Interessanter Weise werden dabei nicht alle Einstellungen vergessen. So werden z.B. Zugänge zu Streaming-Dienste und -Favoriten behalten.

Das  oben beschriebene Verhalten habe ich auch beim Abspielen lokal auf einer eingebauten Festplatte gespeicherten Musik beobachtet.

Ich habe das Gerät schon als Garantiefall eingeschickt und zurückerhalten. Laut dem Verkäufer und dem cocktailAudio-Reperaturservice ist alles in Ordnung. Dieses kann ich so nicht bestätigen! Muss ich jetzt den ganzen Ablauf wieder durchlaufen um dann wieder vor dem selben Problem zu stehen? Insgesamt bin ich Enttäuscht und dieses ist, wenn man den Kaufpreis mit einbezieht, viel zu höflich formuliert.

Also: Vorschläge?
Wenn ich mich richtig erinnere, lief das Gerät hier mehrere Tage auf WDR5 ohne einen einzigen Hänger oder Absturz. Die Probleme waren hier einfach nicht nachzustellen.
Da wir die Geräte natürlich nur hinstellen und dann nicht weiter bedienen kann natürlich nie 100% die gleiche Bedienungsart eines normalen Anwenders nachgestellt werden.

Bezüglich Werksreset:

Die Streamingdienstdaten sollten eigentlich weg sein, da diese in der Setup-Datei gespeichert werden. Die Favoriten werden Online bei Airable gespeichert und bleiben deshalb erhalten