CocktailAudio Forum

Normale Version: mp3-Tags / Umlaute
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

teeqemm

Hallo, wie kann ich denn beim Editieren von mp3-Tags Umlaute eingeben?

Probiert habe ich bisher:
  • Gerät + Fernbedienung: nix gefunden, um ein Ü einzugeben
  • Gerät + externe Tastatur: offenbar wird ein Tastaturtreiber mit amerikanischen Keyboard-Layout geladen, d.h. anstelle des Ü gibts ne Klammer, Tricks wie Alt Gr + 135 funktionieren nicht (zumindest mit meiner Tastatur ohne separatem Ziffernblock)
  • Webinterface: ich kann zwar den Umlaut eingeben, es wird aber anstelle des Umlauts irgendein Sonderzeichen-Unsinn abgespeichert.

Viele Grüße,
Thomas
Die X10-Macke mit den Sonderzeichen ist hier im Forum schon -zigmal angemahnt worden, wir hoffen alle, dass das nächste Firmware Besserung bringen wird!!!

Im Augenblick kann man solche Dateien nur exportieren, extern mit einem ordentlichen MP3-Tag-Programm die Änderungen vornehmen, die Dateien dann in der Datenbank löschen und die extern aktualisierten Dateien importieren. Ist aufwändig, klappt aber, denn der X10 kann alle importierten Sonderzeichen auf seinem Display darstellen, und im Webinterface klappt die Darstellung auch.