CocktailAudio Forum

Normale Version: Replay Gain/Titel-Überblendung wäre wünschenswert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zu diesem Thema wurden bisher kaum Beiträge verfasst. Ich denke aber, dass diese beiden Funktionen den CA-Geräten sicherlich sehr gut stehen würden.

In iTunes aktiviert man die Funktionen "Lautstärke anpassen" und "Titel überblenden" so werden dann alle Songs mit derselben Lautstärke abgespielt und nach Wunsch überblendet. Der Freeware Audioplayer foobar2000 hat die ReplayGain Funktion sehr gut umgesetzt. Andere Programme - auch der MM - stellen solche Funktionen zur Verfügung. Vielleicht läßt sich dies auch mal (vielleicht sogar in naher Zukunft) auf den CA-Geräten integrieren.

Wer diese Funktionen kennt und oft Playlisten-Titel unterschiedlichster CD-Aufnahme-Lautstärken hört muß die Funktion lieben gelernt haben. Ich jedenfalls vermisse sie. Sad

Was halten andere Betroffene davon?
ja - das wäre gut
jepp, da schließe ich mich an. Gibt's bei Spotify auch.
Ist bereits Teil meiner MUST DO Liste für den Hersteller für den nächsten Updatezyklus

7. Support (as option) to Fade In/Out titles when playing back.
(29.06.2017, 03:27 PM)Administrator schrieb: [ -> ]7. Support (as option) to Fade In/Out titles when playing back.

Wenn ich das richtig verstehe geht's "nur" um die Titel-Überblendung.

Gemeint war zusätzliche der Wunsch die Anpassung der Lautstärke von verschieden laut aufgenommener CD's in einer Playliste (Replay Gain = anheben auf eine gemeinsame wahrgenommene Lautstärke, ohne die in der Datei gespeicherten eigentlichen Audiodaten anzutasten - s. Wikipedia und so wie umgesetzt in den diversen Musikplayern iTunes, MediaMonkey, Foobar2000 etc.).

Wie es aber mit Wunschlisten immer ist - sie werden nicht immer vollständig erfüllt. Möglicherweise ist mein Wunsch auch sehr hochgegriffen und ggf. nicht umsetzbar - wäre aber eine super Funktion aus meiner Sicht.
ich weiß nicht, wie das technisch machbar ist. Müßte ich mal mit einem Entwickler ansprechen.
Technisch machbar ist es bestimmt, kommt eben vielleicht nur auf den softwaremäßigen Grundaufbau des Gerätes an. Mein mobiler Player Fiio X3 II hat das auch, ist schon ne recht nette Funktion, wenn man bei verschieden laut aufgenommenen Alben oder Titeln nicht ständig die Lautstärke regeln muss. Wink
(30.06.2017, 03:35 PM)Administrator schrieb: [ -> ]ich weiß nicht, wie das technisch machbar ist. Müßte ich mal mit einem Entwickler ansprechen.

Replay Gain funktioniert im Prinzip so:
Analyse:
Alle mp3 und flac werden auf die größte Lautstärke hin analysiert. Man nimmt einen höchten Lautstärkepegel als Referenz: 89 dB. Ist der Titel durchschnittlich lauter als diese 89 dB, wird in ein ID3 Tag Feld der Korrekturwert von -xx dB eingetragen. Bei Klaviermusik zB ist der Pegel häufig durchschnittlich niedriger und dann wird ein positiver Wert eingetragen.
Abspielen:
Es gibt Hardware Player, die das auslesen und den Pegel dann entsprechend einstellen, so dass sich alle Titel, egal in welcher Reihenfolge gespielt, gleich laut anhören.
Es gibt Software, die das berücksichtigt.

Ein Plugin gibts nicht nur für foobar, audacity, mediamonkey und Jriver, sondern auch für den beliebten Winamp!

Also müsste die Software des CocktailAudio nur diese id3-Tags auslesen und entsprechend berücksichtigen beim Abspielen. Konfigurierbar: An oder Aus
Das wäre auch mein Wunsch für eine zukünftige Firmware.
Ich habe den X30