CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautsprecher Gartensitzplatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Möchte gerne meinen Gartensitzplatz beschallen...hat jemand von Euch schon Funkboxen am X10 ausprobiert, welche auch ein wenig gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Habe mich im Internet umgeschaut, bis dato habe ich aber nichts wirklich Gutes gefunden, m.E. viel Ramsch auf Amazon und so...ausser vielleicht JBL Control 2.4 G, aber diese Boxen benötigen wieder ein Kabel untereinander, da nur 1 Empfänger. Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.
Schöne Ostern
Habe keine Erfahrung mit Funklautsprechern. Habe aber ein Paar von Kindermann, die waren bei meinem Beamer (KXD1000) mit dabei. Kann aber leider nur über den Beamer die Funkstrecke nutzen - oder per Chinchkabel.
@wintiwin
Ich benutze die JBL Control 2.4G, und zwar auf Empfehlung von ole99, und bin sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern. Die einzigen Nachteile sind tatsächlich der notwendige Anschluss ans Stromnetz (es gibt keine Akkus) und die Kabelverbindung der beiden Lautsprecher untereinander.
Hallo Uwe und danke für Deine Antwort. Habe mittlerweile weiter geschaut und bis jetzt auch keine andere Alternative gefunden...werde wahrscheinlich die Allwettervariante anschaffen. Montiere die Boxen dann unter !! der Gartensitzbank wo auch gleich die Steckdose ist...mal schauen wie das tönt Rolleyes Die Boxen sind dann unsichtbar und die Kabelverbindung und der fehlende Akku nicht relevant. Wie hast du den Sender angeschlossen am X10...mit 3.5 Klinke am LineOut-Ausgang oder beim Kopfhörer? Ich denke, dass ich diesen mit Cinch-Kabel an die Zone 2 meines Receivers anschliesse. Habe bei Amazon.de noch die Bewertungen angeschaut, die Meinungen gehen wie immer auseinander. 2. Punkte würden mich interessieren: Wie würdest Du die Tonqualität der Boxen auf einer Stufe von 1 (PC) - 10 (Hifi) beurteilen? Wie ist die Wireless-Verbindungen, gibt es Störungen. Der Abstand bei mir wären kurze 5-6m, aber ohne direkten "Sichtkontakt" Sender/Empfänger und grosse Glasschiebetüre dazwischen. Danke und Grüsse
Hallo Wintiwin, der Sender ist am Line-Out-Ausgang angeschlossen. Ich habe über die Fernbedienung des Control 2.4G die Lautstärke auf "volle Pulle" gestellt (diese Fernbedienung ist sehr schwach, man muss nahe an die Box herangehen!), danach lässt sich die Lautstärke über den X10 regeln, dabei muss ich aber schon im Zimmer auf die Stufe 70 gehen.

Ich bin kein ausgesprochener HiFi-Freak, daher ist meine Beurteilung der Control-Tonqualität vielleicht nicht besonders gut, ich würde diese Boxen auf einer 10er Skala bei 8 einstufen. Ole99, von dem ich den Tipp zur Funkbox habe, ist weit eher ein Hörspezialist, und von den bezahlbaren Funklautsprechern rät er zur Control 2.4G, er hat sie auch selbst benutzt.

Zur Wireless-Verbindung hatte ich ursprünglich große Bedenken, weil in meiner unmittelbaren Wohnumgebung midesten 15 WLANs im 2,4-GHz-Bereich funken, und ich hatte, bevor ich den X10 hatte und meine Musik vom NAS per Fritz-USB-Audioverbindung (über den Repeater) auf die HiFi-Anlage übertrug, erhebliche Tonaussetzer. Ich habe mein WLAN dann auf 5-GHz umgestellt, dann gab es keine Störungen mehr. Bei der Control 2.4G, die ja auch im 2,4-GHz-Bereich funkt, gibt es merkwürdigerweise keine Störungen durch die Nachbar-WLANs.

Ich hoffe, Du wirst zufrieden mit der Allwetter-Variante der Control sein. Viel Spaß!
Danke Uwe für die zusätzlichen Infos, die Boxen sind jetzt bestellt...
Huh
Ich verstehe nicht wenn Ich mein Funkboxen anschliess fur mein Grill Ecke oder wie bei mir mein Arbeitsraum. Warum soll Ich der Lautstärker von mein normal boxen auf 70 % aufdrehen. Meine meinung nach sollte der Line - out von sich ein hohere feste Signalpegel haben. Dann ist es nehmlich möglich die lautstärker an mein Funkboxen zu Regeln, und unabhängig von der system lautstärker.
Damit wer vieler geholfen glaube Ich.Wink
@Dusty Bin:
Ich stimme Dir voll zu: Der Line-Out-Ausgang sollte tatsächlich einen hohen eigenen Signalpegel haben! Ferner sollten die Lautsprecher-, Kopfhörer- und Line-Out-Ausgänge getrennt voneinander zu regeln sein. Bei mir passiert es gelegentlich, dass ich nach Abziehen des Line-Out-Steckers die Kopfhörer benutze und vergesse, den Pegel zurückzudrehen: Dann ist die Lautstärke des Kopfhörers viel zu hoch!