CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbankprobleme mit der Firmware R0108
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit der Verwendung der Firmware R0108 habe ich das Problem, dass der X12 nach dem Hinzufügen von Titeln zur DB, Ausschalten und erneutem Einschalten hängen bleibt (Initializing...).

Beim ersten Mal habe ich die Festplatte (Seagate ST5000LM000 mit NTFS unter Firmware R0108 formatiert) abgeklemmt, ihn booten lassen, die Platte wieder angeklemmt (sie wird auch prompt gefunden) und zuerst das Dateisystem und dann die Datenbank prüfen lassen. Letzteres dauerte knapp zwei Stunden und resultierte in einem Ordner mit 9 Audiodateien, die er aus welchen Gründen auch immer, dort hinein verschoben hatte. Offenbar lag ein Problem mit der DB vor.  Neustart verlief ohne Probleme. Zur Sicherheit Festplatte ausgebaut und mit chkdsk unter Windows im read-only-Modus) geprüft - keine Fehler. CrystalDiskInfo: keine Fehler.

Nach dem Hinzufügen von weiteren Audiofiles - Fehler s.o.

Firmware R0095 installiert - X12 bootet mit der Festplatte ohne Probleme, DB funktioniert. Audiofiles zur DB hinzugefügt, Neustart, bootet anstandslos und funktioniert.

Bug oder Feature?


olei
Schon mal das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Im Setup wurden neue Werte hinzugefügt, denen eventuell der Initialisierungswert fehlt
Update durchgeführt von R0095 auf R0108, Werksreset durchgeführt. Einen Titel zur DB hinzugefügt. Neustart ok. Daher erst einmal vielen Dank für den Tipp!

Nun müsst ihr Lieschen Müller aber einmal erklären wieso sie das was sie ggf. per Konfig-Wizard nach dem Auspacken und Einschalten eingestellt hat nochmal machen soll. Insbesondere auch deswegen weil die Firmware auf automatisch aktualisieren als Standard konfiguriert ist. Vermutlich würde sie euch den X12 mit Schmackes um die Ohren hauen!

Freude schafft ein solches Produktverhalten beim "normalen" Anwender nicht. Mich wirft es nicht aus der Bahn, ich habe beruflich und privat schon ganz andere Highlights erlebt. Also geht mal bitte in euch und testet eure Updates auch mal selber!

LG

olei
Das hat damit zu tun, das mit dem neuen Update neue Menupunkte im Setup dazugekommen sind, die wohl keinen "Initialwert" haben, also erst mal nicht gefüllt sind. Durch das Werksreset werden diese Wert mit "sinnvollen" Werten vorbelegt.
Hallo, mein Nachname ist zwar tatsächlich Müller - dafür bin ich vom Background-Level irgendwo zwischen Olei und Lieschen und hatte das gleiche Problem wie Olei, dass die X12 beim booten in "Initalizing..." hängen blieb. Ich habe mir jetzt drei Stunden meines Abends um die Ohren geschlagen für Nachschlagen im Forum, Fehlersuche, manuelles Firmwarerecovery auf
R0108, Einstellungen und testen.  (Wizard wurde mir übrigens automatisch angeboten nach dem Recovery).
Ich habe täglich viel mit Computern zu tun mit verschiedenen Betriebssystemen.

Und ich schließe mich Oleis Meinung an: dieses Verhalten ist nicht massentauglich.
Und es war nicht das erste Mal, dass ich Probleme hatte (X12 blieb regelmäßig hängen beim Verbindungsaufbau zu einem iReceive Sender).
Letztes Mal wurden meine Probleme durch ein File System Fix behoben nach Suche im Forum.

Für mich fällt die X12 von der Erwartungshaltung her in die Kategorie eines relativ hochwertigen Hifi-Gerätes.
Die Integration der Funktionen bei der X12 begeistert mich (nach wie vor), aber hinsichtlich Zuverlässigkeit und Einfachheit (denn das erwarte ich bei  einem Gerät dieser Klasse) erfüllt sie *nicht* meine Erwartungen, da ich manchmal Dinge wie oben genannt auf dem Level eines Administrators erledigen muss, während ich eigentlich mit einem Erfrischungsgeträng im Sessel sitzen und meine Musik genießen möchte.
(16.05.2017, 04:57 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Schon mal das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Im Setup wurden neue Werte hinzugefügt, denen eventuell der Initialisierungswert fehlt

Ich habe auch so ein Problem!

Neuste X12-Firmware installiert.
Neue CDs gerrippt --> Beim Abschalten des Gerätes alle Titel nicht konvertiert, auch nachdem ich auf Werkseinstellung zurückgestellt habe.
Das ist nicht bedienerfreundlich, da ich den X12 für meinen Vater aufsetzen möchte und er nicht von der PC-Generation kommt und in den Untermenüs bugfixes durchführen kann, sondern nur seine alten CDs rippen und Musik geniessen möchte.

Was habt ihr für Lösungen?
@AX12User Wenn das Gerät auch ohne Platte das gleiche Problem zeigt sollte es eingeschickt werden.
@Schogitto Ich gehe hier von einem Neugerät aus? Wurde denn auch etwas "gewartet", dass das Gerät die Titel auch konvertieren kann? Das dauert je nach Zielformat eine gewisse Zeit
(26.07.2017, 06:07 PM)Administrator schrieb: [ -> ]@AX12User Wenn das Gerät auch ohne Platte das gleiche Problem zeigt sollte es eingeschickt werden.
@Schogitto Ich gehe hier von einem Neugerät aus? Wurde denn auch etwas "gewartet", dass das Gerät die Titel auch konvertieren kann? Das dauert je nach Zielformat eine gewisse Zeit

Hallo
Habe wahrscheinlich schon vor dem Einsetzen der Festplatte auf Werkeinstellung gestellt und erst dann die Firmware auf den neusten Stand gebracht.
Nach erneutem Rückstellen auf Werkeinstellung ging auch die Konvertierung einwandfrei. Shy