CocktailAudio Forum

Normale Version: Festplatten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe letzte Woche meinen X50 in Empfang bekommen und auch gleich damit gestartet zwei 2,5er Festplatten mit jeweils 2 GB einzubauen. Dann Gerät gestartet und die Festplatten? formatiert. Ich habe das Gerät nicht aufgeschraubt um Raid oder sonstiges einzustellen. Nun wird mir HDD1 mit 2 GB angezeigt, also nur eine Festplatte. Das kann, soweit ich es verstanden habe, aus der Einstellung RAID1 resultieren. Aber bin mir unsicher ob das nun so ist, oder ob die 2. Festplatte einfach nicht erkannt wurde. Kann ich das beim X50 irgendwo auslesen, ohne das Gerät zu öffnen? Ich fände das sehr hilfreich, da ich das Gerät nicht unbedingt öffnen möchte.

Beim Rippen von CD's dauert es nach der Auswahl des Formats teilweise sehr lange (>1 min), bis der nächste Punkt erscheint. Ist das so gewollt oder läuft da etwas schief bei mir?  

Danke für Tipps.
Die Standardkonfiguration ist nicht RAID. Letztendlich läßt sich das aber nur durch Öffnen des Gerätes feststellen.
Die Wartezeit beim CD-Rippen sollte auf keinen Fall 1 Minute betragen. Max. 5 Sekunden
Ich möchte auch eine Frage zum Thema Festplatten loswerden. Der X50 steht ganz oben auf meiner Wunschliste, nur habe ich mir die Speicherfrage noch nicht beantworten können. Leider sind die großen SSD`s immer noch viel zu teuer und werden es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben.
Vielleicht könnte die 2,5" Variante einen annehmbaren Kompromiss darstellen. Wer kann mir denn bitte beantworten, wie hörbar sich eine 4TB 2,5" Seagate Platte
im X50 verhält. Ich werde vom Gerät bestimmt 3m wegsitzen...
Jetzt ist auch ein 5TB Modell erhältlich (mit gleichen Leistungsdaten), was ich mir gerne kaufen möchte. Es sollte ja bei der Baugröße kein Problem sein, die Platte zusätzlich zu entkoppeln.
Für Praxiserfahrungen und/oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Ich habe mich für eine SSHD von Seagate entschieden. Im 2,5 Zoll Format allerdings bisher mit maximal 2 TB. Die Zugriffszeiten (Bedienung des X50) sind deutlich schneller als zuvor mit einer 2,5 Zoll Festplatte von WD, allerdings hatte die auch nur 640 GB. Es gibt Gummis, die man zum entkoppeln an den Schrauben unterlegen kann, ich habe darauf verzichtet, da das nicht problematisch zu sein scheint. SSDS scheinen einen Nachteil zu haben, bei längerer Zeit ohne Strom kann es da zu Datenverlusten (Amnesie) kommen. Datenrettung ist bei einer normalen HD auch einfacher.
(24.07.2017, 09:24 PM)Carlo schrieb: [ -> ]SSDS scheinen einen Nachteil zu haben, bei längerer Zeit ohne Strom kann es da zu Datenverlusten (Amnesie) kommen.

Woher stammt diese Erkenntnis?
mit SSHD's haben wir Kompatibilitätsprobleme mit unseren Geräten festgestellt. Wir verbauen diese deshalb nicht. Das geht also auf eigenes Risiko.
Ebenfalls haben wir bislang weder 4 noch 5 TB 2,5 Zoll Festplatten getestet.
Gibt es diese Modelle sicherlich als interne Festplatte und nicht nur im USB-Gehäuse? Mir war das bisher nur als USB-Version bekannt.
Vielen Dank für die Antworten. Leider war keine Aussage zum subjektiven Geräuschempfinden dabei. Die SSHD`s hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn die aber Probleme machen, kommt wieder die 2,5" Variante ins Spiel. Von Seagate gibt es ein 4TB und ein 5TB Modell - letzteres heißt 5000GB Seagate Barracuda ST5000LM000 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
und ist als internes Laufwerk seit einigen Tagen erhältlich. Die 4TB Variante gibt es schon seit letztem Jahr.
(28.07.2017, 10:42 AM)Gonzman70 schrieb: [ -> ]Vielen Dank für die Antworten. Leider war keine Aussage zum subjektiven Geräuschempfinden dabei. Die SSHD`s hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn die aber Probleme machen, kommt wieder die 2,5" Variante ins Spiel. Von Seagate gibt es ein 4TB und ein 5TB Modell - letzteres heißt 5000GB Seagate Barracuda ST5000LM000 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
und ist als internes Laufwerk seit einigen Tagen erhältlich. Die 4TB Variante gibt es schon seit letztem Jahr.

Bei mir laufen die SSHDs "Seagate FireCuda ST2000LX001 2TB Interne Hybrid Festplatte (SSHD, 6,4 cm(2,5 Zoll) 64 MB Cache, SATA 6Gb/s) schwarz" seit März bzw. April 2017 ohne Probleme. Bei Festplatten gab es ja hier auch einen Thread wo eine bestimmte Baureihe Probleme machte. Die Geräuschentwicklung ist bei normalen Hörabständen sicher nicht von Belang. Diejenigen die direkt davor sitzen nutzen ohnehin einen Kopfhörer. Für das Backup eine normale Festplatte verwenden.