CocktailAudio Forum

Normale Version: Vielleicht brauchbarer Vorschlag zur unterbrechunsfreien Musikabspielung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sali zusammen

Ich führ' die Punkte meiner Überlegung mal auf.

Einlesen einer Musikbibliothek (z.B. 'Pink_Floyd_-_Dark_Side_Of_The_Moon') von einer auf dem PC gebrannten FLAC-DVD mithilfe des Browsers in eine Bibliothek (ev. gleichen Namens) auf HDD1 (meine Methode).

Zum Abspielen sämlicher Musikstücke ohne Pause zwischen den einzelnen Titeln in der erstellten Bibliothek wird diese über die Fernsteuerung mit einem Zeichen (flag) versehen, das angibt, dass der ganze Inhalt dieser Bibliothek immer ohne Pause abgespielt wird.

Falls eine auf dem X10 gespeicherte Bibliothek so markiert werden könnte, müsste sich der Benutzer in Zukunft keine Sorgen mehr über unerwünschte Pausen (besonders lästig bei klassischer Musik und beim MP3-Format) machen.

Programmiertechnisch sollte obiger Vorgang umsetzbar sein ;-)

Liebe Grüsse
Joachim
verstehe den Gedankengang nicht so ganz....

Warum mit dem Zeichen (flag) versehen? Die Datei ist doch schon "flag" und das Gerät weiß das.

Gapless hat mit der Dateiendung erst mal wenig zu tun!

Sali Admin

Die Dateiendung ist '.FLAC'. Ein 'flag' (Zeichen) ist ein Feld, in das du einen x-beliebigen Wert (z.B. '0' oder '1' oder 'N' oder 'J' setzen kannst.) In diesem Feld befindet sich z.B. normalerweise der Wert 'P' (für 'Pause') und zeigt dem X10 Steuerprogramm (Firmware) an, dass die Musikstücke in dieser Bibliothek immer mit Pausen zwischen den Stücken abgespielt werden muss.

Durch Betätigen einer zu bestimmenden Taste auf der Fernsteuerung (oder durch Ändern einer Anzeige im Menü) wird der Inhalt des Feldes (=Feldwert) auf 'G' gesetzt. Jetzt weiss das Abspielprogramm, dass die Musikstücke in der gekennzeichneten Bibliothek immer ohne Pause zwischen den Stücken abgespielt werden muss.

Um diesen Vorgang besser verstehen zu können, kannst du dir eine Lichtsignalampel mit nur zwei Lichtern, nämlich rot und grün, vorstellen. Rot bedeutet Pausen zwischen den einzelnen Stücken, grün keine Pausen.

Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen ein bisschen klarer darstellen, ohne jedoch schulmeisterlich oder überheblich zu wirken.

Bis bald
Joachim
Stimmt... hab ich nicht genau gelesen.. Was ein Flag ist weiß ich auch :-)
Das ist aber gar nicht notwendig, da der Titel ansich schon beinhaltet, ob er eine Pause hat oder nicht...

ein normaler Song sieht beim Auslesen von CD so aus: -0000000000000000000000-
Wobei "-" für eine kleine Pause steht und "0" für Musik...
d.h. in jeden normalen Titel ist vorne und hinten eine kleine Pause vorhanden. Ein Gapless Titel sieht so aus 00000000000000000000000000
Wenn zwei Titel zusammen gefügt werden sieht das dann entweder so aus: -00000000000000000000--000000000000000000000-
oder im Fall von Gapless dann so 000000000000000000000000000000000000000000000
Damit ist für das Gerät hier kein Flag notwendig...
Dem Gerät ist nur zu sagen (geht über das Setup), das es Gapless arbeiten soll, da ansonsten zwischen Titel 1 und 2 eine Pause bedingt durch die Ladezeit in den Buffer des Gerätes entsteht. Im Gapless Modus arbeitet das Gerät mit 2 parallelen Playern und switcht am Ende von Titel1 auf den zweiten Player, damit keine Pause durch das Laden entsteht. In diesem Modus können natürlich auch weiterhin normale Titel mit Gap abgespielt werden. Die Folge der Titel dürfte dadurch aber etwas kürzer sein, da auch hier das Nachladen des nächsten Titels bereits durch den zweiten Player vorbereitet wird...



Admin

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Wenn ich z.B. eine CD mit foobar2000 auslese und die Stücke als einzelne FLAC-Dateien speichere, wie kann ich foobar die entsprechenden Anweisungen mitgeben, die '-' am Anfang und Ende eines Stückes nicht zu schreiben? Oder geht das automatisch? Denn beim erneuten Brennen mit Nero muss ich angeben, dass ich keine Pause zwischen den einzelnen Titeln will. Das hab ich schon mehrmals ausprobiert (ein Rohling kostet nicht mehr alle Welt).

Joachim