CocktailAudio Forum

Normale Version: FW-R108 Datenbank fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Zwei Fragen nach dem FW-Update auf R108.

1) Auf meinem System liegen schon fertig getaggte Dateien, in denen das Feld "Albumartist" bereits gefüllt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das System die vorhandenen Dateien nochmal einliest, um diese Informationen aufzunehmen oder muss ich wirklich das ganze Teil "platt" machen und von Null anfangen?

2) Bei dem Import von einem neuen Album wird der Albumtitel verändert und nicht aus dem Tagging genommen.
Beispiel:
Künstler (derzeit unklar, ob das der "alte" Künstler oder der "neue" Albumartist ist): Mein Musikkünstler
Albumtitel: Mein tolles Album

Wird im Cocktail zum Albumtitel
"Mein tolles Album / Mein Musikkünstler"

Kann man das abstellen? Ist das gewollt, ein Fehler, ...?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Andy
zu 1)
Ich denke das wird unumgänglich sein. WENN ICH MICH NICHT IRRE!! Wink
Die meisten Systeme die per Datenbank arbeiten (welche ich kenne) legen ein Inhaltsverzeichnis über die Dateien an (eigentlich das ganz normale Prinzip von Datenbanken) und lassen die Dateien unangetastet. Die Cocktails arbeiten hier scheinbar etwas anders. "Sie" kopieren die Dateien, benennen sie um und packen sie in einen bestimmten Ordner. Dieses Prozedere muß wohl immer passieren das die Datenbank funktioniert.

zu 2)
Finde ich auch etwas unschön, ABER, wenn man die reine Alben-Ansicht nimmt, würde man nun nicht mehr sehen von wem das Album kommt.
Ich denke das ist so gewollt.
Hallo X12Andy,

mit deiner ersten Frage sprichst du den wunden Punkt der X12-Datenbank an. Es gibt keine Möglichkeit die Tags in der Datenbank aus den Originaldateien zu aktualisieren. Die Entwickler sind offenbar davon ausgegangen, dass der X12 und dessen Brüder den Mittelpunkt des audiophilen Universums darstellen. Dass es durchaus Anwender gibt, die die Musikdateien auf dem PC erstellen, bearbeiten und erst danach auf Abspielgeräte verteilen hat wohl keine Rolle gespielt. Das ist insofern äußerst ärgerlich, da für Datenbankaktualisierungen diese erst platt gemacht (gelöscht) werden muss. Anschließend muss man die ganze Sammlung wieder auf die X12 Festplatte kopieren und die Datenbankerstellung anschieben. Dass das angesichts der bedächtigen Arbeitsweise des X12 bei vielen und vor allem großen Dateien schon mal ein bis zwei Tage dauern kann, ist schon mehr als ärgerlich, denn dabei ist der X12 zu nichts anderem zu gebrauchen. Etwas Zeit sparen kann man, wenn man die komplette Ordnerstruktur auf dem X12 behält also bei der Datenbankerstellung "kopieren" auswählt. Dieses Verzeichnis kann man mit Sync-Tools wie FreeFileSync aktualisieren was immerhin das Ausbauen der Festplatte zum Kopieren am PC oder das langsame Kopieren übers LAN erspart. Für mich ist Datenbank daher wertlos auch wenn das Webinterface noch so schön ist.


olei
zu 2)
Das ist mMn eingeführt worden, damit bei einem gleichen Albumtitel ("Greatest Hits") nicht alle Songs von allen Künstlern, die auch ein "Greatest Hits"-Album haben, in nur 1 Ordner kommen.
Du verbreitest hier falsche Informationen, die zudem verwirrend sind!

Es passiert folgendes:

Beim Import in die Datenbank werden die TAG-Informationen aus der zu importierenden Datei ausgelesen und in der Datenbank gespeichert. Natürlich bleiben die ORIGINAL-Informationen im TAG enthalten. Felder, die von uns nicht eingelesen werden, werden schlicht ignoriert.
Aktuell gibt es keine Funktion die Tags nochmal nachzulesen und zu aktualisieren. Werde diesbezüglich aber eine Anfrage stellen.
Wenn ein Titel in der Datenbank importiert wurde, wird dieser in einem bestimmten System abgelegt. Wenn jemand hier DANACH am Ordner oder den Dateiinhalten manipuliert kann das zu Abstürzen des Gerätes führen. Es sollte auch nicht nur einfach das TAG via PC in diesem Ordner aktualisiert werden (dabei passiert zwar nichts, aber momentan bringt es auch nichts)
Wenn TAG's geändert werden sollen, dann nur auf diesen Wegen:
1. Über die Taste Menu
2. Über das Webinterface/App
3. Export und Löschen der Datei aus dem Webinterface, Aktualisierung via z.B: PC, Neuimport
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun verstanden, dass es derzeit keine Möglichkeit des Systems gibt, die Tags nochmal neu einlesen zu lassen, der Forum-Admin hier aber eine Anfrage in Richtung des Herstellers startet. Vielen Dank!

Bleibt die Frage offen, warum der Albumtitel im Cocktail mit dem Künstler zusammengesetzt wird (die Tags bleiben natürlich unverändert).
Müsste das mit dem neuen Albumartist-Feld nicht hinfällig geworden sein, um eine Eindeutigkeit zu erzeugen? Gibt es hier Pläne seitens des Herstellers, hier nochmal aktiv zu werden?

Besten Dank,
Andy
Das dürfte nur Altdaten betreffen. Neue Daten dürfen das nicht mehr machen.
Wie ... der Artistname hinter dem Album ala "Album / Artist" sollte eigentlich garnicht mehr sein?
Hallo Admin!

(28.04.2017, 05:53 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das dürfte nur Altdaten betreffen. Neue Daten dürfen das nicht mehr machen.

Doch, macht es leider noch immer, daher habe ich es auch in den Thread zur neuen Firmware gebracht.
Nachdem die neue FW drauf war, habe ich gleich mal ein neues Album importiert und das Verhalten ist nach wie vor so.

Bitte um PN, falls ich die Dateien zum Testen bereitstellen soll.

Vielen Dank,
Andy
Hat sich hier schon was gelüftet? ... sollte oder sollte eigentlich nicht mehr der Artist-Name hinter dem Album stehen?