CocktailAudio Forum

Normale Version: UPNP/DLNA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

komme mit dem UPNP/DLNA-Server meines X12 nicht klar.

Musik auf der HDD1 gespeichert, Zugriff nur über Browser, noch kein Import in die Musik-DB.

Der X12 soll wie eine NAS laufen, der Zugriff soll per iPad, Samsung Tablet und DLNA-Streamer erfolgen.

Der Samba-Server ist an, der Web-Server ist an, der UPNP-Server ist an; der FTP-Server ist aus.

Der X12 wird zwar als UPNP-Server erkannt. Beim Zugriff auf ein Album etc. kommt dann aber nur noch eine Fehlermeldung, etwa Network Timeout.

Der Zugriff über Samba dagegen läuft ohne Probleme. Kann aber UPNP nicht nutzen.

Ist der Fehler im Gerät oder sitzt er davor?

Paddy
Liest sich wie eine unkompatibilität zwischen X12 und deinem Abspielgerät.

Worüber willst du denn abspielen?
(22.04.2017, 01:21 PM)thomasf72 schrieb: [ -> ]Liest sich wie eine unkompatibilität zwischen X12 und deinem Abspielgerät.

Worüber willst du denn abspielen?
Hallo,

über verschiedene Geräte - etwa Radio Revo K2 oder Tablet Samsung G. Note 8 mit Android 4.4 und USB Audio Player.

Mit anderen UPNP-Servern, etwa einer WD-NAS mit Twonky-Server, ist das auch nie ein Problem gewesen. Der X12 aber liefert allenfalls eine Ordnerstruktur (Album etc.), will man etwa zu den Alben, kommt eine Fehlermeldung.
Der UPNP-Server liefert nur die Daten aus der MusikDB. Da du wohl noch keine Daten importiert hast, liegt das vermutlich daran!
(24.04.2017, 12:16 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Der UPNP-Server liefert nur die Daten aus der MusikDB. Da du wohl noch keine Daten importiert hast, liegt das vermutlich daran!

Hallo,
nach nochmaligem Studium des Handbuchs habe ich das schon vermutet.
Danke erstmal!

Eine vielleicht blöde Frage, aber egal: Die Audiofiles sollen so bleiben, wie sie sind. Wenn ich die MusikDB benutze, kann das die Audiofiles irgendwie ohne meine Zustimmung verändern? Habe etwa mal eine Software gehabt, die gerne mal die Coverbilder ausgetauscht hat ...
(24.04.2017, 12:16 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Der UPNP-Server liefert nur die Daten aus der MusikDB. Da du wohl noch keine Daten importiert hast, liegt das vermutlich daran!

Hallo,
nach nochmaligem Studium des Handbuchs habe ich das schon vermutet.
Danke erstmal!

Eine vielleicht blöde Frage, aber egal: Die Audiofiles sollen so bleiben, wie sie sind. Wenn ich die MusikDB benutze, kann das die Audiofiles irgendwie ohne meine Zustimmung verändern? Habe etwa mal eine Software gehabt, die gerne mal die Coverbilder ausgetauscht hat ...
Nein, beim Import werden nur die TAG-Informationen ausgelesen und in eine Datenbank gefüllt. Das Gerät selbst ändert an den Dateien nichts, außer du gehst in den Edit-Modus und machst das selbst
Vorsicht - das ist nur die halbe Wahrheit! Die Original-Dateien bleiben nur erhalten wenn bei der Datenbankerstellung "kopieren" ausgewählt wird.
Das war aber doch gar nicht die Frage. Ihm ging es nur darum, ob die Dateien in der Datenbank die Original Informationen enthalten.
Beim Import muß jeder selbst entscheiden, ob er von den Dateien eine Kopie anfertigt oder diese eben verschoben wird.
(27.04.2017, 10:09 AM)lAdministrator schrieb: [ -> ]Das war aber doch gar nicht die Frage. Ihm ging es nur darum, ob die Dateien in der Datenbank die Original Informationen enthalten.
Beim Import muß jeder selbst entscheiden, ob er von den Dateien eine Kopie anfertigt oder diese eben verschoben wird.

Vielen Dank für Eure Geduld und Mühen!
Seiten: 1 2