CocktailAudio Forum

Normale Version: CoverArt Import unzuverlässig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kämpfe seit langem mit einer lästigen Eigenschaft der X10 und habe bislang keine Lösung gefunden. Ich hab auch schon alle Diskussionsthreads ohne Erfolg durchforstet, aber vielleicht kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu - und vielleicht ist es auch nicht X10-spezifisch:
  • Ich importiere z. B. am Stück 10 MP3-Alben, alle sauber getagged über foobar 2000, inkl. Coverbildern (500x500 pixel, <100k Größe)
  • Ich kenne kein anderes Device, dass irgendwelche Probleme mit den Tags oder den eingebetteten Bildern hat - ich wüsste auch nicht mehr, was da nicht passen könnte
  • Wenn ich die Alben importiere, erhalte ich folgendes Ergebnis:
  • Aus so gut wie allen Files können die Cover extrahiert werden: ich finde die korrekten folder*jpgs in den .DB foldern, in den .idb Files düften die auch noch eingebettet sein
  • Das Webinterface zeigt mit in jeder Ansicht (Disk oder Track) die Cover korrekt an
  • In der Künstler/Album-Ansicht am Gerät sehe ich auch noch alle Alben
  • In der Detailansicht beim Abspielen (Cover links, Titel rechts) wird aber nur bei ca. 60% aller Files das cover angezeigt - sonst steht "No Cover Found"
  • Ändere ich das Cover (über die Suche) am Gerät oder Webinterface, funktioniert die Coveranzeige dann auch beim Abspielen immer
  • Und der Clou: Wenn ich über das Webinterface nochmal genau das selbe (zuvor von X10 selbst extrahierte) Cover für ein Album anwende, funktioniert die Detailanzeige plötzlich auch mit dem Originalbild
D. h. Conclusio für mich: Trotz penibel gepflegter Tags inkl. Cover hab ich nach dem Import noch jede Menge Arbeit, die Coverbilder ein 2. Mal zu drüberzuspielen. Wenn ich das über das Webinterface mache kommt hinzu, dass ich da nicht mal erkennen kann, welche Tracks/Alben das Problem machen, da ich im Webinterface immer alle korrekt angezeigt bekomme.

Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur diese Unzuverlässigkeit beim Import ist sehr nervend - kennt das jemand und hat Tipp bereit, wie ich mir das "Nachtaggen" mit Covern ersparen kann?

Thanks,
alex
Beim Import wird eigentlich nur aus der ersten Datei eines Album's das Bild extrahiert und im Ordner abgelegt. Dieses Bild wird aber primär vom Webinterface verwendet.
Der Player selbst holt sich das Bild aus den Dateien. Prüfe doch mal eine der Dateien ohne Bild z.B: über mp3tag oder ähnliche Software, ob hier tatsächlich ein Bild vorhanden ist.
Zusätzliche lösche mal das Album am Gerät und importiere nur besagten Titel. Erzeugt der X10 (wenn die anderen Dateien nicht am X10 sind) die folder.jpg Bilder und haben diese einen sinnvollen Inhalt?
Hi, Danke für die Antwort, aber Files sind inkl. eingebetteter JPGs 100% korrekt - aber ich bin gerade auf einen Ursache draufgekommen, die zumindest wesentlichen Anteil hat:

Aus MP3-Files mit id3v2.3 werden vom Player die JPGs korrekt ausgelesen, aus identen Files (mit identem Bild) aber id3v2.4-Format werden diese nicht angezeigt (aber sehr wohl für die Webdarstellung extrahiert). Ich habe kein Tool, mit dem ich das Taggen so genau steuern kann, aber es mir mit einer uralt-Version von TagRename gelungen, die v2.4-Tags als v2.3 neu zu schreiben - und die Anzeige klappt nach Reimport damit. Recht umständlich und meine Stichprobe beim Versuch war sehr klein, aber ich glaube, genau die Tagversion ist der Knackpunkt. Da ich nur die üblichen Standardtags nutze, glaube ich auch nicht, dass die Inhalte der Tags wirklich relevant sind - also keine Sonderzeichen etc.

Vielleicht kann das jemand reproduzieren und (Tool-)empfehlungen abgeben, einen Fix für die alte X10-Box kann ich mir natürlich nicht ernsthaft erwarten.
Version 2.4 ist meiner Meinung nach ein total übertriebener Unsinn. Das ist so komplex, da steigt kein Mensch mehr durch.
Für den X10 habe ich wenig Hoffnung, dass der von dir beschriebene Fehler behoben wird. Womit erstellst du Dateien, damit die das Tag in Version 2.4 erhalten? Damit ich das zumind. hier testen kann.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wie die entstanden sind, möglicherweise durch alte Settings in foobar2000. Aber ich hab ein Tool gefunden http://www.mp3tag.de/, womit man über die Options genau die geschriebenen Tags (bzw. Versionen) steuern kann. Also z. B. so:
  • Über Optionen/Tags/Mpeg unter "Schreiben" die ID3v2-Variante auswählen, mit der man testen will
  • Über Datei/Verzeichnis wechseln zu den MP3s navigieren - in Spalte "Tag" sind die dort benutzten Formate gelistet (Spalte ist evtl. defaultmäßig nicht eingeblendet)
  • 1-n Files auswählen
  • Über RechteMaus/Erweitere Tags... diese anzeigen lassen - OK saved die Files mit neu geschriebenen Tags, auch wenn nichts geändert wurde
Das Tool ist insofern nett, als ich draufgekommen bin, dass ich in manchen files mehrere Coverbilder drinnen hatte - dürfte aber X10 nicht gestört haben.

Meine Vorgehensweise ist mal, alle Tags auf ID3v2.3 zu setzen und noch mal zu importieren bzw. zuvor die komplette DB auf X10 zu löschen. Aber da werde ich einige Zeit brauchen, bis ich bestätigen kann, dass das alles behebt - aber ich trau mich fast wetten.

lg alex
Um das Thema abzuschließen: Nach der Umstellung der Tags funktioniert bei die Cover-Anzeige immer - die Ursache habe ich somit gefunden und für mich persönlich behoben.