CocktailAudio Forum

Normale Version: Nach Firmware-Update 1.1.0.r0129 leider Totalausfall!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Anbei meiner Erfahrung mit dem Update von R0122 auf R0129. Dateisystem auf interner SSD ist zum Zeitpunkt des Updates EXT03 (Linux). HDD ist eine SSD von Crucial MX300 525GB.
- Update wurde problemlos eingespielt. Gerät lief auf Anhieb.
- die neue Menüstruktur der MusikDB (Taste MENÜ auf der FB) ist SEHR praktisch. Auch die History ist super.

Habe am Tag 2 der Nutzung das Problem gehabt, Netzwerkverbindung (für internetradio) ging nicht mehr über LAN. Da der letzte Modus vor dem Update die Wiedergabe eines Lieds aus der MusikDB war, spielte dieses Lied auch. Es ließ sich mit Stopp auch beenden, so daß ich nicht sagen kann, ob weitere Lieder gefolgt wären. Mein X30 ist so eingestellt, daß er automatisch bei Einschalten den letzten Wiedergabemodus fortsetzt.
Zudem: In einem Sampler mit 38 Titel (ABBA), aufsteigend von mir sauber per Tag durchnummeriert, waren plötzlich die Titel 1.- 7. graphisch nicht linksbündig angeordnet, sondern etwa 1cm vom linken Rand eingerückt. Titel 8 und 9 seltsam nach 11 und 13 einsortiert, aber linksbündig graphisch angeordnet Huh . Titel 10 - 30+ korrekt dargestellt.
Nach mehrfachem Auf- und Abscrollen in dieser seltsamen graphischen Auflistung ebenfalls Aufhänger. Kein Titel ließ sich starten. Das Gerät weder per FB, noch per I/O-Taster auszuschalten. Nur am Netzschalter hinten.

Bin also ins SETUP gegangen, am X30 Neuinstallation des Web Servers gestartet, nach Anwahl war nur noch die "drehende Sonne" sichtbar. Hängenbleiber. Hardreset per Netzschalter.
SETUP -> MusikDB -> Speicher, SETUP -> MusikDB -> Datenbanküberprüfung, führten nach Anwahl zur ewig "drehenden Sonne". Hardreset.
SETUP -> System -> Speicher formatieren endet im stehenden Fortschrittsbalken + sinnfreie Textausgabe "Speicherinformation: Interne Festplatte".

Nach mehrmaligem Hardreset per Netzschalter ließ sich der interne Speicher formatieren (diesmal NTFS wegen des wohl potenten neuen Treibers - ich glaube auch jeden Sch**ß Dodgy ), was aber auch nicht fortschreiten wollte. Habe aus Wut Angry bewußt den Netzstecker gezogen und bewußt die Zerstörung der HDD-Formatierung und der DB somit provoziert. Nach Wiedereinschalten ließ sich das Gerät danach flott bedienen Huh , SSD neu formatieren (NTFS neu), DB neu einspielen, Web Interface neuinstallieren. Firmware immer noch R0129 unverändert!
Keine Anhnung was da los war???
- Eine Vermutung ist, daß das "MusikDB Integrity Check", daß beim Hochfahren läuft, irgendwie arbeitet oder hängen bliebt - "Release Notes zu FW-R0129 - Punkt A12".
- Die andere... der neue NTFS-Treiber, der laut "Release Notes zu FW-R0129 - Punkt A6" Probleme bereitet, wenn er eine NTFS-Formatierung bis FW-R0122 incl. vorfindet -> bei mir jedoch nicht der Fall, da SSD EXT03 formatiert!? Da ich eine SSD im X30 eingebaut habe, kann ich leider auf keine Aktivität der "HDD" schließen.
Meine Symptome entsprechen jedenfalls identisch denen unter Post #1 und #5.
Jetzt läuft alles flüssig!!! Etwas sauer bin ich, aber auch happy, daß es wieder läuft ohne es erklären zu können Huh .

Zum Update:
- Einige Wünsche wurden nicht erfüllt, in Bezug auf Sampler, wo immer noch nur der Titel, statt Titel und Interpret oder Interpret und Titel angezeigt werden.
- Jedoch werden jetzt Covers die aus welchem Grund partout vorher nicht angezeigt wurden (bei mir 3 aus 4000+), dargestellt. Super!
- UpnP Geräte die auf den X30 zugreifen (und selbst "dumm" sind, deren Apps noch viel "dümmer") freuen sich jetzt über die alphabetisch sortierte MusikDB - der X30 gibt jetzt ein gutes Bild nach außen ab. Super.
- Das letzte Update der Novatron App harmoniert jetzt sehr gut mit der aktuellen Firmware und macht jetzt Freude beim Benutzen. Übrigens: Hier werden Titel UND Interpret angezeigt - bei Sampler TOLL Smile ! Die Suchfunktion ist potent.

Meine Empfehlung für beide Updates (X30 und App) kann ich hier aussprechen. Den beschriebenen "Ausrutscher" kann ich nicht erklären. Good luck!

Gruß
Erik

Nachtrag
Habe - wie eingangs beschrieben - meine SSD von EXT03 (FW-R0122) auf NTFS (FW-R0129) umformatiert.
Hier die Zeiten für den Kopier- + Importvorgang in die .DB der identischen Datenmengen von identischer externer USB-HDD via USB2.0 auf identische interne SSD
- NTFS-Formatierung FW-R0122: 6h20
- EXT03-Formatierung FW-R0122: 1h57
- NTFS-Formatierung FW-R0129: 3h17.

Für mich ist der neue NTFS-Treiber zwar annähernd doppelt so schnell als früher, hinkt aber dem EXT03 in MEINEM X30 immer noch hinterher.
(22.04.2017, 12:05 AM)Serverfan schrieb: [ -> ]
(20.04.2017, 04:11 PM)aplapla schrieb: [ -> ]Gestern bot mir mein X30 ein Firmware-Update auf eine neue Version an. Da die letzten Updates alle problemlos geklappt hatten, habe ich die Installation sofort durchgeführt. Download und Installation klappten problemlos und ich konnte weiter CDs rippen. Aber heute, nach dem 1. Neustart, geht leider gar nichts mehr. Keine Internet-Verbindung und i-Services mehr! Dauernd hängt sich die Software auf, z.B. OK zum Start eines Albums, die Ladeanzeige friert ein, der 1. Titel wird noch abgespielt aber keine weiteren; alles eingefroren, Reset nur durch Hauptschalter möglich. Und so geht das leider bei allen Aktionen! Die neue Menüstruktur mit den Pfeilen finde ich zwar gut, aber alle Aktionen, die ich starten will, frieren leider ein! Auch meine Suche nach einer aktualisierten Firmware!
Leider geht also nichts mehr! Was ist zu tun? Ich habe schon meinen alten hifidelio wieder ausgepackt um Musik hören zu können. Sehr ärgerlich das Ganze. Wie kriege ich die alte Firmware wieder auf den X30, die ja immer problemlos lief? Ohne Netzverbindung dürfte das ja schwer werden??

Genau wie bei mir, keine Netzwerkverbindung auch keine CD-Wiedergabe und nach ca. 10 Minuten läßt sich der Server nur durch harte Netztrennung abschalten, ein gelungenes update, bravo weiter so.....!!!!!! Huh Big Grin
Entwarnung: Nach Neuinstallation des Webservers alles wieder im grünen Bereich, nun bin ich happy.... Smile
@Serverfan.

Kannst du mal ein paar Bilder oder ein Video zu der seltsamen Darstellung schicken?
Nachdem mir der Helpdesk das Ausführen der Datenbankprüfung empfohlen hatte war diese zunächst auch hängen geblieben und kurbelte unendlich weiter. Nachdem ich jetzt nach einigen Tagen von einer Dienstreise zurück bin und den X30 erneut gestartet habe wurde ich aufgefordert den Setup Wizard auszuführen und die Konfiguration erneut vorzunehmen. Danach war alles wieder wie zuvor. Die DB ist komplett, die Firmware auf aktuellem Stand, also alles wieder OK. Was da gehakt hat weiß ich nicht, hatte aber wahrscheinlich was mit den Covern zu tun, da auch die BD Prüfung dort hängen geblieben war. Hat aber trotzdem was bewirkt und alles ist wieder OK. Nochmal ne DB Sicherung auf eine neue FP in den nächsten Tagen und ich bin wieder beruhigt.
Also, von meiner Seite volle Entwarnung. Alles ist wiederhergestellt, keine Datenverluste, derzeit, wie in den letzten Jahren, keine Probleme. Ich bin also erstmal sehr zufrieden. danke für die Tipps. Das Support Center mit dem Ticketsystem ist eine gute Hilfe.
Gruß
Aggibass Cool
@LimboTimbo

Ich habe eben die Performance mit einem X40 getestet. Der X30 hat exakt das gleiche Mainboard verbaut, dürfte sich also gleich verhalten.
Neuste Firmware und neu formatiert mit NTFS ca. 17 MB / Sekunde
Neuste Firmware und neu formatiert mit EXT3 ca. 14 MB /Sekunde
Neuste Firmware und NICHT neu formatiert NTFS ca. 17 MB Sekunde

Firmware R0048 mit EXT3 ca. 13.5 MB/Sekunde
Firmware R0048 mit NTFS ca. 3,7 MB/Sekunde

Ich teste mit einer 60 GB (nicht MB) Datei um eine ausreichend lange Zeit messen zu können.

Was mir aufgefallen ist. Diese oben genannten Werte erreiche ich nur, wenn ich das Gerät nicht paralell nutze.
Alleine ein Scrollen im Setupmenu läßt die Werte auf ca. die Hälte einbrechen (da die CPU dann halt andere Aufgaben hat)
Es sollten also keine Wiedergabe oder ähnliches bei größeren Datentransfers laufen!
Hallo zusammen,
update hat reibungslos funktioniert, alles durchgetestet! Shy Die HD wurde bereits mit FW R049 im Jahr 2014 NTFS formatiert. ACHTUNG, bei der Sicherung der DB wird das bestehende Backup gelöscht und komplett neu aufgesetzt und dauert dann damit entsprechend lange, da gibt es dann auch keine *.idb Dateien mehr in den Verzeichnissen. Anschließend funktioniert die inkrementelle Sicherung aber wieder. Cool

Grüße
Hannes
(27.04.2017, 12:02 PM)Administrator schrieb: [ -> ]@LimboTimbo

Ich habe eben die Performance mit einem X40 getestet. Der X30 hat exakt das gleiche Mainboard verbaut, dürfte sich also gleich verhalten.
Neuste Firmware und neu formatiert mit NTFS ca. 17 MB / Sekunde
Neuste Firmware und neu formatiert mit EXT3 ca. 14 MB /Sekunde
Neuste Firmware und NICHT neu formatiert NTFS ca. 17 MB Sekunde

Firmware R0048 mit EXT3 ca. 13.5 MB/Sekunde
Firmware R0048 mit NTFS ca. 3,7 MB/Sekunde

Ich teste mit einer 60 GB (nicht MB) Datei um eine ausreichend lange Zeit messen zu können.

Was mir aufgefallen ist. Diese oben genannten Werte erreiche ich nur, wenn ich das Gerät nicht paralell nutze.
Alleine ein Scrollen im Setupmenu läßt die Werte auf ca. die Hälte einbrechen (da die CPU dann halt andere Aufgaben hat)
Es sollten also keine Wiedergabe oder ähnliches bei größeren Datentransfers laufen!
Bei meinen Kopiervorgängen mache ich nichts am X30, da ich zum Kopieren und Zeitmessen in einem anderen Raum bin. Und an die Werte komm ich mit dem X30 nicht ansatzweise ran. An der Platte kann es auch nicht liegen, da ich die inzwischen gewechselt habe.
Nach Firmware-Update 1.1.0.r0129 lief es einige Tage rund, keine Probleme. Nun startet der X30 nur noch auf, kommt bis „Initialisiere…" und hängt sich an diesem Punkt auf. der Gebrauchsanleitung kann ich nicht entnehmen, wie ich aus diesem Zustand wieder rauskomme ☹️. Brauche mal Hilfe.
Lieber Admin,

seit dem Firmware update funktioniert bei meinem X30 auch einiges nicht mehr.
Er wählt sich nicht ins Netzwerk ein.
Manuell bleibt er hängen.
Er spielt die Alben der DB nicht ab, nur das erste Lied, bleibt dann hängen.
Er liest keine CD´s ein.

Eine Reparatur der Daten im Setup macht er auch nicht.

Was kann ich tun?

Gruß
Pauschal kann ich das im Forum mit so wenigen Angaben auch nicht beantworten. Ich müßte mehr wissen. Geht am einfachsten via Telefon
Seiten: 1 2 3