CocktailAudio Forum

Normale Version: FLAC als FLAC exportieren? Metadaten und Cover Arts?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bitte verzeiht meine vielleicht triviale Frage als "Kaufinteressent" eines X40, aber ich habe noch Fragen zu der Musikdatenbank die auf dem Gerät angelegt wird.
Wie bekomme ich denn die Musiksammlung wieder aus dem Gerät raus (als echts Backup, oder wenn ich meine Musik auf einem anderem System (NAS oder was auch immer) wieder zur Verfügung stellen will?

1. Kann man denn die gerippten FLAC Daten aus dem X40 wieder ganz einfach "exportieren"?
2. Und sind diese dann auch auf einem PC (mit entsprechendem FLAC Player) auch ohne Probleme abspielbar? 
3. Wie verhält es sich mit den Metadaten (speziell Cover Art)?
4. Sind diese "sauber" dann in den Dateien gespeichert (also embedded?)? 
(Negatives Beispiel ist ja, wenn man mit iTunes auf einem Recher rippt und man das Cover Art nachträglich sich holt, dann wird das Cover Art zwar in iTunes gespeichert, aber wenn man das gerippte Album kopiert fehlt einem nachher das Cover Art...)

Denn ich möchte ungern jetzt meine gesamte CD Sammlung rippen und dann nachher feststellen, dass zwar der X40 (oder welches Modell auch immer) zwar eine schöne interne Datenbank anlegt, ich aber nachher beim Exportieren dann wieder händisch nach den Cover Arts, Metadaten etc. suchen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Vielen Dank vorab!
Oliver
Hallo previlo

1. Kann man denn die gerippten FLAC Daten aus dem X40 wieder ganz einfach "exportieren"?
Es geht noch viel einfacher, die Daten können einfach via Netzwerk aus dem X40 auf den PC kopiert werden.
2. Und sind diese dann auch auf einem PC (mit entsprechendem FLAC Player) auch ohne Probleme abspielbar?
Die flac-Dateien sind absolut normgerecht und können problemlos anderweitig abgespielt werden.
3. Wie verhält es sich mit den Metadaten (speziell Cover Art)?
4. Sind diese "sauber" dann in den Dateien gespeichert (also embedded?)?
Die Cover und die anderen Tags sind völlig richtig eingebunden, also embedded.

Gruß cdm
Das klingt ja sehr gut!
Gilt das unabhängig ob X40 oder X12?
(20.03.2017, 11:20 PM)previlo schrieb: [ -> ]Das klingt ja sehr gut!
Gilt das unabhängig ob X40 oder X12?

Ja Shy
Ich wäre nur halb so Euphorisch. Es geht, aber wirklich schön ist es nach meinen Erfahrungen nicht wirklich.

Der Export geht, dauert aber. Eine CD als FLAC mit 19 Titeln, 79 Minuten Spielzeit und 589MB braucht schon 3:30 Minuten, um die Titel intern auf der Platte zu exportieren, dann nochmal 1:30, um den Export über die Freigabe auf den PC zu ziehen (und das auch nur, weil ich die alte FW auf den X30 wieder eingespielt habe).

Die Ablage ist dann ein bisschen schräg. Der Dateiname des Albums mit den FLACs bekommt die laufende Nummer des Albums im System und dann den Albumnamen. Die Titel bekommen die laufende Nummer aufsteigend im System und dann den Titel. Dazu noch eine pls und eine m3u und ein paar Ordern für ArtistArt, ComposerArt und GenreArt ... wobei die beiden letzten beiden sowas von überflüssig sind.
Ohne eine Software wie mp3tag macht das alles wenig Spaß.

Bestätigen kann ich, dass die Änderungen an den FLACs nicht nur in der DB gespeichert werden, sondern auch in den FLACs selber. Hatte da immer was anderes im Kopf.

Da ich meine FLACs auf dem PC erstelle, speichere ich die zusätzlich direkt auf eine externe Platte. Da spar ich mir den Export-Stress.
Nutze die Exportfunktion. Dann haben die Dateien keine Nummer und du kannst direkt z.B. auf den PC exportieren (dazu muß im Browser unter NET eine Freigabe hinzugefügt werden)