CocktailAudio Forum

Normale Version: X12 startet nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ,ich habe seit 2 Tagen einen X12 , der bei mir nicht hochfährt .
Nach dem Anschalten zeigt er mir ca. 1min daß Cocktailglas und blendet dann initializing ein.
Sonst geht nichts . Hab das ganze mal laufen lassen , ca. 12 std , kein unterschied . Abschalten nur mit hauptschalter ..
Ist die kiste kaputt oder bin ich zu blöd ? (Hab aber eigentlich auch nichts falsch machen können ,Powerknopf ? )
a) Ist das Gerät am Netzwerk angeschlossen? Gibt meines Wissens mit einer Firmware einen Bug, dass das Gerät bei nicht formatierter Festplatte und ohne Netzwerkanschluss nicht hochfährt.
b) Schon mal ein Firmwarerecovery laut FAQ versucht (aber erst Punkt 1 prüfen!)
Liebes Forum, hallo Administrator,
ich habe seit heute genau das oben geschilderte Problem. Meine X12 ist aber etwa 6 Monate in Betrieb.
a) habe ich überprüft. Die Festplatte ist seit langem mit der Musikdatenbank befüllt (leider aber noch nicht per Backup gesichert) und in Betrieb und das Netzwerk funtkioniert (ich sende diesen Beitrag mit dem gleichen LAN Kabel, das vorher an die X12 gestöpselt war.
Vor einer Woche habe ich das Firmwareupdate auf R0020 gemacht und seitdem lief die X12 problemlos bis heute.

Ich versuche jetzt noch das in Schritt b) beschiebene Firmwarerecovery (auch wenn ich nicht begeistert davon bin, so etwas bei einem Gerät machen zu müssen, das zur Entspannung und Unterhaltung und nicht zum Basteln gedacht war - und das zudem in dieser Preisklasse liegt) und poste das Ergebnis anschließend.
Hallo, wie angekündigt habe ich ein Firmwarerecovery wie unter b) vorgeschlagen gemacht auf die z.Z. aktuelle Firmware X12-CA-1.0.0.r0108.
Und das hat ohne Probleme funktioniert und die X12 läuft wieder. Die Netzwerkeinstellungen und einige Systemeinstellungen musste ich neu machen.
Diese Firmware unterscheidet sich auch augenfällig (neue Menüs in der Musikdatenbank etc.) zu der vorherigen, bei der
das Problem auftrat.
Etwa eine Woche bevor das Problem auftrat hatte ich ein Firmwareupdate via "Setup"->"Firmware"->"Check now for new update" gemacht. Und das war offenbar nicht das Neueste. Danach stand R0020 als Version der Firmware - was mich wunderte. Aber weil ich es online gemacht hatte, ging ich davon aus, dass die richtige Firmware heruntergeladen und installiert wurde.
Vielleicht hätte ich das hinterfragen sollen.
Ich muss bemerken, dass das Firmwareupdate wirklich einfach war und das Problem gelöst ist.
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Neben diversen anderen Bugs hat mich auch dieser jetzt eingeholt, dass der X12 einfach nicht mehr startet, und beim "Initializing ..." hängt. Ich habe das Ding seit ein paar Monaten in Betrieb, und habe auch vor dem letzten Shutdown keine Änderungen an Einstellungen oder MusicDB vorgenommen, es gibt also keinen plausiblen Grund, warum das Gerät plötzlich nicht mehr startet. Also habe ich das Firmware-Recovery aus FAQs durchgeführt, aber das stellt sich noch mehr als Desaster raus:

Gemäß Anleitung habe ich die aktuelle (108er) FW auf den Stick gespielt, die schon auf dem Gerät drauf war - abgesehen davon, dass auf der deutschen Seite auch nur mehr die letzte Version verlinkt ist, tut ein FW-Downgrade oft nicht gut, vor allen den Einstellungen.

Das eigentliche (re-)update via Stick scheint funktioniert zu haben, allerdings befindet sich dann der X12 in einer Firmware-Update-Endlosschleife: Entgegen der Meldung am Display, dass sich das Gerät nach 5s abdreht, scheint es so etwas wie einen Reboot zu machen: steckt der Stick noch drann, beginnt wieder ein Firmware-Update - beliebig oft. Entfernt man den Stick rechtzeitig nach der Vollzugsmeldung, bootet die Kiste nicht - es bleibt die Anzeige vom Cocktailglas, bis zum "Initializing..." kommt er gar nicht. Stecke ich den Stick wieder an (und drehe Strom ab/an, was anderes geht da gar nicht mehr) beginnt er wieder mit dem Firmwar-Update-Loop ... sehr hübsch. Das heißt für mich, er kommt generell aus dem Update-Modues nicht mehr raus - da sollte so keinesfalls passieren.

Also noch einen letzten Versuch, auf cocktailaudio.com eine ältere Firmware-version (100) runterzuladen und das Prozedere zu wiederholen: Das Downgrade gelingt, die Kiste bootet wieder mit der alten FW und viele meiner Settings sind vergessen - da mache ich zur Sicherheit gleich lieber Factory-Reset, ist eh schon egal.

Schlussfolgerung: Ich habe jetzt in einer mehrstündigen Prozedur dieses Gerät wiederbelebt, dadurch die aktuelle Firmware und alle meine Settings verloren. Ich hatte vorher einen X10 und keinen schweren Bug, und ich bereue mittlerweile das "Upgrade" auf X12. In dessen aktueller FW sind definitiv massive Bugs, wo Startup, Shutdown und FW-Recovery NICHT zuverlässig funktionieren. Das ist für ein Consumer-Device keinesfalls akzetabel. Eigentlich sollte ich ja die Hoffnung haben, dass sich die Entwickler ihre FW nochmal genauer ansehen, insbesondere das Startup-Verhalten, und eine fehlerbereinigte Version rausbringen, da die Probleme beim X12 offensichtlich immer wieder auftreten, auch mit aktueller FW - letztere scheint diese allerdings noch eher zu verschärfen.

Realistischer wird aber sein, sich nach Alternativen zu X12 und Cocktailaudio im Allgemeinen umzusehen.
Du pauschallisierst hier dein persönliches Problem auf das ganze Gerät. Ich denke, hier ist einfach entweder etwas mit einem USB-Stick nicht in Ordnung oder mit der Art und Weise, wie du das Recovery durchgeführt hast. Das Gerät sucht das Recovery auf dem Stick, findet es aber nicht, dann kommt es zu dem verhalten. Vermutlich Datei nicht richtig umbenannt, Stick nicht lesbar oder ähnliches.
(05.01.2018, 01:06 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Du pauschallisierst hier dein persönliches Problem auf das ganze Gerät. Ich denke, hier ist einfach entweder etwas mit einem USB-Stick nicht in Ordnung oder mit der Art und Weise, wie du das Recovery durchgeführt hast. Das Gerät sucht das Recovery auf dem Stick, findet es aber nicht, dann kommt es zu dem verhalten. Vermutlich Datei nicht richtig umbenannt, Stick nicht lesbar oder ähnliches.

Hi Admin,
du hast mein Post wohl zu schnell gelesen und wenn du deine Antwort nochmal überdenkst, muss dir klar sein, dass sie mit dem Problem in keinem Zusammenhang stehen kann:

Ich habe deutlich gesagt, dass das eigentliche Firmware-Update mit der aktuellen FW funktioniert hat, nur dass der Reboot nach dem Update in eine Schleife geht - was mit der älteren Version eben nicht passiert. Wäre ich unfähig, die Recovery-Anleitung durchzuführen (wie z. B. den schwierigen Step, dem File den richtigen Namen zu geben), hätte er ja gar nicht mit dem Update beginnen können bzw. nicht in einer Schleife enden. Und wenn das FW-Update alle 8 Steps mit 100% erledigt hat und zum Reboot ansetzt, muss er das File wohl korrekt lesen können.

Und das ist ja auch nur der Aspekt, dass die Recoveryprozedur nicht zuverlässig ist - die sollte erst gar nicht notwendig werden. Auf andere Bugs will ich nicht näher eingehen, damit kann man sich arrangieren, aber wenn das Ding gelegentlich beschließt, nicht zu starten, hört sich der Spaß auf.

Und so nebenbei: Ich arbeite seit 26 Jahren in der IT und mein täglicher Job ist es, Probleme mit HW und SW zu analysieren, Workarounds und Lösungen zu finden - ich weiß mir also ziemlich gut zu helfen - und auch die Qualität eines Systems zu beurteilen.
Sorry, aber aus diesem Satz läßt sich das nicht herauslesen:

Das eigentliche (re-)update via Stick scheint funktioniert zu haben, allerdings befindet sich dann der X12 in einer Firmware-Update-Endlosschleife: Entgegen der Meldung am Display, dass sich das Gerät nach 5s abdreht, scheint es so etwas wie einen Reboot zu machen: steckt der Stick noch drann, beginnt wieder ein Firmware-Update - beliebig oft.

Wozu du dann auch noch Stunden bebraucht hast, erschließt sich mir nicht. Die Anleitung ist in 3 Minuten abgearbeitet und es geht oder eben nicht.

Was genau mit deinem Gerät dann insgesamt nicht in Ordnung war, kannst du trotzdem nicht pauschal sagen. Es gibt tausende Geräte, die keine Probleme haben. Die 10 Stück, die ein Problem haben, suchen eben nun mal ein Forum auf und beschreiben dort ihr Problem. Solltest du ja als IT-Fachmann wissen!
"@alexandervia: Und so nebenbei: Ich arbeite seit 26 Jahren in der IT und mein täglicher Job ist es, Probleme mit HW und SW zu analysieren, Workarounds und Lösungen zu finden - ich weiß mir also ziemlich gut zu helfen - und auch die Qualität eines Systems zu beurteilen. "
kann ich ebenso unterschreiben...und wenn WIR so unsere Probleme mit X12&Co. haben dann sollte man dies sehr Ernst nehmen !

@Admin: Ich habe ja auch ab Kauf der X12 so meine Probleme z.B mit der FB. Jetzt muß ich sagen, wenn der X12 irgendwann mal nicht mehr startet ohne dass ich etwas verändere oder die FB auf einmal nicht funktioniert, bin ich nicht bereit Werksresets, unsichere updates etc. Auszuführen. Entweder es funktioniert etwas zuverlässig oder eben nicht. Dass tausende Geräte keine Probleme haben liegt vll. daran, dass sie nicht genutzt werden. Ich benutze die X12 täglich und habe bisher einige Probleme gehabt!
Du pauschalisierst hier schon wieder. Gehst also einfach davon aus, das alle Geräte fehlerhaft sind bzw. alle anderen Anwender die Geräte kaufen, aber nicht nutzen. Sorry, aber du hast sehr festgefahrene Denkweisen und weißt wohl immer eine Antwort, die dir passt. Wie soll ich dir da noch helfen?
Ich kann Remote aber sowieso keine Aussage zu deinem Gerät machen. Abstürze sind durch Software und Bugs sicherlich immer möglich. Das solltest du in deinen 26 Jahren ja gelernt haben.
Seiten: 1 2