CocktailAudio Forum

Normale Version: DB-Abfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das sieht ja richtig gut aus, bravo!
Denkst du auch an die Klassikfreunde? Bei Orange-DB wurde das z.B. mit einem Schalter gelöst.
(02.03.2017, 10:55 AM)Wilbo schrieb: [ -> ]Das sieht ja richtig gut aus, bravo!
Denkst du auch an die Klassikfreunde? Bei Orange-DB wurde das z.B. mit einem Schalter gelöst.

Und denkst du bitte auch an die Sampler-Freunde Big Grin ? Hier kommt der ALBUM ARTIST ins Spiel, der mit VARIOUS ARTISTS in der Musikdatei getaggt ist.

Um Sampler richtig darzustellen, stelle ich mir vor die Spalten der DB wie folgt anzuordnen/aufzubereiten (die Trennzeichen "|" stellen die Tabelle dar):
| ALBUM ARTIST | ALBUM | TRACK NUMBER. ARTIST - TITLE | COVER |
Beispiel:
| Various Artists | The Beach (Original Motion Picture Soundtrack) |09. MORY KANTE - Yeke Yeke | COVER |

Floyd - tolle Arbeit!!!
Kann man den Track auch starten/anhören in deiner tabellarischen Aufbereitung der DB?
Eine A - Z Aufbereitung (Sortierung) wäre toll - in der DB sind die Daten ja nicht alphabetisch, sondern in der Reihenfolge "des Eingangs" abgelegt. Deine Darstellung zeigt dies deutlich.

Schönen Gruß
Erik

CA-X30 FR0122, Musikdateien extern gerippt und extern getaggt. ALBUM ARTIST immer korrekt manuell getaggt, je nach Situation.
Falls Erläuterungsbedarf zum ALBUM ARTIST besteht, kann ich dies gerne auf Wunsch tun.
(02.03.2017, 03:04 PM)merik schrieb: [ -> ]Und denkst du bitte auch an die Sampler-Freunde Big Grin ?

Ja, da wartet ja schon seit Jahren(!) die Cocktail-Welt drauf. Aber soweit ich weiß wird der "Albumartist" beim Rippen mit dem Cocktail (immer noch) nicht gefüllt Undecided
Insofern schlummern meine ganzen Sampler, die ich in der Zwischenzeit mit EAC gerippt habe, noch auf dem NAS und warten darauf, bis die lang versprochene Cocktail-DB-Änderung denn nun endlich Wirklichkeit wird *sic*
Beim X50 gibt es bereits Support für den Albumartist für den X30, X12 und X40 auch im nächsten Update.
Besten Dank ! Shy

Klar wird das alles noch Einzug finden. Sortieren, löschen, hinzufügen, ändern, abspielen usw.
Beim rippen/taggen bin ich noch nicht angekommen. Aber wenn, dann natürlich so richtig wie möglich.
Da ich aber nebenbei noch berufstätig bin, habe ich leider nicht die meiste Zeit. Angry

Also - stay tuned ...

P.S.: Was ist bei den Klassikfreunden eigentlich mit dem "Schalter" gemeint?
(07.03.2017, 11:03 PM)Floyd schrieb: [ -> ]P.S.: Was ist bei den Klassikfreunden eigentlich mit dem "Schalter" gemeint?

Ich verwende oft zum Abspielen OrangeCD. Das ist eine Musikdatenbank, bei der man auch jeden noch so kleinen Fitzel eintragen kann, wenn man denn möchte. Ursprünglich passierte das alles manuell über Eingabemasken bzw. Einlesen der CD, inzwischen gibt's aber auch eine mächtige Importfunktion. Man kann z.B. die Cocktail-DB komplett ruckzuck einlesen.

Für die Haupteingabemaske gibt's nun einen Schalter "Classical", der eine andere Eingabemaske aufruft, da es bei einer Klassik-CD eben Komponist, Stück, Dirigent, Orchester, etc. gibt, was  bei einer "normalen" CD eben nicht nötig ist. Das meinte ich mit Schalter.
Nach 3 Monaten mal eine vorsichtige Frage wie es hier weitergeht - denn das könnte die aus meiner Sicht nicht optimale Cocktail-Audio DB sehr gut ergänzen, die ja nicht nur für VA / Klassik u Jazz CDs geeignet ist.

(sh auch meine bislang ergebnislose Umfrage ...)

Und SqLite gibt es positiverweise ja auch für Mac
Hab mir OrangeCD grad mal angeschaut.... Sicherlich ein nützliches Tool aber wie willst du all diese Information am Gerät anzeigen und woher soll die automatisch kommen?
Da wäre viel viel Handarbeit notwendig
(05.07.2017, 05:11 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Hab mir OrangeCD grad mal angeschaut.... Sicherlich ein nützliches Tool aber wie willst du all diese Information am Gerät anzeigen und woher soll die automatisch kommen?
Da wäre viel viel Handarbeit notwendig

Mir geht's hier nicht um die unzähligen Informationen (ich selbst nutze nur einen Bruchteil davon), sondern um den Aufbau der Datenbank und wie die Alben im linken Teil dargestellt werden.
Seiten: 1 2