CocktailAudio Forum

Normale Version: Dateikonvertierung hängt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich das System bei noch nicht abgeschlossener Konvertierung aller Tracks abgeschaltet habe, hängt nach Neustart die Dateikonvertierung von WAV in FLAC. Wenn ich eine neue CD einlege wird diese gerippt, aber es geschieht nichts mehr, wenn ich mit dem rippen aufhöre und gar nichts mache oder Musik höre. Am Gerät selber kann ich mir nur anzeigen lassen wie viele Tracks noch nicht abschließend konvertiert wurden.

Ich hab die manuell gerippten CDs gelöscht, passiert aber auch nichts. Muss ich nun alle CDs löschen, die er nicht umgewandelt hat oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Konvertierungsprozess fortzusetzen?
(03.02.2017, 10:33 PM)Carlo schrieb: [ -> ]Nachdem ich das System bei noch nicht abgeschlossener Konvertierung aller Tracks abgeschaltet habe, hängt nach Neustart die Dateikonvertierung von WAV in FLAC. Wenn ich eine neue CD einlege wird diese gerippt, aber es geschieht nichts mehr, wenn ich mit dem rippen aufhöre und gar nichts mache oder Musik höre. Am Gerät selber kann ich mir nur anzeigen lassen wie viele Tracks noch nicht abschließend konvertiert wurden.

Ich hab die manuell gerippten CDs gelöscht, passiert aber auch nichts. Muss ich nun alle CDs löschen, die er nicht umgewandelt hat oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Konvertierungsprozess fortzusetzen?

Die Bordmittel sind eher beschränkt, man kann nur einzelne Titel auf die Festplatte außerhab der Datenbank kopieren,  um eine Formatumwandlung vorzunehmen, was nicht sonderlich praktikabel ist. Daher habe ich zunächst einmal eine Datensicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt. Die CDs werden dort in der Reihenfolge, in der sie eingelesen wurden aufgeführt. Beim Versuch die Sicherung mittels des bordeigenen Browsers zu kopieren bin ich nicht weitergekommen. Kopieren mittels FTP am Gerät oder über WLAN hat mit der Gastberechtigung auch nicht funktioniert, es liessen sich keine Verzeichnisse schreiben. Eine Formatumwandlung am PC erschien mir am probatesten. Mit einem Konvertierungsprogramm liess sich die Umwandlung in FLAC schnell bewerkstelligen, die Dateinamen aus der Datensicherung der WAVs wurden übernommen, WAVs gelöscht.

Zwischenzeitlich hatte ich das Album gelöscht, in dem der Konvertierungsprozess stockte. Mittels Wiederherstellung der Sicherung wurde das gelöschte Album an letzter Stelle neu hinzugefügt. Die Konvertierung setzte wieder von selbst ein. Allerdings hing sie wieder an dem betreffenden Album mit dem Fehler fest, ich hab es nun endgültig gelöscht und neu eingelesen.

Hätte das nicht geklappt hätte ich FLACs entweder über die externe oder interne Festplatte eingelesen. Die Speicherung hätte zuvor am PC erfolgen müssen. Wahrscheinlich hätte ich auch nur die Dateien der Sicherung austauschen müssen, FLAC gegen WAV, hätte möglicherweise auch funktioniert.
Solche Experimente sind gefährlich. Wenn du extern konvertierst, fehlen dir z.B. alle Taginformationen.