CocktailAudio Forum

Normale Version: Softwareempfehlung zum Taggen von Files
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forummitglieder,

möchte dem geneigten Leser zwei persönliche Empfehlungen aussprechen falls Dateien am PC (WIN10) nachgetaggt werden müssen.
Meine Erfahrungen basieren auf MP3 und FLAC.

Fall 1: Es liegen konvertierte und getaggte Musik-Files vor, es besteht jedoch der Wunsch Tag-Anteile zu vervollständigen, zu bereinigen oder zu korrigieren.
Hierfür verwende ich die Software MP3TAG (auch für FLAC). Wenn man Spaß am "programmieren" hat, kann man sich die abenteuerlichsten Tag-Automatismen zusammenstellen - grandios!

Fall 2.1: Es liegen konvertierte Musik-Dateien vor (MP3, FLAC), diese haben jedoch keinen einzelnen Eintrag in den Tags. Dazu heißen die Dateien "Track01.mp3", "Track02.flac3", etc. - also völlige "Überraschungstüte".
Hierfür verwende ich die Software MusicBrainz Picard. Die Software "hört" stumm die zur Analyse vorgelegten Tracks ab und wie durch Zauberhand werden die Dateien getaggt. Der Vorgang dauert gar nicht lange (4-5 Minuten für 100 Tracks incl. manuell angestoßenem Speichervorgang der Tag-Änderungen).
Ich habe eine Trefferquote von 100% bei der Titelerkennung, ca. 90%-100% bei der Künstlererkennung und ca. 70% bei den Covers festgestellt. Meine Aussagen beziehen sich auf "Mainstream Music" mit Titel zwischen 1985 und 2010.
Fall 2.2: Es liegen konvertierte Musik-Dateien vor wie unter Fall 1 + MP3TAG findet keinen passenden Treffer in den eingebauten Katalogen (freedb, usw.).
Hierfür verwende ich ebenfalls die Software MusicBrainz Picard. Sie überschreibt die vorgefundenen Taggs. Habe den Eindruck, daß die MusicBrainz-Datenbank "liebevoller" gepflegt wird.

Beide Programme benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit (<30 Minuten), aber hey, auch ich habs geschafft Tongue .

Danke fürs Lesen
Erik

P.S. Dies sind meine persönliche Empfehlungen, ich bin kein Promoter für einen dieser Hersteller  Angel
MP3Tag benutze ich schon lange und bin ganz deiner Meinung, aber -hey- MusicBrainz Picard kannte ich noch gar nicht. Super Tipp, vielen Dank Exclamation Idea
Eben erst den Beitrag hier entdeckt. MP3tag kenne und nutze ich. MusicBrainz Picard war mir auch nicht bekannt. Eben grade mal auf meinem Mac installiert. Macht einen guten Eindruck. Danke für den Tipp!