CocktailAudio Forum

Normale Version: X50 als Backup NAS Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen

Es wird immer nur diskutiert, wie sich der Inhalt der X50 Platten sichern lässt. Mich interessiert die andere Richtung.

Im Prinzip stellt der X50 (meiner Vorstellung nach) ein sehr sicheres und speicherplatzstarkes Medium auf RAID Basis dar. Mehr kann man sich als Privatanwender für ein Backupsystem nicht wünschen. 
Lässt sich denn der Inhalt von PC Festplatten auf der X50 Platte entsprechend sichern? Erkennt denn die Musikdatenbank, dass sie diese Daten nichts angeht?

Viele Grüße
Schrauberbaer
Theoretisch kann auf der Festplatte am X50 alles mögliche abgelegt werden, solange es außerhalb des versteckten Ordners .DB erfolgt.
Ein Sicherheitsgewinn ist hier aber nur bedingt vorhanden, da:

a) Die interne Datensicherungsfunktion nur den Inhalt der Musikdatenbank (also den versteckten Order .DB) sichert
b) bei einer Überspannung durch z.B. Blitzeinschlag durchaus auch beide Platten defekt sein können
c) Es aktuell noch keine Möglichkeit gibt, eine eventuell ausgefallene Platte auch anzuzeigen. Wird intern nur durch eine LED angezeigt, die du von außen ja gar nicht siehst.
Habe ich schon bemängelt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
ok , danke.

Entscheidend ist für mich in diesem Zusammenhang nur der dritte Punkt, nämlich dass ich nicht weiss, ob alle Platten noch funktionieren.
Alle anderen Aspekte gelten für reinrassige NAs Server ebenfalls.
Zu Punkt 1: Auf dem x50 würde ja eine Sicherung des PCs eingelagert. Eine Sicherung der Sicherung ist nicht vorgesehen.

Aber wenn ich erkennen kann , ob die Platten noch gehen, dann werde ich das ernsthaft in Betracht ziehen.
DANKE!
sb
ok. Wir warten aktuell noch auf Rückmeldung des Chipherstellers, ob wir den Raidstatus auch per Software abfragen können