CocktailAudio Forum

Normale Version: Bei Titelsprüngen: Wiedergabe setzt teilweise zu spät ein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forumsgemeinde,

habe gestern meinen bestellten X50 erhalten (an dieser Stelle ein Dankeschön an die Novel-Tech GmbH für die flotte Abwicklung) und bin nach den ersten Schritten damit bislang soweit zufrieden.

Ein Punkt ist mir gestern Abend allerdings etwas störend aufgefallen: Bei Titelsprüngen - egal, ob zum nächsten oder zum vorigen Track - setzt die Wiedergabe häufig (nicht in allen Fällen) einen Tick zu spät ein, sodass der originäre Beginn nicht zu hören ist. Werden die Titel vollständig nacheinander abgespielt, passiert dies nicht. Das Problem tritt sowohl bei der Wiedergabe über die interne SSD als auch über externe Quellen (z. B. USB-Stick) auf, offenbar auch unabhängig vom Dateiformat.

EDIT: Wie ich gerade rausgefunden habe, könnte das Problem an meinem DAC (Marantz HD-DAC1) liegen, der bei Titelsprüngen offenbar für einen kurzen Moment die Wiedergabe unterbricht (ich höre das leise Klacken eines Relais). X50 und der DAC sind per Toslink miteinander verbunden. Weiß jemand, ob es in solchen Fällen Abhilfe gibt?
Eventuell das gleiche Problem, was hier auch schon anderweitig diskutiert wurde. Das Gerät schalten zwischen den Titeln die Ausgänge ab. Müßte dann aber auch bei normalen Titelübergängen so sein. Ist ein Punkt, der sowieso in Klärung ist.
Danke für die Rückmeldung. Aber wie als EDIT in meinem Eingangsbeitrag nachgereicht, könnte das Problem vielleicht auch an meinem DAC liegen? Bei normalen Titelübergängen besteht das Problem nicht - wenn ich z. B. bei dem gerade laufenden Sampler-Album zum Titel "Lost In Music" (Remix) von SISTER SLEDGE springe, hört man vom sofort einsetzenden Gesangsteil "We're lost in music" nur "lost in music", während der Track bei laufender Wiedergabe vollständig gespielt wird (und dabei auch kein Relaisklacken meines DACs zu hören ist).
Hallo Atavist,
ich würde 'mal vermuten, dass bei Titelsprüngen wirklich das Ausgangssignal abgeschaltet oder die "Pause" soooo lang ist, dass der DAC das Taktsignal verliert und sich mit Beginn des neuen Titels erst neu synchronisieren muss. Ein Hinweis hierzu steht auch in der Bedienungsanleitung:

"... Wenn sich die Abtastfrequenz während einer CS-Sendung beispielsweise von Modus A zu Modus B ändert, kann es zu einer Tonunterbrechung von 1 bis 2 Sekunden kommen. ..."

Da scheint das Gerät recht empfindlich zu sein Huh . Das ist generell bei Verbindungen über Toslink oder Coax ein Problem, da der DAC immer nur auf den unverhofft eingehenden Datenstrom warten und dann, möglicht schnell, darauf reagieren kann. Die dabei entstehenden Gaps werden aber üblicherweise über einen "Datenpuffer" abgefangen.

Kannt Du den X50 und den DAC über USB verbinden? Hierbei tritt das Problem nicht auf, da in diesem Modus beide Geräte "bidirektional miteinaner kommunizieren" und die Datenübertragung kontrolliert abläuft. Versuch macht "kluch" und kost ja nix. In der Theorie - ob man's hört sei dahingestellt - ist der Klang auch noch besser, da die Taktung komplett im DAC erfolgt und somit auch weniger Jitter auftritt.

Jörg
(30.12.2016, 04:34 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Kannst Du den X50 und den DAC über USB verbinden? Hierbei tritt das Problem nicht auf, da in diesem Modus beide Geräte "bidirektional miteinaner kommunizieren" und die Datenübertragung kontrolliert abläuft. Versuch macht "kluch" und kost ja nix. In der Theorie - ob man's hört sei dahingestellt - ist der Klang auch noch besser, da die Taktung komplett im DAC erfolgt und somit auch weniger Jitter auftritt.

Jörg

Hallo Jörg,

wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal schauen, ob's per USB geht. Intuitiv befürchte ich aber, dass das Problem auch dann noch auftreten wird, weil ich dieses Phänomen schon bei der Verbindung des PCs mit dem DAC per USB hatte - und mich vorhin wieder daran erinnerte, nachdem das gestern im Zusammenspiel mit dem X50 auch auftrat. Gebe dann mal Rückmeldung, sobald ich das ausgestestet habe.
(30.12.2016, 04:34 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Kannst Du den X50 und den DAC über USB verbinden? Hierbei tritt das Problem nicht auf, da in diesem Modus beide Geräte "bidirektional miteinaner kommunizieren" und die Datenübertragung kontrolliert abläuft.

Wie gut, dass man in solchen Foren immer mal auf Leute trifft, die mehr Ahnung/Erfahrung haben als man selbst. [Bild: smile.gif]

Denn jawoll - per USB-Leitung klappt's einwandfrei. Beim DAC klackt zwar immer noch ein Relais, aber der von dir angesprochene bidirektionale Austausch zwischen den Geräten sorgt offenbar für einen reibungslosen Datenfluss. [Bild: up.gif]

Besten Dank für die Hilfe und euch einen guten Rutsch ins neue (und hoffentlich bessere) Jahr ... [Bild: trink.gif]
Na suppi - freut mich, dass es funktioniert.
Das "klappernde" Relais für die Stummschaltung steht auf einem anderen Blatt und ist wohl bei diesem Gerät normal. Schon etwas anachronistisch, dass man heute noch eine solche Lösung verbaut!!!! Angel

Viel Spass bei'm Müsikhören und ein gutes 2017
Jörg
Entschuldigt, dass ich diesen Beitrag wieder ausgrabe, aber ich habe dasselbe Problem. Wenn ich das Lied wechsle, setzt der Ton zu spät ein. Wenn ich dann während des laufenden Liedes an den Anfang springe, wird der Anfang normal abgespielt.

Das passiert nur bei Dateien, nicht bei der Wiedergabe von CD. Ich kann den X50 entweder per Coaxial oder optisch an meine Box (Canton DM90) anschließen. Bei beiden Anschlussarten tritt dieser Fehler auf. Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Z.B. irgendeine Möglichkeit, die Verbindung "aktiv" zu halten, damit nicht bei jedem neuen Titel neu verbunden wird?

Ich würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen, da ich den X50 schon seit fast einer Woche hier habe und den Zeitpunkt für die Rücksendung nicht verpassen will.

Danke und Gruß
Ich habe das vor einigen Wochen schon mal angefragt, aber keine Antwort erhalten. Habe das heute nochmal angefragt.
Das irritiert mich etwas. Scheinbar ist die Lösung also nicht so einfach. Finde das Gerät ansonsten ok, aber dieser Fehler ist für mich ein Grund zur Rücksendung.
Seiten: 1 2