CocktailAudio Forum

Normale Version: Übernahme von Ordnern in DB inkl. cover.jpg/cover.png etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei der Übernahme von Ordnerstrukturen auf der Festplatte in die Datenbank wurden die in den jeweiligen Ordnern (=Alben) enthaltenen cover.jpg-Dateien nicht als Cover Art übernommen.

Daher meine Frage: kann der X50 das nicht und müssen die Cover also in jeder Datei enthalten sein? Das wäre schon machbar, aber Platzverschwendung...

Außerdem habe einige Dateien falsch angezeigt Umlaute. Da jeweils zwei Zeichen statt eines Umlauts bzw. Sonderzeichen angezeigt werden, beschleicht mich der Verdacht, dass das Gerät nicht mit UTF-8-Tags umgehen kann? Lässt sich das einstellen? Oder gibt es Regeln, wie man idealerweise vorgehen sollte, damit alles ordentlich ist?

Besten Dank schon mal,
vG und ein schönes Weihnachsfest,

Daniel
Ah, ich sehe grade, es werden auch keine Cover-Bilder angezeigt, wenn in Ordnerstrukturen navigiert wird, die noch nicht in die DB übernommen worden sind...

Das ist nicht ganz Stand der Technik, die meisten NAS-Systeme mit Musikserver kommen damit hervorragend klar, siehe z.B. Synology.

Evtl. könnte man das an die Entwickler weiterreichen als Featurevorschlag, dass der Standard übernommen wird (d.h. Bilder nach dem Muster cover.jpeg/jpg/png in einem Ordner als Albumcover anzuzeigen).

Schon mal vielen Dank,
die Mutter ist vom Klang (an NuPro 300ern) sehr begeistert Smile
OK, Entwarnung zum Punkt mit falscher Darstellung von Zeichenkodierungen, das hat nur zwei von mehreren 1000 Stücken in einem einzigen Album betroffen, d.h. die entsprechenden Tags waren vermutlich einfach kaputt. Nach der Korrektur keine Probleme mehr.

Allerdings habe ich festgestellt, dass leider Tags mit Bindestrichen generell nicht korrekt behandelt werden, indem alles ab dem Bindestrich jeweils ignoriert wird. Das führt im unangenehmsten Fall dazu, dass z.B. zwei CDs vom Ersten und Zweiten Akt zusammengewürfelt werden...

Da heißt es jetzt wohl, Bindestriche suchen und durch Schrägstriche ersetzen. Das scheint gut zu funktionieren.

Ich halte das aber trotzdem für einen Bug, da der Standard explizit keine Zeichen für die Verwendung ausschließt.
OK, Entwarnung bzgl. Bindestrichthematik: ich habe festgestellt, dass es offenbar möglich ist, mehrere Werte in einem Tag als Liste anzugeben. Das Programm, das ich gerne zum Bearbeiten von Tags verwende (Easytag) hat offenbar den Bindestrich stets als Trenner zwischen den Listenwerten interpretiert. Also trifft den CA keine Schuld Smile

Wer vor ähnlichem Problem steht und mit Linux arbeitet, dem kann ich gerne ein Pythonskript zukommen lassen, dass das korrigiert und zusätzlich optional cover.jpg/png in die Dateien einbettet.
statt cover.jpg solltest du es mal mit folder.jpg versuchen. Wird aber meines Wissens für die Anzeige im Browser auch nicht verwendet, nur beim Import